Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Events für Genusstrinker: Online-Tasting mit dänischem Whisky Brenner & Norwegischer Edel-Aquavit kommt bei Christie’s unter den Hammer

3. Juni 2021

Unsere Event-Tipps für Genusstrinker: Das Online-Tasting vom Whiskyle mit einem dänischen Whisky Brenner & ein Norwegischer Edel-Aquavit kommt bei Christie’s unter den Hammer.


Online-Tasting mit Fary Lochan

Am 11. Juni stellt sich die Fary Lochan Destille in Dänemark beim Online-Tasting vom Kieler Fachgeschäft Whiskyle vor. Die kleine familiengeführte Destille wurde 2009 von Jens-Erik Jørgensen als eine der kleinsten Destillerien der Welt gegründet. Aus seinem Traum, dänischen Whisky zu produzieren, wurde schnell Realität. Eine Besonderheit des Whiskys von Fary Lochan ist, dass ein Teil des Malzes, das für die Whiskyproduktion genutzt wird,
mit frischen Nesseln geräuchert wird, so dass eine ganz einzigartige Art von „Rauch“ entsteht.


Das Fary Lochan Online-Tasting am 11. Juni 2021 um 19:00 mit Thomas Smidt-Kjærby, einem der Eigentümer der Destille, wird in englischer Sprache durchgeführt und kostet 45,00 €.
Das „Fary Lochan hinter den Kulissen“ Online-Tasting-Set enthält
– je ein 2 cl Sample der Abfüllungen:


Fary Lochan New Make – 63,5 Vol.%

Fary Lochan Sommer Batch 02 – 46,0 Vol.%

Fary Lochan Virtual Edition Bourbon Barrel Batch 3 – 60,7 Vol.%

Fary Lochan Rum Edition No. 1 – 64,7 Vol.%

Fary Lochan Forår Batch 02 – 47,0 Vol.%

Fary Lochan Smoke & Sherry Batch 1– 58,3 Vol.%


Dazu: Tasting Skript und Unterlagen und die Zugangsinformationen für das Tasting.

Whiskykolumne: Fary Lochan


Anmeldung:

Whiskyle – finest spirits in town

Kronshagener Weg 10, 24103 Kiel

Tel. 0431/12 81 46 33

info@whiskyle.de

Zur Website
Facebook


Unser Whisky des Monats bei Whiskyle: Whisky des Monats Juni

Teuerster Aquavit der Welt kommt bei Christie’s unter den Hammer 

Opland Juvel feiert die hohe Kunst Norwegischer Aquavite. In diesem auf weltweit 30 Flaschen limitierten Blend von Opland Aquavit, vereinen sich die edelsten Aquavite des Opland-Kellers, sozusagen die Schatzkammer der Destillerie. Sie gehen zurück bis in das Jahr 1929. Nun versteigert das Auktionshaus Christie’s mit der Nummer 1 die erste abgefüllte Flasche. In dem berühmten Haus ist es Tradition, für die Kundinnen besondere Spirituosen aufzuspüren und zum ersten Mal in der Geschichte ist es eine exklusive Flasche Aquavit. Am 17. Juni 2021 kommt die Flasche online zur Auktion, mit einer Schätzung von £ 1.200 bis £ 1.500. „Es ist das erste Mal, dass Christie’s einen Aquavit auf einer Auktion anbietet“, sagt Noah May, internationaler Leiter der Abteilung Wein & Spirituosen. „Unsere Käufer sind sehr anspruchsvoll, aber auch immer neugierig auf der Suche nach neuen Geschmacksrichtungen.“ Als Tribut an den Erfolg von Opland Aquavit und die norwegische Tradition der Aquavit-Fassreifung feiert Hersteller Arcus mit dieser Rarität die fast 150- jährige Handwerkstradition. Juvel ist das norwegische Wort für „Juwel“ und steht hier Pate für den edlen Blend aus den ältesten und exklusivsten Jahrgängen von Opland Aquavit. Diese stammen teilweise aus dem Jahr 1929 und werden handverlesen im

Opland JUVEL ©Christies

firmeneigenen Paradies-Keller gleich einem Schatz sicher verwahrt. Ganze Generationen von Destilliermeistern, Produktentwicklern und Masterblender haben ihr gesamtes Fachwissen in die Waagschale geworfen, um die einzigartigen Aquavite zu kreieren, die nun den Opland Juvel formen. Gewürze, Nuss und Röstaromen Der Aquavit verströmt edle Düfte von Gewürzen und intensive Noten aus der Fassreifung. Die reichen Aromen von Vanille, Nüssen, Kaffee, Kokosnuss, Zartbitterschokolade und sowie volle Röstaromen von Karamell und Krokant aus den Eichenfässern ergänzen den würzigen Eindruck in der Nase. Im Mund erwartet den Genießer ein Spiel von Roggen, Anis, Lakritze und warmen Zitrusfrüchten, begleitet von intensiven Aromen von Trockenfrüchten wie Aprikose, die der Lagerung in Sherryfässern zu verdanken sind. „Genau wie zum Beispiel französischer Cognac oder italienischer Grappa ist Norwegischer Aquavit ein geschützter Name nach dem Recht der Europäischen Union“, erklärt Morten Paulsen, leitender Produktentwickler bei Arcus, der in den vergangenen zwei Jahren Juvel entwickelt hat. „Norwegischer Aquavit muss aus destilliertem Kümmel- oder Dillsamen und reinem norwegischen Kartoffelbranntwein hergestellt sein und mindestens sechs Monate in Eichenfässern gereift werden. Außerdem muss er mindestens 37,5 Grad Volumenprozent haben“, so Paulsen weiter. 


Innen wie außen ein Schatz 

Bei Opland Juvel zählen aber auch die äußeren Werte. Der Aquavit wird in einem eleganten, vom bekannten norwegischen Designer Sverre Uhnger gestalteten und im traditionsreichen norwegischen Glashüttenmeisterbetrieb Magnor Glassverk mundgeblasenen Kristall-Dekanter angeboten. Die erfahrene Glasbläserei schuf die 30 Unikate für Opland Juvel, jede Flasche ist einzeln nummeriert und wird in einer massiven, hölzernen Umverpackung aus jahrhundertealten Fassdauben, die einst zur Lagerung von Opland Aquavit verwendet wurden, gleich einem Schmuckstück verpackt – eben ein echtes Juwel. Am 17. Juni 2021 kommt nun die erste Flasche des auf 30 Stück limitierten Aquavits online beim Aktionshaus Christie’s zur Versteigerung.