Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Deutschland braucht deutsche Esskultur

Hipper Gastronom fordert Lebensmittelrevolution
19. September 2019

Billy Wagner vom Berliner Sternerestaurant Nobelhart & Schmutzig​ fordert eine Lebensmittelrevolution. „Deutschland braucht eine deutsche Esskultur“ sagte er bei einem Vortrag an der Technischen Universität Berlin. Hier sein Vortrag auf Video.

TedX: Billy Wagner fordert deutsche Esskultur

Billy Wagner eröffnete 2015 in Berlin sein erstes eigenes Restaurant Nobelhart & Schmutzig und setzt dort radikal auf einen lokalen Ansatz. Das Restaurant ist mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Jetzt geht er verstärkt in die Öffentlichkeit und versucht die Menschen daran zu erinnern, was häufig vergessen ist: Wie schätzen wir Lebensmittel? Woher kommen sie? Wie erziehen wir die junge Generation zu einem vernünftigen Verständnis von Ernährung? Und welche Rolle spielt das Essen für unsere kulturelle Identität? Deutschland brauche dringend eine Revolution, eine Lebensmittelrevolution, ist seine feste Überzeugung.

Billy Wagner ist Sommelier des Jahres und Gastgeber in seinem Restaurant Nobelhart & Schmutzig (The World’s 50 Best Restaurants 88 of 100) / 1* Guide Michelin / 16 Punkte im Gault Millau) in Berlin.

Nach Stationen im Nürnberger Restaurant Essigbrätlein, Dieter Kaufmanns Zur Traube in Grevenbroich, Claudia Sterns Vintage in Köln und dem Monkey’s Plaza in Düsseldorf kam er 2008 nach Berlin, um Gastgeber und Sommelier in der Weinbar Rutz zu sein.

Seine Leidenschaft endet nicht bei Weinen aus Trauben. Handwerkliche Biere, hochwertige Kaffees und Tees, klassische Cocktails und fein gekochte Speisen mag er ebenso. 

Mit seinem Nobelhart & Schmutzig möchte er seine Gäste über das vielfältige Angebot in Berlin und seiner Umgebung informieren. Er sieht es als seine persönliche Verpflichtung an, die Produzenten in Berlin und Umgebung zu unterstützen und so ihre Produkte aus der Anonymität zu holen. 

Billy Wagner. © Marko Seifert