Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

MÆNNERHOBBY 

NATÜRLICH – ECHT - HANDGEMACHT
4. Oktober 2023

Bei MÆNNERHOBBY wird gebrannt, gebraut und geschmaust. In Mönchhagen bei Rostock wird regionale Trinkkultur entspannt auf hohem Niveau gepflegt.   

© MAENNERHOBBY

2014 wurde die Idee geboren, hochwertige und vor allem regional hergestellte Spirituosen zu brennen. Martin Neumann wollte etwas Handfestes schaffen, weg von dem, was es schon gab. Wohin die Reise gehen sollte, war ihm aber selbst noch nicht klar. Nur eines stand fest: Er wollte großartige Schnäpse aus und für die Region brennen.  

Die Idee war geboren, nur wie fängt man das Ganze an? Vom Schnaps brennen hatte Martin nicht wirklich Ahnung. Ein guter Drink und eine Zigarre dazu waren der einzige Bezug zum Genuss von Spirituosen. 

Martin weihte seine Frau Katharina in die Pläne ein und nach anfänglichen Bedenken kam sie mit an Bord. Nun konnten Taten folgen. Als Erstes wurde ein Name gesucht und gefunden. Gab es doch vor allem für Katharina nur einen Namen, der infrage kam – für eine kleine Destille auf dem Dorf, auf der ihr Mann einige Liter guten Schnaps brennt: MÆNNERHOBBY. Das aus dem Hobby mal ein Beruf werden würde, war am Anfang nicht unbedingt klar. 

Anfangs ging es erstmal darum, die aufflammende Leidenschaft handwerklich umzusetzen. Es hieß Learning by doing auf einer kleinen 250 l Geistbrennblase.  Knapp eineinhalb Jahre vergingen von der Idee bis zur ersten Spirituose. Martin platzte vor Stolz, als er seinen ersten Schnaps – einen Kümmel – Familie und Freunden präsentierte. Schnell war klar – dieser Kümmel hat Qualität, kann sich auf dem Markt etablieren und so wurde im Mai 2016 nebst Brennerei auch ein Hofladen eröffnet.

Mit Kümmel fing es an 

Zu kaufen gab es fortan den MÆNNERHOBBY Nummer 1 – KALAND Kümmel. An dieser ersten Spirituose sollten sich alle nachfolgenden Schnäpse bei MÆNNERHOBBY messen. 

© Männerhobby

2019 wurde die zweite Destille angeschafft, eine 600 l Verschlussbrennanlage aus Kupfer. Die Nachfrage nach den feinen Bränden aus Mecklenburg stieg und so zog man 2022 nach Mönchhagen und eröffnete die Erlebnis-Manufaktur MÆNNERHOBBY Brennerei & Brauerei. Hier wurde auch noch eine 1000 l fassende prächtige Geistblase, die mit Dampf betrieben werden kann und auf der reichlich richtig guter Gin produziert wird, in Betrieb genommen.

Von Brauerei bis Pizza 

Als die Verschlussbrennerei angeschafft wurde, gab es da zwei Herzenswünsche beim Chef: Rum & Korn. Brenntechnisch war es da nicht mehr weit zum Bier brauen. Die Anlage wurde erweitert, ein profunder Braumeister gefunden und nun werden hier Craftbier-Träume war: Auf der Bier-Speisekarte stehen Pils, Helles, Dunkles, Pale Ale, IPA und saisonale Biere. 

Nach Brennerei und Brauerei kam auch noch ein Restaurant dazu. Um das Gesamterlebnis komplett zu machen, werden hier nun Pizza und Leckereien vom Grill angeboten.

Kurse & Events 

Bei MÆNNERHOBBY kann man alles Wissenswerte rund ums Brauen – theoretisch und praktisch erfahren. Auch Brennkurse sind in Planung 

Und die stylische und lichtdurchflutete „Brennbar“ bietet Platz für bis zu 55 Personen und eignet sich hervorragend für Tagungen und Events.  

Mittlerweile werden mehr als 50 Brände (Gin, Korn, Rum, Likör) und Biere produziert, mit denen man über als 100 internationale Auszeichnungen gewann. 

Damit zählt die Brennerei zu den besten im Norden Deutschlands. Ein Pluspunkt ist auch der Einsatz regionaler Rohstoffe wie Sanddorn, Quitten, Johannisbeeren und Aronia. Ein guter Ort für moderne Traditionen und für nordischen Trinkgenuss.  

© Männerhobby

MÆNNERHOBBY
An der Postsäule 1 
18182 Mönchhagen 
Tel. 038202-43331 
www.maennerhobby.eu 

Öffnungszeiten 
Montag bis Samstag 
10:00 – 17:00 Uhr 

© Männerhobby