Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

NORDIK Edelbrennerei

Das Aroma des Alten Landes in Flaschen gefüllt
17. September 2021
©Nordik Edelbrennerei

Arndt Weßel ist Destillateur mit Herzblut und Leidenschaft. Der gebürtige Ostfriese betreibt seit 2012 die NORDIK Edelbrennerei im Alten Land vor den Toren Hamburgs. Neben norddeutschen Klassikern entstehen hier unter anderem auch Obstbrände, in denen regionale Früchte verarbeitet werden. Zwar ist Norddeutschland nicht unbedingt für seine Obstbrände bekannt – Weßel erklärt, dass früher keine Brennrechte an Norddeutsche vergeben wurden –, doch trotzdem ist die Lage ein wahr gewordener Traum für Liebhaber fruchtiger Geiste und Brände. Immerhin handelt es sich beim Alten Land um das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas. Inmitten dieser Region liegt Jork. Auf dem Grundstück eines Obstbauern nahm hier die Produktion von Spirituosen aus regionalen Produkten ihren Anfang. »Durch unsere Lage sind wir natürlich nah am Erzeuger«, so Weßel, »und wir pflegen sehr, sehr gute Beziehungen zu den Obstbauern. Dadurch bekommen wir die Produkte erntefrisch und in einem Reifegrad, wie wir ihn brauchen.« Frisch vom Erzeuger bekommt die NORDIK Edelbrennerei Williams-Christ-Birnen, Knubberkirschen, Quitten, Äpfel und Pflaumen. Die Früchte finden ihren Weg in – teils sortenreine – Brände und Fruchtauszüge. Während der Sohn beruflich einen anderen Weg eingeschlagen hat (statt Schnaps zu brennen, braut er Bier), tritt Tochter Lea bereits in die Fußstapfen ihres Vaters und hat mit gerade einmal 19 Jahren ihre Ausbildung abgeschlossen – als jüngste Destillateurin Deutschlands. »Im Augenblick ist meine Tochter in Irland und brennt dort Whisky«, so Weßel. »Alle Produkte hier bei uns werden als Familienbetrieb mit Sorgfalt und Liebe hergestellt, und das schmeckt man auch – sagen jedenfalls unsere Kunden«, sagt Weßel stolz. »Wir bieten Seminare und Verkostungen bei

uns im Alten Land an. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer erzählen dabei von ihren eigenen Erfahrungen mit dem Hobbybrennen und davon, welche Geschmackskombinationen ihnen gefallen. Dieses unmittelbare Feedback, egal ob positiv oder negativ, ist unglaublich wertvoll für uns und inspiriert natürlich für neue Produkte.« 

©Nordik Edelbrennerei

Tradition trifft Moderne

Und die Produktvielfalt ist überraschend groß für ein Unternehmen, das alles selbst brennt: Von Obstbränden, Fruchtauszügen, Aquavit und Korn über Rum, Gin und Whisky bis hin zu Likören und saisonalen Produkten wie Eierlikör auf Ginbasis ist alles dabei. Bei den genauso vielfältigen Herstellungsverfahren ist der Grundsatz der Weßels: Tradition mit Moderne verbinden. »Viele unserer traditionellen Herstellungsweisen, wie die Mazeration oder die Destillation mit Kupferbrennkesseln, sind sehr alt und wurden schon vor Jahrhunderten von Mönchen, Gelehrten, Alchemisten, Naturheilkundlern oder Ärzten und Apothekern entwickelt. Dieses Wissen haben wir in die heutige Zeit übertragen und wenden es so an, dass wir bestmögliche Ergebnisse erzielen.« Und dass diese Ergebnisse absolut vorzeigbar sind, zeigt nicht zuletzt die dreifache Prämierung als »Kulinarischer Botschafter« Niedersachsens. Während Obstbrände aus Norddeutschland eine jüngere Entwicklung sind, bietet NORDIK auch ein breites Spektrum norddeutscher Klassiker. Korn ist hier in drei Stufen erhältlich: Die Stufe 1 ist sehr mild, aber trotzdem aromatisch und laut Weßel ideal für Einsteiger geeignet. »Die Stufe 2 ist, als würde man in einen Raum gehen, in dem frisches Brot liegt«, schwärmt er. Für die Stufe 3 wird der Korn zusätzlich mehrere Monate im Holzfass gelagert, was ein charaktervolles, spannendes Produkt ergibt.

Akvavit ©NORDIK Edelbrennerei

Als von der Gesellschaft unterschätzte Spirituose empfindet Arndt Weßel den Aquavit. »Den kennt man ja maximal im Winter zu Grünkohl und dann auch nur von zwei großen Marken. Dabei hat Aquavit eine ähnliche Geschmacksvielfalt zu bieten wie zum Beispiel Gin, die Leute beschäftigen sich damit nur nicht«, beklagt er. Diese Vielfalt habe er bei seiner Arbeit in Skandinavien zu schätzen gelernt, als der gebürtige Ostfriese mit Kümmel, Dill, Gurke, Pflaume und zahlreichen Gewürzen experimentiert hat.

Heimlicher Star der Brennerei sind die sogenannten Fruchtauszüge. Hier finden die Früchte des Alten Landes sortenrein ihren Weg in die Obstbrände – eigentlich das Beste, was ihnen passieren kann. Seine geschmackliche Vollendung findet der Fruchtauszug durch das aufwendige Herstellungsverfahren. »Für den Herbstprinz Gold beispielsweise verwenden wir nur die besten handverlesenen Früchte«, erklärt Weßel. »Die Früchte lassen wir für mehrere Monate im Apfelbrand nachreifen, bevor wir den Auszug zu dieser einzigartigen Spezialität verarbeiten. Ein Verfahren, das wir derzeit als Norddeutschlands einziger Hersteller beherrschen«, so Arndt Weßel. Die Spirituose ist durch seinen hohen Fruchtanteil milder als die traditionellen Brände, dafür aber gehaltvoller und vollgepackt mit Aroma. »Damit können wir unsere Gäste immer gut überraschen, auch jene, die sonst nicht so für Obstbrände zu haben sind.« Und dann steht noch ein Umzug an: Zum Jahreswechsel 2021/22 wird die NORDIK Brennerei umsiedeln. Künftig kann man sich in einem feinen, alten Lagerhaus mit den Geisten aus dem Alten Land eindecken. Der Brenner belohnt sich dafür mit einer neuen Brennanlage.



NORDIK 

Osterjork 140 

21635 Jork


Ab Januar 2022

Bahnhofstraße 2 

21640 Horneburg 

www.nordik-edelbrennerei.de

 

So trinkt der Norden

Die besten Brauer & Brenner

Eine kulinarische Kulturgeschichte

Band 2 der Edition Nordische Esskultur

KJM Verlag, 248 Seiten, Softcover, 22 Euro

Zur Buchbestellung Verlagsshop

 

Über So trinkt der Norden

 

Mehr Bücher von Nordischer Esskultur

Mythos Labskaus

 

Grog, Pharisäer, Bier und Köm:

So trinkt der Norden auf NDR-Nordtour