Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Käser des Nordens eröffnen die Schaf- und Ziegenkäsesaison

Schleswig-Holstein ist Käse-Land
24. März 2021
©Biohof Backensholz

Mit über 100 Käsesorten aus Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch ist Schleswig-Holstein ein vielfältiges Käse-Land. Vor allem die kleinen Hofkäsereien kreieren immer wieder neue Käsespezialitäten. Jetzt eröffnen die Produzentinnen und Produzenten der Käse-Straße traditionell die Schaf- und Ziegenkäsesaison. 

Da die Schafe und Ziegen im Winter tragend sind, geben sie keine Milch. Wenn die Lämmer dann gegen Ende des Winters geboren werden, dürfen sie sich zunächst einige Wochen an der Milch satttrinken, bevor es mit dem Melken wieder losgeht. Die arbeitsintensive Lammzeit ist auf den meisten Betrieben nun vorbei und die ersten Ziegen- und Schafskäsesorten haben inzwischen die erforderliche Reife zum Verzehr. Elf der aktuell 23 in der Käse-Straße Schleswig-Holstein organisierten Käsereien produzieren Schafs- oder Ziegenkäse. Einige Käsereien produzieren schon jetzt wieder die gewohnte Produktpalette. Bei anderen versorgen die Schafe und Ziegen noch ihren Nachwuchs mit. Spätestens ab Ostern startet aber bei allen Betrieben die Käseproduktion. 

©Friesische Schafskäserei

Kleine Käsegeschichte 

Die Herstellung von Käse hat im Norden eine lange Tradition. Im 16. Jahrhundert wurde auf Gut Behl angefangen im größeren Stil Käse zu produzieren. Holländische Einwanderer und Einflüsse beförderten die Käseproduktion des Nordens. Bis in die 1980er Jahre waren die Käse des Nordens eher von einfacher geschmacklicher Struktur. Veredelung und lange Reifezeit waren keine Sache der Schleswig-Holsteiner. Eine neue Generation von Käserinnen und Käser, von süddeutscher, schweizer, italienischer und französischer Käsekultur beeinflusst, brachten neue Ideen und Schwung in die Käseproduktion. Im Jahr 2000 schlossen sich regionale Käsemanufakturen zum Verein „KäseStraße Schleswig-Holstein e.V.“ zusammen, um gemeinsam die Kultur weiterzuentwickeln. Die imaginäre Straße verbindet 23 handwerkliche Käsereien und vier Käsehändler zwischen Ost- und Nordsee. Gut die Hälfte der Betriebe stellt Bio-Käse her. Ziel ist es, die Käsekultur im Land zu stärken und gleichzeitig den regionalen Absatz zu fördern. Im Vordergrund stehen für die Mitglieder neben der gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit das Handwerk, die Verbundenheit zur Region und ihre Leidenschaft für guten Käse. „Uns liegt die Kommunikation mit den Verbrauchern besonders am Herzen. Wir merken, dass das Interesse an handwerklich erzeugten Lebensmitteln in den letzten Monaten enorm gestiegen ist. Viele Verbraucher suchen das Gespräch mit uns – und wir erklären gern, wie die Milch unserer Tiere zu Käse wird“, erklärt Cindy Jahnke. Sie ist die erste Vorsitzende des Vereins. 

Infos

Zur Käsestraße https://www.kaesestrasse.sh/ueber-uns/

Im Internetportal GUTES VOM HOF.SH findet man rund 200 Hofläden und 130 Wochenmärken in ganz Schleswig-Holstein. Das Portal unterhält auch einen Online-Shop, über den man auch einige Ziegen- und Schafskäse erwerben kann.  

©Friesische Schafskäserei

Diese Betriebe bieten nach vorheriger Anmeldung Hofbesuche an:

Jahnkes Ziegenkäse (Kreis Schleswig-Flensburg) 

Cindy Jahnke  

See-Ender-Str. 6 

24966 Sörup 

Tel: 04635 1575 


Kruse GbR – Kruses Hofmilch (Kreis Pinneberg) 

Simon Ostermann Kirchenstieg 1 

25462 Rellingen 

Tel: 04101 33882 


Käsemanufactur Travenhorst GbR (Kreis Segeberg) 

Bornbrook 1 

23827 Travenhorst 

Tel: 04556 989846 


Friesische Schafskäserei (Kreis Nordfriesland) 

Monika und Redlef Volquardsen 

Kirchdeich 8 

25882 Tetenbüll 

Tel: 04862 348 


Käsehof Biss (Kreis Plön) 

Sönke Biss 

Hofkamp 

24326 Dersau 

Tel: 04526 1597 


Meierei Nordweide GmbH (Kreis Nordfriesland) 

Insa Petersen 

Gewerbestraße 20 

25923 Süderlügum 

Tel: 04663 2944076 


Milchschafhof Solterbeck (Kreis Rendsburg-Eckernförde) 

Malte Solterbeck 

Sorgwohld 8-10 

24811 Owschlag 

Tel: 04336 1577 


Milchschäferei Hof Ahmen (Kreis Schleswig-Flensburg) 

Luise und Andreas Sunder-Plassmann 

Wacholder Weg 1 

24376 Kappeln 

Tel: 04644 571 


Rohmilchkäserei Backensholz (Kreis Nordfriesland) 

Thilo Metzger-Petersen 

Schwabstedter Damm 8 

25885 Oster-Ohrstedt 

Tel: 04626 18580 

Der Hof hält selbst keine Schafe oder Ziegen, verarbeitet aber Schaf- und Ziegenmilch aus dem Umland zu geschmackvollen Schaf- und Ziegenmilchprodukten.

©Ingo Wandmacher