Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Hamburg-Zanzibar: Deutschlands bester Gin kommt aus Hamburg

Wild, süß, scharf und ganz viel Kurkuma
3. Februar 2022

In der kleinsten Destille der Hansestadt brennen Yuka Suzuki und Hauke Günther ihren Hamburg-Zanzibar Tumeric No.1. Er wurde bei den World Gin Awards 2022 als bester Gin Deutschlands in der Kategorie „Flavoured Gin“ ausgezeichnet. Der Hamburg-Zanzibar Tumeric Raw Gin siegte in der Kategorie „Signature Botanicals“. 

© Frank Löschke – Liyuid Photography Hamburg

Damit geht die Erfolgsgeschichte des Ehepaars weiter: In gleich zwei Kategorien konnte die kleine Destille beim World Gin Award 2022 überzeugen. Der Hamburg-Zanzibar Tumeric No. 1 siegte wie im Vorjahr als Deutschlands bester Gin in der Kategorie „Flavoured Gin“. Auch der Hamburg-Zanzibar Tumeric Raw Gin ist diesmal Deutschlands Bester: Er ließ die Konkurrenz in der Kategorie „Signature Botanicals“ beim wichtigsten Spirituosenwettbewerb der Welt hinter sich. „Wir sind überwältigt und stolz und können es kaum glauben, dass unser Gin nun schon zum zweiten Mal der beste Flavoured Gin in ganz Deutschland geworden ist“, freut sich Yuka Suzuki, Gründerin des kleinen Startups Hamburg-Zanzibar. Gemeinsam mit ihrem Mann Hauke Günther hatte sie 2017 ihr Spirituosen-Business gegründet. „In der Elternzeit mit unserem vierten Kind hatten wir damals in unserer Küche mit den letzten Resten Kurkuma unserer vergangenen Zanzibar-Reise experimentiert. Heraus kam ziemlich leckerer Gin – der beste in ganz Deutschland, wie wir jetzt wissen“, lacht sie. 


Eine Schaufel Kurkuma

Wild und intensiv, süß und scharf, mit einer gehörigen Schaufel Kurkuma: So schmeckt der Tumeric No. 1, der auch in diesem Jahr die Jury überzeugte. Inspiriert von der Gewürzinsel Zanzibar, fängt er das Fernweh in der Flasche ein und verblüfft mit seinen Aromen. Sein kleiner Bruder, der Tumeric Raw, siegte 2022 auf Anhieb in der Kategorie „Signature Botanicals“. Er ist kantiger und etwas rauer, lässt mehr Wacholder durch, überlässt dennoch dem Kurkuma konkurrenzlos die Bühne. Im vergangenen Jahr war der Tumeric No. 1 sogar als bester Flavoured Gin der Welt ausgezeichnet worden. In diesem Jahr steht die Bekanntgabe der weltbesten Gins noch aus. Mit zwei Landessiegen hat Hamburg-Zanzibar 2022 allerdings gleich zwei Chancen auf den Sieg. Mit dem Gewinn des „World Gin Awards 2021“ hatte für Yuka Suzuki und Hauke Günther im März 2021 eine spannende Reise vom Underdog zu einem Geheimtipp von Gin-Liebhabern begonnen. Zwei Jahre lang hatten die Yogalehrerin und der Biologe ihr Startup nebenberuflich aufgebaut, bevor Yuka Anfang 2020 den Schritt in die Selbständigkeit wagte. Hauke gab 2021 seinen Job an der Uni auf, um in Vollzeit bei Hamburg-Zanzibar einzusteigen. Seitdem betreiben die beiden Gründer ihre winzige Destille am Stadtrand der Hansestadt im Hamburger Alstertal und kreieren außergewöhnliche und preisgekrönte Spirituosen. 


Über die World Gin Awards 

Seit 2014 werden in London jedes Jahr die World Gin Awards verliehen. Mit dem Preis ehrt das international renommierte Fachmagazin „The Drinks Report“ die besten Gins der Welt. Der Preis zeichnet Spirituosen in elf Kategorien aus, darunter den besten „Flavoured Gin“ und den besten „Signature Botanical“. Die diesjährigen Länder-Sieger stehen bereits fest. Die Titel für die weltbesten Gins werden Ende Februar verliehen. 

Stadtrand & Co. GmbH Yuka Suzuki & Dr. Hauke Günther 

Stadtbahnstraße 127 

22393 Hamburg 

Telefon: +49 152 22 88 95 3

www.hamburg-zanzibar.de

Der NDR über Hamburg-Zanzibar  

© Frank Löschke – Liyuid Photography Hamburg