Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Schottland ist Whisky

Eine Single Malt Entdeckungsreise
21. Februar 2020

Schottland ist nicht nur die Heimat des Whiskys, sondern auch die Region der Welt mit der höchsten Whisky-Brennereien-Dichte. Wer Schottland beschreibt, ohne das Wort Whisky in den Mund zu nehmen, hat das Land nicht verstanden. Whisky gehört zur schottischen DNA wie der Regen und Schottenrock. Seit Hunderten von Jahren wird Whisky in Schottland hergestellt und fast ebenso erfolgreich exportiert. Jede Sekunde verlassen 41 Flaschen Scotch das Land, rund 70 Prozent der exportierten Lebensmittel sind Whiskys. 

© Whiskyle

Keine Spirituose wie andere

Scotch ist keine Spirituose wie jede andere. Eindrücklich ist vor allem die Eigenschaft des schottischen Whiskys, sich je nach Brennerei oder Herstellungsphilosophie ganz unterschiedlich zu präsentieren. Auch wenn ein Malt Whisky immer in etwa gleich hergestellt wird, spielen Aspekte wie das Wasser, die Länge und Art der Gärung, die Art der Destillation, das Vorkommen und die Verwendung von Torf, die Wahl der Holzfässer und nicht zuletzt das Klima und die Lage der Whisky-Warehouses eine entscheidende Rolle für den Charakter eines jeden Whiskys. Eine Wissenschaft für sich. Kein Wunder also, dass er als komplex, kostbar und einzigartig, als edel und wild gilt und immer mehr Anhänger in der Welt findet. Die unerschöpfliche Vielfalt seiner Aromen macht den Whisky seit Jahrhunderten zu einem Kultgetränk für Genießer und Sammler. 



Berühmte Destillerien

Nun ist im Hamburger Koehler-Verlag eine opulente Single Malt Entdeckungsreise vom Whisky-Experten Bob Minnekeer erschienen.

Bob Minnekeer ist durch Schottland gereist, um die 18 bekanntesten Destillerien wie Bowmore, Glenfiddich und Auchentoshan zu besuchen. Diese Destillerien sind international bekannt für ihren erstklassigen Whisky. In jeder Brennerei konzentriert sich Bob Minnekeer auf einen bestimmten Aspekt, der die Brennerei und ihren Whisky einzigartig macht. Er informiert über die Geschichte der Brennerei, ihre Philosophie und ihre herausragenden Jahrgänge. 

Darüber hinaus gibt Minnekeer zahlreiche Tipps zu lohnenden Zielen rund um die Destillerien, die inmitten der naturnahen Schönheit Schottlands liegen. Jedes Kapitel enthält ansprechende Bilder des renommierten Fotografen Andrew Verschetze. Der Titel ist Bildband, Nachschlagewerk und Reiseführer zugleich und bietet eine einzigartige Entdeckungsreise in die Welt des Whiskys, die für Kenner wie Neulinge gleichermaßen interessant ist. Über die Auswahl der Brennereien könnte man streiten, nicht aber über die Qualität des Buches. Einfach gelungen. Sláinte.

Über Bob Minnekeer

Der Autor – Jahrgang 1951 – ist seit dem 19. Lebensjahr ein in der Wolle gefärbter Whisky-Enthusiast. Er wuchs im bourgeoisen Restaurant seiner Eltern auf, wurde offensichtlich in einen burgundischen Lebensstil hineingeboren und entwickelte sich früh zum waschechten Gastronom mit einem besonderen Interesse für Whisky. Es dauerte nicht lang, bis er zu seinen ersten Whisky-Trips in den kühlen Norden aufbrach. Über 45 Jahre lang hat Bob Minnekeer die Region bereist und Tausende Whiskys aus allen möglichen Gegenden und Abfüllungen probiert, um immer mehr zu lernen und zu verstehen. Als das Wohnzimmer seine Whisky-Sammlung nicht mehr fassen konnte, eröffnete er einen Whisky-Klub mit dem Namen Glengarry, eine zugängliche Vereinigung, in der Neulinge und Kenner gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Bob Minnekeer bezieht Wissen und Erfahrung aus den über 10.000 Whiskys, 

die er probiert, und über 2500 Tastings, die er organisiert, sowie 120 Schottlandreisen, die er unternommen hat. Bob Minnekeer verleiht außerdem Auszeichnungen und Medaillen, veranstaltet Kurse und Tastings auf allen Niveaus, erstellt Whisky-Routen und Whisky-Dinners. Zudem führt er den Ehrentitel „Whisky Buff“ der Scotch Malt Association. Als ehrenamtlicher Vorsitzender der belgischen Scotch Single Malt Society kann er auf 45 Jahre Whisky-Erfahrung zurückblicken.  

 

Bob Minnekeer:  SCHOTTISCHER SINGLE MALT WHISKY. Eine Entdeckungsreise.

Koehler Verlag, Hardcover mit Schutzumschlag, 304 Seiten 45 Euro.