Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Talente gesucht

Karrieren in Hotellerie & Gastronomie
18. März 2020

Mitte Mai soll in Flensburg das neue Hotel Das James direkt an der Förde eröffnen. Ein Gespräch mit der Sales & Marketing Managerin Christina Storch über die speziellen Anforderungen und Karrierechancen in der Hotellerie.

Das Team der ersten Stunde. © Das James

Die Branche klagt über Fachkräfte- und Nachwuchsmangel. Im Mai eröffnen Sie an der Flensburger Förde das Hotel „Das James“. Wie sieht es bei Ihnen aus?

Die Eröffnung eines neuen Hotels ist sicher eine attraktive Herausforderung für Menschen die gerne Pionierarbeit leisten. Die Planungsphase für Das James läuft seit nunmehr 5 Jahren und in dieser Zeit hat sich auch herumgesprochen, dass am idyllischen Standort Sonwik, eine neues Hotel eröffnen wird. Daher sind schon sehr früh auch sehr gute Bewerbungen bei uns eingegangen. 


Sind die Probleme hausgemacht oder struktureller Art? 

Beides, da es weniger Interesse an den Ausbildungsberufen im Dienstleistungssektor gibt und die gut ausgebildeten Fachkräfte rar sind.

Daher kommt es sehr stark auf das Image der Branche sowie auf das Image eines Hauses an. Ob ein gutes Hotel auch ein guter Arbeitgeber ist, spricht sich in der Branche und in der Öffentlichkeit schnell herum. 


Welche Wege haben Sie eingeschlagen, um an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kommen?

Bereits im Juli letzten Jahres sind wir mit unserer Internetseite für die Mitarbeitersuche online gegangen und haben in bekannten Jobportalen unsere offenen Positionen ausgeschrieben. Zur Bekanntmachung der Seite haben wir eine Kampagne mit großformatigen Bannern in Flensburg gestartet und lassen seither einen gebrandeten Gelenkbus auf Sylt fahren.


Was macht einen guten Arbeitgeber aus?

Die Herausforderung ist es, einen Mitarbeiter mit seinen Talenten und Erfahrungen an der richten Stelle im Unternehmen und im Team einzusetzten. Die Kommunikation mit jedem Mitarbeiter ist unschätzbar wertvoll. Jeder Mensch möchte gesehen und wertgeschätzt werden. Fast alle Bewerber berichteten von fehlender Wertschätzung in Ihrem bisherigen Berufsleben. Das Gefühl dazuzugehören und Teil eines Ganzen zu sein stärkt das Selbstwertgefühl. Wir möchten mit Werten führen. Uns liegen Werte am Herzen wie Familie, Fairness, Ehrlichkeit, Freude, Entfaltung und Nachhaltigkeit.


Was macht einen guten Arbeitnehmer aus. Welche Voraussetzungen sollte sie oder er mitbringen?

Die wichtigste Voraussetzung ist das Interesse an der Tätigkeit. Ob gelernt oder als Quereinsteiger sollte der Bewerber für die Sache brennen und Lernbereit sein. Unser Barchef Mario Zils hat dies so wunderbar für seine Abteilung formuliert: Gäste und Barmänner und Barfrauen müssen harmonieren, zueinander passen. Keiner sollte dominieren, alle gehen respektvoll miteinander um.

Christina und Bernd Storch. © Das James


Was macht für Sie persönlich den Reiz an der Arbeit in der Hotellerie aus?

Für uns, meinen Mann und mich, sind es die Menschen. Wir lieben Menschen. Je bunter umso schöner. Ob Gast oder Mitarbeiter, jeder hat eine einzigartige Geschichte. Ein Hotel ist für die Gäste ein Zuhause auf Zeit und die Gäste in dieser Zeit glücklich zu machen, ist einfach befriedigend.


Welche Karrierechancen bietet die Hotellerie?

In jungen Jahren vom Azubi zum Küchenchef, zum Hoteldirektor oder in die erfolgreiche Selbständigkeit – kein ungewöhnlicher Weg in der Branche der Gastlichkeit. Wer zum professionellen Gastgeber ausgebildet wurde, leistungsbereit und aufgeschlossen ist, dem stehen die Türen auf der ganzen Welt offen.


Wie viele Gäste können Sie beherbergen?

