Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Käse und Bier aus einer Hand

Die Gundestrup Mejeri og Bryghus in Dänemark
8. März 2022

Gundestrup Molkerei und Brauhaus ist eine kleine Molkerei in Privatbesitz im Süden der Ostseeinsel Fünen (dänisch: Fyn). Die Molkerei wurde 1888 gegründet und war bis 1983 genossenschaftlich organisiert. Im September 2007 kaufte Jørgen Hoff die Gundestrup-Molkerei. Schnell entstand die Idee, in der Molkerei nicht nur Käse zu produzieren, sondern auch spannendes Bier zu brauen. Das Besondere daran: Das Bier wird aus der Molke gebraut, die als Nebenprodukt bei der Käseproduktion entsteht. Käse und Bier sollen sich so zu einem ultimativen Geschmackserlebnis vereinen. „Ich persönlich trinke lieber Bier als Wein zum Käse, und so geht es vielen Dänen. Daher kam mir die Idee, beides an gleicher Stelle zu produzieren“, so Jørgen Hoff.

© Gundestrup Mejeri og Bryghus

Bier aus Molke

© Gundestrup Mejeri og Bryghus

„Molke hat einen hohen Zuckergehalt in Form von Laktose. Es ist mir gelungen, einen Hefetyp zu finden, der Laktose in Alkohol verwandelt. Dafür waren einige Versuche nötig, aber es ist uns gelungen. Man kann aus Molke hervorragendes Bier brauen!“ Gundestrup braut unter anderem Pilsner, Ale, Stout und Doppelbock und produziert 200.000 Liter Bier im Jahr. Für besondere Gelegenheiten gibt es zudem Spezialbiere. Zu kaufen ist das Bier in ausgewählten Läden und direkt bei der Brauerei. Gundestrup produziert neben Bier hervorragenden und preisgekrönten Käse, vor allem den für die Insel Fünen typischen Rygeost (Räucherkäse) – mild im Geschmack mit delikater Rauchnote, luftig leicht in der Konsistenz. Dieser weiße Sauermilchkäse, ähnlich einem Frischkäse, ist ein Alleinstellungsmerkmal: Rygeost ist als einziger dänischer Käse nicht von ausländischen Käsesorten inspiriert. Er entstand im 19. Jahrhundert auf Fünen, wo er auf vielen Bauernhöfen hergestellt wurde. Daher spricht man auch oft vom „Fynsk Rygeost“, also dem „Fünischen Räucherkäse“.

Gundestrup Mejeri og Bryghus
Åbyvej 49
5762 Vester Skerninge
Dänemark
www.mejeri-bryg.dk

Über Dänischen Westküstenwhisky

So trinkt der Norden

Die besten Brauer & Brenner

Eine kulinarische Kulturgeschichte
Band 2 der Edition Nordische Esskultur
KJM Verlag, 248 Seiten, Softcover, 22 Euro
Zur Buchbestellung Verlagsshop

Über So trinkt der Norden

Mehr Bücher von Nordischer Esskultur

Mythos Labskaus
Das neue Hamburg Kochbuch

Grog, Pharisäer, Bier und Köm:

So trinkt der Norden auf NDR-Nordtour