Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Das Geheimnis der Grill-Fische

Saibling gehört unbedingt auf den Grill
5. Juli 2023

Fisch hat es in norddeutschen Breiten schwer, sich auf dem Grill zu behaupten. Dabei ist die Auswahl durch Nord- und Ostsee, Seen- und Teichfischerei groß. Ein Fisch kann wie Fleisch auf jedem Direktgrill zubereitet werden. Der Fisch ist gar, wenn der Kern noch leicht glasig ist, etwa bei einer Kerntemperatur von 58 bis 60°C. 

Den höchsten Genuss bietet ein ganzer Fisch. Besonders Fischarten mit hohem Fettgehalt sind für den Grill geeignet. Sie trocknen nicht so schnell aus, bleiben saftig und lecker. Man muss kein Profi sein, um ganze Fische zu grillen. Man wirkt aber wie einer, wenn man es nur tut. Daher: Nur Mut, ran an den Fisch. Mit etwas Übung ist ein ganzer Fisch nicht schwerer zuzubereiten als Fleisch. Daher grillen wir uns einen schönen Saibling aus heimischen Gewässern. Der schmeckt nicht nur gut, sondern stärkt uns auch noch mit seinen gesunden Inhaltsstoffen und Omega-3-Fettsäuren.  

©Slow Food

Saibling vom Grill

1 Saibling pro Person (ca. 300-400 g), Salz, Pfeffer, Olivenöl, Kräuter (Rosmarin, Thymian, Salbei), Knoblauch, Zitrone.

So geht’s: 

Fisch abspülen und trocken tupfen. Von innen und außen salzen und pfeffern, Bauchhöhle mit Kräutern und Knoblauch füllen und den Saibling mit Olivenöl bepinseln. Rost gut einölen. Im geschlossenen Grill ist der Saibling in 20 Minuten gar, auf dem offenen Grill dauert es etwas länger. Kurz vor Ende noch einmal wenden und von der anderen Seite grillen. Auf dem Teller mit Zitronensaft beträufeln.

Die besten Grill-Fische

Leider sind viele Fischbestände überfischt. Damit auch unsere Töchter und Söhne noch Fisch auf den Grill legen können, sollten wir nur Wildfisch mit MSC-Siegel, Zuchtfisch aus Bio-Aquakultur oder von bekannten regionalen Qualitätserzeugern kaufen. 

Lachs: vielseitig und beliebt. Am besten aus Irland, Norwegen und Schottland. Lachsforelle: größer, fetter und aromatischer als die normale Forelle. Ihr Name leitet sich von der an Lachs erinnernden Fleischfärbung ab. 

Makrele: schmeckt kräftig und gut nach Fisch. Kann bedenkenlos gekauft werden und ist auch heiß geräuchert ein Genuss. 

Saibling: ein sehr schmackhafter, feiner Fisch aus regionalen Gewässern. Erinnert an Lachsforelle.

Sardine: der perfekte kleine Fischsnack als Vorspeise oder für zwischendurch. Am besten aus dem Nordostatlantik, ist auf dem Grill in nur 3 Minuten verzehrfertig. 

Scholle: am besten aus der Ostsee. Wird auf der Hautseite gegrillt, passt perfekt zu Speck und Kartoffelsalat.