Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Reif für den Herd

Beim Bundesjugendwettbewerb siegten zwei Köchinnen und ein Kieler
20. Mai 2019

Anna Stocker ist Deutschlands neue Nummer Eins der Nachwuchsköchinnen. Ove Wülfken aus Kiel wurde zweiter. Der dritte Platz ging ebenfalls an eine junge Köchin. Die Zukunft ist weiblich und norddeutsch.

@ Achenbachpreis

Anna Stocker, deren großes Anliegen es ist, allen Lebensmitteln Respekt und Wertschätzung entgegenzubringen, überzeugte die sechsköpfige Wettbewerbsjury mit Fachwissen, professioneller Arbeitsweise und einem überragenden 4-Gang-Menü. Grundlage war ein Warenkorb, der erst am Wettkampftag bekannt gegeben wurde. Er enthielt als Pflichtkomponenten Avocado und Burrata (Vorspeise), Zander und Pak Choi (Zwischengericht), Lammschulter und Kichererbsen (Hauptgericht) sowie Erdbeeren und Haferflocken (Dessert). Neben individueller Klasse kam es in den sechs Stunden, die den Auszubildenden für die Zubereitung des 4-Gang-Menüs blieben, auf eine geschickte Zeiteinteilung, Mise-en-place, Sauberkeit, Rohstoffverarbeitung und -verwertung sowie Arbeitstechnik an. Die theoretische Prüfung mit neun Fachfragen und kniffeliger Warenerkennung wurde am Tag zuvor abgelegt.

Katrin Achenbach, Enkelin des Firmengründers und Mitglied der Geschäftsführung, lobte das Gesamtwerk der Auszubildenden im Rahmen der Preisverleihung in der Sulzbacher Delikatessen Manufaktur: „Das Finale war aufgrund der starken Leistungen aller Beteiligten eine sehr knappe Entscheidung. Anna Stocker hatte einfach das Momentum, das man neben Fachwissen und Können braucht, um einen solch anspruchsvollen Wettbewerb zu gewinnen.“ Auch Andreas Becker, Präsident des VKD, war angetan von den Leistungen der TeilnehmerInnen und empfahl daher den Jungköchinnen und Jungköchen in spe: „Ihr habt in der Gastronomie so gute Chancen wie nie zuvor. Sucht euch deshalb den Arbeitgeber und den Job aus, der am besten zu euch passt. Sucht euch eine Küche aus, in der ihr euch und eure Kreativität einbringen könnt. Dann werdet ihr lange Freude am schönsten Beruf der Welt haben.“

Anerkennung

Anna Stocker erhielt neben einer Prämie von 1000 Euro ein von der WIHOGA Dortmund gestiftetes Stipendium für die 2-jährige Management-Weiterbildung „Staatl. gepr. Betriebswirt*in Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe“ im Wert von 4.500 Euro. Ove Wülfken und Elisa Klötzer können sich auf einen von Heiko Antoniewicz spendierten Profi-Workshop freuen. Zudem gab es für alle neun FinalteilnehmerInnen gestaffelte Prämien und von zahlreichen Partnern der Gastronomie und Hotellerie zur Verfügung gestellte Sachpreise. „Investiere in die Jugend, dann investierst Du in die Zukunft“ war der Leitsatz des Firmengründers Rudolf Achenbach, als er 1975 den ersten Bundesjugendwettbewerb zur Förderung junger Köchinnen und Köche ins Leben rief. Seitdem wird er von der Achenbach Delikatessen Manufaktur finanziert und in Zusammenarbeit mit dem Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) organisiert. Dieser jährlich, in drei Stufen ausgetragene Wettbewerb für den Nachwuchs im letzten Ausbildungsjahr ist zum Branchen-Highlight mit hohem Stellenwert avanciert.

Siegermenü 2019

* Burrata-Kirschtomaten-Terrine mit Avocadocrème, Salsa Verde und Tomatenchip

* Gedämpftes Hefeklößlein gefüllt mit Zander dazu eine Curry-Crème und sautierter Pak Choi

* Geschmorte Lammschulter, Lammjus, glasierte Orangen-Karotten, Kichererbsen-Falafel

* Erdbeermousse mit Ragoût von der Erdbeere, Joghurt-Basilikum-Eis und Haferflocken-Granola

Über Ove Wülfken

@ Hotel Birke

Der 21-jährige Schleswig-Holsteiner Ove Wülfken kam über Umwege zur Kochausbildung. Er probierte es zuerst als Zimmermann, bevor er durch ein Praktikum im Kieler Hotel Birke – Gründungsmitglied von „FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein“ – Feuer für den Kochberuf fing. Aus Praktikum wurde ein Ausbildungsplatz, wurde Berufung. Seine Chefs loben sein Talent und seine Ruhe am Herd. Im Norden holte er schon einige Nachwuchspokale, bevor er sich nun auch bundesweit beweisen konnte. Die Wertschätzung für Lebensmittel, sind dem sympathischen jungen Mann ein wichtiges Anliegen. Seine weiteren Ziele: Ausbildung mit Erfolg beenden. Noch einiges vom Küchenchef im Hotel Birke lernen. Später noch Auslandserfahrungen sammeln und bei einem Sternekoch arbeiten.   

Hotel Birke

Martenshofweg 2-8

24109 Kiel

Tel. 0431 / 5331 300

www.hotel-birke.de