Das Team kann es kaum erwarten unsere ersten offiziellen Gäste begrüßen und verwöhnen zu dürfen. Zu unseren 81 Zimmern und Suiten zählen auch Family Suiten mit Extrabetten für die Kinder. Um 170 Gäste können wir uns kümmern. 


Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie im laufenden Betrieb haben?

Zur Hoteleröffnung werden 69 gute Geister unsere Gäste verwöhnen und bei steigender Belegung planen wir auf 130 Mitarbeiter und Auszubildende aufzustocken.


Suchen Sie noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für welche Aufgabenbereiche?

Ja, wir wünschen noch weitere Azubis in den Berufen Hotelfach, Restaurantfach und Koch m/w/d zum Ausbildungsstart 1.8.2020. Derzeit sind wir noch mit einigen Sushi Köchen im Gespräch sowie mit Pizzabäckern und freuen uns auf weitere Bewerber. 


Haben auch Quereinsteiger eine Chance?

Ja, unbedingt und gerne. Insbesondere im Bereich Bar, Frühstücksservice, Etage und im Hamam.


Welche Voraussetzungen sollten sie mitbringen?

Wir suchen Talente mit Begeisterung und Lust auf Leistung. Empathie und ein schönes Lächeln sind uns ganz besonders wichtig.


Was bietet Flensburg den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein Umfeld und für die Freizeit?

“Flensburg liebt Dich” ist eine tolle Initiative, der wir uns mit Überzeugung angeschlossen haben. Es lohnt sich, die idyllische Hafenstadt Flensburg, die einst unter der dänischen Krone stand, mit ihren historischen Höfen, den herrschaftlichen Häusern und Speichern zu entdecken. 

Hier gibt es Wind und Wellen und unberührte Natur entlang der deutsch-dänischen Küstenlandschaft. Bei ausgedehnten Spaziergängen, Radtouren mit Picknick und Badespaß sowie bei kultigen Wassersporten in der geschützten Flensburger Innenförde erlebt man die Lebensqualität hier oben im Norden. Flensburg ist einfach eine tolle Stadt. Nicht umsonst kommen die Leute hierher, um entspannt Urlaub zu machen.

(Das Gespräch führte Jens Mecklenburg für Nordische Esskultur)

Über Christina Storch

Christina Storch ist Sales & Marketing Managerin, ihr Mann Bernd Storch ist Hoteldirektor des James. Zuletzt leiteten sie erfolgreich das Alte Stahlwerk in Neumünster. Davor u.a. elf Jahre den Alten Meierhof in Glücksburg und machten aus dem Haus eine der Top-Adresse im Norden. Ihre Herzlichkeit und ihre Faszination & Leidenschaft für Menschen sind ein wichtiger Teil des Erfolges der Häuser, die sie leiteten. Sie verstehen sich als Teamplayer, als Teil einer großen Hotel-Familie.

 

Über Das James

Der Name des neuen Flensburger Hotels „Das James“ verweist auf den britischen Look des Hauses. Der Standort ist schon mal erste Sahne. Das Haus liegt direkt an der Flensburger Förde. Den Ausblick auf den Yachthafen und die vorgelagerten Wasserhäuser können die Hotelgäste ab Mitte Mai aus den schmuck designten Lofts und Suites genießen aber auch aus den Restaurants, dem Badehaus und dem Rooftop Pool ergeben sich wunderbare maritime Perspektiven.

Das James versteht sich gleichermaßen als Familienhotel und Stadthotel

170 Gäste kann das Haus in der Spitze beherbergen, 81 Zimmer stehen für sie bereit. Hotelbetrieb, Gastronomie, Spa, Wellness, Sport, Kinderbetreuung verteilen sich auf eine Fläche von 13 000 Quadratmetern. Das Hotel entsteht in einem ehemaligen Marine-Gebäude, das unter Denkmalschutz steht.

 

James Hotel GmbH

Fördepromenade 30, 24944 Flensburg/Sonwik

www.dasjames.com

 

© Jenko Ataman adobestock

 

Das James wird voraussichtlich Mitte Mai 2020 eröffnet.

Unser Tipp:

Das Eröffnungsangebot lucky punch: www.dasjames.com/arrangements/arrangements/lucky-punch