Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Der Corona-Krise die Stirn bieten

Kieler Genuss-Adressen haben weiter geöffnet
20. März 2020

Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf nahezu alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens. Muss man aber in Krisenzeiten auf Genuss verzichten? Nein. Gerade die kleinen Genusshandwerker brauchen jetzt unsere Unterstützung. Ein paar genussvolle Tipps aus Kiel.  

Kieler Woche

Vorab: Kiels einzigartiges Segel- und Sommerfestival kann in diesem Jahr nicht wie gewohnt Ende Juni stattfinden, sondern wird auf den Zeitraum vom 5. bis 13. September 2020 verschoben. 

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer erklärt dazu: „Diesen Schritt haben wir als Stadt gemeinsam mit den Veranstaltern der Segelregatten beschlossen. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen – sie ist mit Blick auf die aktuelle Entwicklung aber die beste Lösung.“ Jetzt gelte es zunächst, gemeinsam die großen Herausforderungen der Corona-Krise zu meistern. „Wir alle hoffen, möglichst schnell zur Normalität zurückzukehren. Dann ist auch wieder Zeit, gemeinsam zu segeln, zu feiern und die Kieler Woche zu genießen“, so Kämpfer.  


Jetzt zahlen, später trinken

Jetzt die Zeche zahlen, später trinken – diese gute Idee soll belgischen Kneipen helfen, die angesichts der dortigen Ausgangssperre wegen der Viruskrise finanziell auf dem Trockenen sitzen. Die Brauerei Alken-Maes rief Biertrinker am Donnerstag dazu auf, sich an einer entsprechenden Solidaritätsaktion zu beteiligen. Sie richtete dazu eine Seite namens „Café Solidarité“ im Internet ein.

„Drei Bier, bitte – ich trinke später!“ können sich Freunde des in Belgien besonders beliebten Getränks also sagen und ihrer Stammkneipe vorab die Zeche bezahlen. Sobald die Wirtshäuser wieder öffnen dürfen, könnten die Kunden dort dann einen Bon einlösen und ihr Bier trinken.

© Lille Brauerei

Werksverkauf bei Lille

Die ersten Chargen brauten sie noch in einer kleinen Versuchsküche. Mittlerweile verfügt Lille über eine hochmoderne Brauanlage mit Schankraum. Hier traf sich bis vor kurzem die Kieler Craft-Beer-Szene. Bei der kleinen sympathischen Lille-Brauerei im Kieler Eichkamp läuft das Bier weiter – jeden Samstag ist nun von 12 – 18 Uhr Werkverkauf. Das Bier wird Kastenweise zu Sonderpreisen abgegeben. Ein 24er Kasten Helles, Weizen oder Pils ist für 30 Euro, ein Kasten Pale Ale, Stout oder Lager für 45 Euro zu erhalten. Der Werksverkauf findet unter den Richtlinien des „Social Distancing“ statt. Die Ausgabe der Biere erfolgt im Drive-In Verfahren: Man ordert an Tor 1 seine Bierwünsche direkt aus dem Auto und bezahlt per EC, Kreditkarte, Applepay, Googlepay oder Bar und an Tor 2 wird das Bier direkt in den Kofferraum gepackt oder mit Abstand übergeben.  

Lillebräu 

Eichkamp 9c, 24116 Kiel

Tel. 0431/90 88 97 84

lillebraeu.defacebook.com/lillebraeu

Scotch gegen Trübsinn

v.l.: Marc-Björn Stock und Jens Schlünzen. © Johanna Rädecke

„Etwas Gutes über den Regen in Schottland – das meiste davon wird am Ende zu Scotch“, sagte schon Peter Alliss, eine lokale Berühmtheit Schottlands. Auch Marc-Björn Stock und sein Partner Jens Schlünzen haben ihre Passion im Whisky gefunden. Wie es das Schicksal will, halten sie mit „Whiskyle“, Kiels einzigem Fachgeschäft für Whisky, Rum und Gin, ein Monopol der Expertise in Kiel. Der Name des Geschäfts ist eine Mischung aus Jens’ und Marc-Björns Lieblingsspirituose und dem alten Namen für Kiel, der einmal „Kyle“ gewesen ist. Auch Sie merken die Krise, aber sie halten die Stellung, haben weiter geöffnet.

Wer sich trotz Hygienestandards und Verhaltensregeln unsicher ist persönlich vorbei zu kommen, kann sich gerne bei ihnen per E-Mail (info@whiskyle.de) wegen einer Lieferung oder Versand melden. Dies ließen sie noch mitteilen: „Wir freuen uns, dass wir heute Nachschub an lecken Schokoladenvariationen von 2-fach bekommen haben. Ostern lässt schon einmal Grüßen!“. Die Kieler-Genuss-Szene hält zusammen. Sympathisch!

Die beliebten Tastings mussten leider erstmal alle abgesagt werden. Wie es dort zugeht, kann man hier nachlesen.

Whiskyle – finest spirits in town

Kronshagener Weg 10, 24103 Kiel

Tel. 0431/12 81 46 33

Zur Website
Facebook


Köstliche Schokolade von 2-fach

©2-fach

Ihre beliebten Schokoladenseminare musste Konditormeisterin Corinna Fleißer, einzige weibliche Schokoladen Sommelière Schleswig-Holsteins und eine der besten Pralinenmacherinnen des Landes, absagen. Aber das kleine feine Geschäft im Hinterhof hat weiter geöffnet. Gute Schokolade beruhigt die Nerven: auch in Krisenzeiten und Ostern steht vor der Tür. 

Hier ein Gespräch mit der sympathischen Kakaoexpertin über gute Schokolade.

2fach Floristik & Patisserie

Saarbrückenstr.14 / Hinterhof, 24114 Kiel

Tel. 0431/530 23 33

www.2fach.eu