Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Wolfs Junge’s Landpartie

Bio-Spitzenkoch übernimmt Hofcafé
12. März 2021

Bio-Spitzenkoch Sebastian Junge erweitert seinen Wirkungskreis und betreibt zukünftig mit dem Wolfs Junge die Hof-Gastronomie mit Eventlocation des biolandzertifizierten Wilkenshoff in Hollenstedt bei Hamburg.

Viel ist geschehen, seit das Restaurant Wolfs Junge 2018 auf der Uhlenhorst mit seinem ambitionierten ganzheitlich nachhaltigen Restaurantkonzept an den Start gegangen ist. „Eine Zeit, die von Fortschritten und Rückschlägen gezeichnet und stetig im Wandel war.“ sagt Küchenchef und Inhaber Sebastian Junge. Es gab enorme Aufmerksamkeit für das konsequent nachhaltigste Restaurantkonzept Hamburgs. Der Guide Michelin zeichnete das Restaurant samt Team am Anfang des Jahres 2020 mit dem Nachhaltigkeitsemblem aus, kurz vorher wurde das biozertifizierte Wolfs Junge samt Küchenchef Sebastian bei den BioSpitzenköchen Deutschlands aufgenommen, im Herbst 2020 folgten dann noch 15 Punkte im Restaurantführer Gault Millau. Andererseits stellte das Jahr 2020 alle vor einer großen Herausforderung, zusätzlich zur Pandemie gab es einen Brand im Wolfs Junge und drei Monate zusätzliche Schließzeit.

Küchenchef Sebastian Junge © Wolfsjunge – Michael Krone

Positiv in die Zukunft

Gerade deshalb bereitet es Sebastian Junge große Freude zu verkünden, dass das Wolfs Junge positiv in die Zukunft blickt und seinen Wirkungskreis erweitert. Seit März 2021 übernimmt Sebastian Junge mit seinem Team die Verantwortung für die Hofgastronomie mit Hofladen und Eventlocation auf dem Wilkenshoff bei Hamburg. Betrieben wird hier ein Hofcafé mit 25 Sitzplätzen, einem tollen Außenbereich und einer ausgebauten Diele mit der Möglichkeit für größere Feiern.

Als Partner in Sachen Gemüse, Aufzucht besonderer Tierrassen und Eier arbeiten das Wolfs Junge und der Wilkenshoff bereits seit dem Frühjahr 2020 zusammen. Sebastian Junge sagt: „Wie mit all unseren Erzeugern pflegen wir auch mit dem Wilkenshoff eine enge Beziehung und stehen so im regen Austausch miteinander. So sind wir auch auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden und freuen uns riesig auf das neue Projekt.“ Geboten werden soll ein klassisches Bistro- und Cafékonzept, wie unter anderem ein reichhaltiges Frühstück und handfester Mittagstisch mit hausgemachten Limonaden sowie hausgebackene Kuchen und Torten. Alles land- & handgemacht und in Bioqualität, wie man es vom Wolfs Junge kennt. Ergänzt wird das Angebot durch einen kleinen Hofladen, in dem nicht nur das hofeigene Gemüse und Fleisch, sondern auch Eingewecktes und allerhand Kulinarisches für Daheim angeboten wird. Komplettiert wird das Ganze jahresdurchgängig durch themenbasierte Veranstaltungen. Pandemiebedingt wird hier vorsichtig für 2021 noch nichts Großes geplant, aber Sebastian Junge schwärmt bereits von Ernte-Dank- und Schlacht-Festen, Brotbackkursen und Gemüseführungen über den Hof und stellt einen bunten Veranstaltungskalender für 2022 in Aussicht.

„Der Wilkenshoff bietet enorm viel Potential mit seiner zukunftsfähigen und kleinbäuerlichen Landwirtschaft. Genau das Umfeld, in dem wir uns alle wohl fühlen und für die wir eintreten.“ 

Der Wilkenshoff- Gelebte Nachhaltigkeit und Ausflugsziel vor den Toren Hamburgs 

Nur circa 30 Autominuten von Hamburg entfernt befindet sich der Wilkenshoff in Niedersachsen und bietet hier grüne Entspannung in der Nähe der hanseatischen Metropole. Über dreizehn Generationen hinweg wurde hier ein Ort geschaffen, der eine vielfältige Bio-Landwirtschaft lebt, Tieren ein sinnvolles und artgerechtes Zuhause bietet, Kinder die Natur näher bringt und Begegnung mit Genuss kombiniert. Ulrike Cohrs zeichnet sich als Hoferbin verantwortlich für den vielfältigen Betrieb und freut sich darauf, bald den Wolfs Jungen auf dem Hof zu wissen. „Wir finden es großartig, Sebastian Junge und sein Team zukünftig hier auf dem Hof zu haben. Wir können uns großartig ergänzen und freuen uns auf die gastronomische Expertise und zukünftige Projekte.“

Integriert in das Hofleben gibt es einen Bauernhof-Kindergarten; ein besonderer Ort für kleine Menschen zum Aufwachsen und Erleben. Hier wird das Frühstück- und Mittagessen für die Kindergartenkinder und Erzieher:innen mit hofeigenen Produkten vom Team des Hofcafés gekocht, zukünftig also vom Wolfs Junge.

©Wilkenshoff

Biohof Wilkenshoff

Kampweg 2A, 21279 Hollenstedt

www.wilkenshoff.de

 

Wolfs Junge

Zimmerstraße 30

22085 Hamburg-Uhlenhorst

Tel. 040-20 96 51 57

www.wolfs-junge.de

 

Über Wolfs Junge auf Nordische Esskultur: Nachhaltig kann auch genussvoll