Verena Weustenfeld

Freie Journalistin

Zum Portrait

Liebe fürs Leben

Kieler Talent fährt zu Kochmeisterschaft
15. Oktober 2019
Azubi Ove Wülfken. ©Hotel Birke

Das Talent schien ihm in die Wiege gelegt – als Sohn einer Köchin visierte der gebürtige Schleswiger allerdings zuerst einmal eine Zimmermannslehre an. Die Rede ist von Ove Wülfken (21), Auszubildender im Ringhotel Birke in Kiel. Aus dem 
„Koch, nee bloß nicht“ sprang Ende September 2016 nach einem Praktikum im Restaurant „Fischers Fritz“ unter Küchenchef Pierre Binder der Funken über. Und seitdem ging es rund. Mit dem feinen Gespür für das Besondere hat sich der junge Mann schon ins Finale des Rudolf Achenbach Preises 2019 gekocht. Und den 2. Platz erworben. „Mein Kochstil ist bodenständig, aber gut“, resümiert er seinen Erfolg. „Ich habe extrem viel Spaß und Ehrgeiz, und das muss man auch haben in diesem Beruf, der kein leichter ist“, so Wülfken. Am liebsten und mit viel Liebe zum Produkt kocht er sich regional und saisonal in die Herzen und Gaumen.  So ist auch das Ringhotel Birke Mitglied bei Feinheimisch und Slow Food. „Die Gesamtverwertung ist mir wichtig, wenn ich nur ein Filet habe, geht zu viel verloren“, so der Auszubildende. Als Vorbild hat er dabei den Schweizer Sternekoch Andreas Caminada – auf jeden Fall möchte er später mal in die Sternegastronomie. „Mein Herz schlägt besonders für die Patisserie, ich bin eine Naschkatze“ – das korrespondierende Zertifikat folgt in Kürze in Koblenz. Doch das nächste Ziel in diesem Jahr sind die 40. Deutschen Jugendmeisterschaften im Grandhotel Steigenberger in Petersburg Königswinter. Dabei stehen vom 26.-28.10. Wettbewerb und Ehrgeiz ebenso im Fokus wie Teamarbeit und gegenseitiges Kennenlernen. „Besonders die Konkurrenz aus Berlin und Baden-Württemberg ist groß, so der junge Koch. Ein Lieblingsgericht hat der waschechte Holsteiner nicht, „nur vegan muss es nicht unbedingt sein“. Und hat nebenbei nicht nur die Liebe zum Kochen, sondern auch die Liebe fürs Leben im Ringhotel Birke gefunden.

©Hotel Birke

Über das Hotel Birke und sein Restaurant Fischers Fritz

Die erste Schankgenehmigung kam 1802 vom dänischen König. Das Gasthaus war damals noch eine Kate, in der es weithin gerühmte Pfannkuchen gab und hieß folgerichtig Pannekokenkrog. Eduard Birke kaufte ihn 1957 und machte daraus das erfolgreiche Tanz- und Ausflugslokal Waldesruh. Später entstand eine Pension, die Birke zum Tagungs- und Wellnesshotel ausbaute. Das Fischers Fritz Restaurant ist das kulinarische Aushängeschild des 4-Sterne Superior Hotels. Hier genießen man norddeutsche Klassiker, Gerichte von „vor“ und „hinter dem Deich“ und manche kreative Spezialität. Der größte Teil der eingesetzten Produkte stammt von regionalen Produzenten. 

Durch die offene Küche kann man dem Küchenteam rund um Küchenchef Pierre Binder bei der Arbeit zusehen.

Fischers Fritz im Hotel Birke

Martenshofweg 2-8

24109 Kiel

Tel. 0431 – 53310

www.hotel-birke.de/