Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Spezialitäten aus der Kieler Festung zum Fest

Last-Minute-Geschenketipp
20. Dezember 2021

Czernys Küstendestillerie und Brauerei, 2017 von Jasmin und Jan Czerny gegründet, liegt direkt an der Kieler Förde. Gebrannt und gebraut wird in einer historischen Festung. Das benötigte Getreide kommt aus der Nachbarschaft und wer in einem historischen Gemäuer arbeitet, tut es selbstverständlich auf traditionelle Art und Weise. Ihre im schottische Pott Stills angelehnte Brenn-Anlage haben sie mit ihrem biochemischen Wissen – beide sind Biologen – perfektioniert. Dadurch wird der Geschmack der hochwertigen Maischen optimal in die Destillerie-Produkte übertragen: so entstehen feinste Brände. Nach Meinung unserer Redaktion, gehört die Destillerie zur Spitze in Norddeutschland. Wer noch auf die Schnelle eine tolle Spirituose fürs Weihnachtsfest sucht, wird bei Czernys fündig. Wir stellen sie inklusive spannender Neuheiten vor:

©Czernys Küstendestillerie

Kieler Kollaboration

Whisky wird aus Bier gebrannt! Nur eben ohne Hopfen. Für die Freunde gehopfter Malzspezialitäten haben sie jetzt was ganz Besonderes produziert.
Die 4 Brände aus Craftbeer und Bierhefe im schicken Tasting Kit begeistern mit Aromen von Frucht und Schokolade, Honig und Torfrauch. Sie zeigen wie man auf Malt Whisky noch eins draufsetzen kann und holen den Bierbrand aus seinem staubigen Schattendasein.

Mit „Spirits of Craftbeer“ präsentieren sie bunte Vielfalt „made for Whisky Lovers“ in bester handwerklicher Qualität!

Hier Bestellmöglichkeit 

©Czernys


Der allererste Küstendestillerie-Rum in der Flasche

20 Monate reifte das Destillat aus Bio-Zuckerrohrmelasse im Bourbon-Fass Nr. 19 zu einem fruchtig-intensiven Rum heran, und erfreut somit Liebhaber starker, authentischer Rums. In einer sehr limitierten Auflage von knapp 424 Flaschen bieten sie diese Köstlichkeit nun an.
Pur oder als Grog weckt er die Lebensgeister nach einem stürmischen Tag auf See, mit ein paar Tropfen Wasser entfaltet er seine volle Aromenvielfalt.

Hier Bestellmöglichkeit 

©Czernys


Gin the Littoral

Gin ist in aller Munde. Wie schmeckt aber eigentlich ein Gin, der von der Ostsee kommt und mit allerlei Zutaten von der Küste produziert wird? Maritim fruchtig mit einem Hauch Seeluft. Strandwermut, Salzwiesenkräuter, Algen, Wacholder, schwarze Johannisbeere und Apfel bilden zusammen die Basis für einen unvergleichlich fruchtig maritimen Gin. Ein Gin-Unikat in allerbester Qualität. Pur oder mit einem passenden Tonic genießen und Augen schließen: so riecht und schmeckt die Ostsee. 

Hier Bestellmöglichkeit 

©Czernys


Bio-Tonic-Sirup

Durch seine herbe Note harmoniert der Bio-Tonic-Sirup perfekt mit den maritim-fruchtigen Aromen von the Littoral Gin.
Den Sirup einfach mit Sprudelwasser aufgießen, und schon ist das erfrischende Tonicwater fertig. Tonic Sirup enthält Extrakt aus der Rinde des Baumes Cinchona pubescens, das natürliche Fiebermittel Chinin. Zur Kolonialzeit wurde der bittere Extrakt gegen Malaria von den britischen Truppen und Kolonialisten gerne in Kombination mit Gin und Soda genossen.

Hier Bestellmöglichkeit 


Korn Gyldenlöv

Seinen Namen hat der Korn vom Erbauer der Festung in Kiel Friedrichsort, dem Sitz der Küstenbrennerei: Christian IV., König von Dänemark. Seine unehelichen Kinder trugen den Adels-Namen Gyldenlöv. Christian der IV. lebte hier mit seiner Mätresse Wiebke Kruse. Verwendet werden bester Sommerweizen von Gut Hohenhain, Biomalz ebenfalls aus regionalem Getreide und man lässt sich viel Zeit bei der Herstellung. Auch die Hefe ist keine der üblichen Hochleistungs-Destillerie- Hefen, sondern eine Bierhefe, die dem Korn seine fruchtigen Noten verleiht. Der Korn hinterlässt ein weiches Mundgefühl und vereint fruchtige an Grappa erinnernde Hefenoten mit Eindrücken von frisch geerntetem Getreide und Heu. Ein Korn für Genussmenschen. So feinwürzig und lieblich schmeckt die Ostsee!

Hier Bestellmöglichkeit 


Zum Dessert: Kaffeelikör

Die intensive Espresso Black Pearl Kaffeeröstung der Kaffeeküste Laboe bildet die Grundlage für diesen aromatischen Kaffeelikör.

Hier Bestellmöglichkeit 


Tipp für Kieler:innen

Das Spirit of Craftbeer Kit gibt es auch bei Brewcomer, Whiskyle, kosmos by opencampus, Schlemmer-Markt und Chilli Vanilli und bei Czernys selbst.

Der Rum ist bei Schlemmer-Markt, Brewcomer, Whiskyle, Kosmos und bei Czernys erhältlich. Den Kaffeelikör bekommt man in Kiel in jedem besseren Supermarkt.