Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Wiedervereint nach 30 Jahren – Neuer Küchenchef im Hotel Hafen Flensburg entwickelt mit Hotelkapitänin nordisches Food-Konzept

2. April 2024
© Hotel Hafen Flensburg
© Hotel Hafen Flensburg

Als Küchendirektor hat er vor 30 Jahren die ersten Karriereschritte der jungen Frau begleitet, mittlerweile ist sie Hoteldirektorin und hat ihn zum Abschluss seines Lebenswerks als Küchenchef eingestellt. Die Rede ist von Kirsten Herrmann, die seit der Eröffnung vor sieben Jahren an der Spitze des Hotel Hafen Flensburg steht, und Bodo Lööck, der seit wenigen Monaten das Zepter im hoteleigenen Restaurant Columbus führt. Das wiedervereinte Team hat dem Konzept des Restaurant Columbus eine nordische Brise verpasst. Auf der Karte stehen norddeutsche Klassiker, denen ein moderner Twist verliehen wurde. Leichter, aromenstark und raffiniert kommen die neuen Columbus-Gerichte daher. Etwa die Krabbensuppe, die mit einem Hauch Blutorangensaft abgeschmeckt wurde, oder das Labskaus mit Tafelspitz als Abwandlung, den es extra für Einsteiger zum Probieren als Vorspeise gibt. Auch der Burger, der seine nordische Herkunft ja schon im Namen trägt, ist besonders: vegetarisch mit einem Plantpatty, Guacomole und veganem Käse, figurbewusst ist nur eine Briochehälfte in der goldenen Mitte platziert. Und das neue Konzept schließt auch eine Gastrolücke in Flensburg. Ein richtig gutes Stück Fleisch steht mit dem Tomahawk Steak auf der Karte. Rund 1,5 Kilo für zwei Personen und vielfältige saisonale Beilagen machen Fleischgenießer satt und glücklich. Und da Vorfreude ja bekanntlich die schönste ist, muss die Entscheidung für das Steak am Vortag getroffen und dem Restaurant-Team durchgegeben werden. „Uns ist es wichtig, unseren Hotelgästen und den Flensburgern etwas in die Zeit Passendes zu bieten. Wir spüren, dass traditionsreiche Gerichte gefragt sind, die viele kaum noch kennen und noch seltener zubereiten können. Kombiniert mit modernen Aromen und Zubereitungsmethoden sind sie einfach unwiderstehlich“, weiß Kirsten Herrmann, die alle Gerichte intensiv probiert und mitentwickelt hat. Auch die junge Küchencrew stand der Zusammenarbeit und dem Austausch mit dem erfahrenen Küchenmeister sehr aufgeschlossen gegenüber. „Wir lernen voneinander, entwickeln alle Gerichte zusammen weiter und präsentieren Kochkunst für Jedermann“, freut sich Bodo Lööck.

© Hotel Hafen Flensburg

Das Hotel Hafen Flensburg

Das Ende 2016 eröffnete Designhotel im Mix aus historischen und modernen Gebäuden überzeugt mit beeindruckender Architektur, bewegter Historie und einer traumhaften Lage direkt an der Flensburger Förde. Neben dem Restaurant Columbus, einem Wellnessdeck mit Sauna und Ruheraum, einem Hofgarten, mehreren Veranstaltungsräumen, Co-Working Space in historischem Ambiente und einer Bar-Lounge bietet das erste Vier-Sterne-Hotel der Stadt insgesamt 69 hyggelig-designte Zimmer und Apartments – verteilt auf ein eindrucksvolles Ensemble aus acht Gebäuden. Im Restaurant Columbus im Hotel Hafen Flensburg vereint die Küchencrew ganz im Geist des berühmten Entdeckers das Beste aus alter und neuer Welt, arbeitet mit lokalen nordischen Produkten ebenso überzeugend, wie sie internationale Lieblingsprodukte raffiniert einsetzt.

© Hotel Hafen Flensburg

Restaurant Columbus im Hotel Hafen Flensburg

Schiffbrücke 33

24939 Flensburg

https://www.hotel-hafen-flensburg.de

Telefon: +49 461 160680

info@hotel-hafen-flensburg.de

Mehr über das Hotel Hafen Flensburg