Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Leckerer Käse mit Handwerk und High-Tech

Hof Backensholz gewinnt Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau
29. Januar 2021

Die Metzger-Petersens betreiben seit über 25 Jahren nach Bioland-Richtlinien ökologische Landwirtschaft. Hieraus gehen nicht nur über die Landesgrenzen bekannte und beliebte Käsespezialitäten hervor – der Deichkäse gewann sogar schon die World Cheese Awards – sondern auch Fleischspezialitäten vom Rotbunten Husumer Schwein. Als Familie, die gerne genießt, überrascht auch nicht, dass die erzeugten Lebensmittel auch gleich in einem Restaurant nach Bioland-Standard im Farm-To-Fork-Prinzip verkostet werden können. Nun wurde das mit Leidenschaft betriebene Handwerk ausgezeichnet: 

In diesem Jahr gehört der Bioland Hof Backensholz in Oster Ohrstedt zu den Gewinnern des Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau 2021.

Herzlichen Glückwunsch: Der Hof unter Leitung der Metzger-Petersens (Martina, Ernst, Jasper und Thilo) kann sich über das Preisgeld freuen. ©Metzger-Petersen

Auf dem Betrieb der beiden Brüder Metzger-Petersen gehen traditionelles Handwerk und innovative Bio-Technik Hand in Hand. „Ich bin das Geschmacksgewissen und mein Bruder Jasper ist das Ökogewissen auf unserem Betrieb“, sagt Thilo Metzger-Petersen. Der Betriebsleiter bringt damit auf den Punkt, worum es auf dem Bioland Hof Backensholz geht: Köstlichen Käse so nachhaltig wie möglich erzeugen. Und es wird viel Käse erzeugt. Jeden Tag verarbeiten 40 Mitarbeiter*innen in der hofeigenen Käserei 12.000 Liter Bio-Milch. Über 15 Käsesorten entstehen daraus, viele davon sind für ihren besonderen Geschmack ausgezeichnet worden. Für den Rohstoff sorgt Jasper Metzger-Petersen.

Käsesortiment ©Biohof Backensholz

Er betreut auf dem Hof die 450-köpfige Kuhherde, bei der ihm die Tiergesundheit besonders am Herzen liegt. Für den Weidegang stehen den Kühen auf dem Betrieb satte 180 Hektar Grünland zur Verfügung. Um die Gesundheit jeder einzelnen Kuh bei der großen Herde immer im Blick zu behalten, setzt er auf High-Tech. Über Trackingsystem am Transponderhalsband werden zum Beispiel die Bewegungs- und Ruhezeiten der Tiere erfasst und sogar ihre Wiederkautätigkeit. Neben den Standarddaten wie Milchleistung und Kraftfuttergaben fließen auch diese Infos in ein Programm zum Herdenmanagement ein, auf das er und seine Mitarbeiter*innen jederzeit per Handy oder Rechner zugreifen können. So kann Jasper Metzger-Petersen Auffälligkeiten bei jeder Kuh schnell erkennen und möglichen Erkrankungen frühzeitig vorbeugen. Um bei Tierwohl und Technik immer auf dem neusten Stand zu bleiben, pflegt der Hof Backensholz viele Kooperationen mit anderen Betrieben, auch im nahen Dänemark. Letztlich streben die beiden Betriebsleiter mit dem Hof Backensholz nach einem „kompletten System“. Dazu gehört auch ein Restaurant mit Bioland-Goldstandard, bei dem die Besucher*innen Kulinarik vom Hof bis zum Teller genießen können und eine Biogasanlage, die den Hof komplett unabhängig von Heizöl oder Gas macht. Thilo Metzger-Petersen: „Wir haben als Landwirt und Lebensmittelverarbeiter einen ganz großen Hebel für die Umwelt. Und wenn wir das richtig machen, dann können andere das auch.“

Bereits seit dem Jahr 2001 zeichnet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau jährlich drei Biobetriebe für ihre besonderen Leistungen aus. Eine sechs-köpfige Jury aus Wissenschaftlern, Praktikern und Verbandsvertretern schlägt die Siegerbetriebe aus den Bewerbern vor. Bewerben können sich alle Bio-Betriebe, die nach den EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau zertifiziert sind. Die Auszeichnung wird für das gesamte Betriebskonzept verliehen oder für Teilbereiche wie die Vermarktung oder Tierhaltung. Jeder Siegerbetrieb erhält ein Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro. Für den Wettbewerb 2021 setzte sich der Bioland Hof Backensholz gegen insgesamt 39 Mitbewerber aus dem gesamten Bundesgebiet durch. 

Der Bioland-Verband wird 50

„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit einem Schleswig-Holsteinischen Bioland-Betrieb und mit insgesamt vier Bioland-Betrieben bundesweit vertreten sind“, sagt Landesverbandsgeschäftsführerin Annette Stüncke. „Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich zu dieser Auszeichnung und sind dankbar, solch innovative Betriebe unsere Mitglieder nennen zu können. Sie zeigen, dass der Ökolandbau offen dafür ist, neue Wege zu beschreiten – sei es technisch, in der Entwicklung neuer Anbaumethoden oder im Bereich der Vermarktung. Das ist besonders bedeutend im Jubiläumsjahr von Bioland. Auch nach 50 Jahren zeigt der Verband, dass Bioland die treibende Kraft für die Landwirtschaft der Zukunft ist.“

Bioland ist der bedeutendste Verband für ökologischen Landbau in Deutschland und Südtirol. Rund 10.000 Betriebe aus Erzeugung, Herstellung und Handel wirtschaften nach den Bioland-Richtlinien. Gemeinsam bilden sie eine Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und Umwelt.

Friesisch Blue. © Hof Backensholz

Mehr über den Hof Backensholz:

Vom Protest- zum Gourmetschwein

Käse aus Norddeutschland

 

Backensholzer Hofkäserei

Schwabstedter Damm 8, 25885 Oster-Ohrstedt