Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Veranstaltungstipp BOTTLE MARKET

Spirituosenträume in Bremen
22. November 2022

Von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. November 2022 versammeln sich beim BOTTLE MARKET rund 120 Brennereien, unabhängige Abfüller:innen und Importeur:innen von Whisk()y, Gin, R(hum) und anderem Hochprozentigem in der MESSE BREMEN. Darunter sind viele bekannte Ausstellende, doch auch neue Produzenten und Anbieter:innen sind am Start. Ein paar Tipps für den Marktrundgang.

(c) Oliver Saul

Fass-Management 

Gutes Cask Management gehört zu den Zauberwörtern bei fassgereiften Bränden. Aber was versteht man darunter? Das weiß Elliot Wynn Higgins von der Lindores Abbey Distillery in Schottland. Er kümmert sich an dem Ort, wo urkundlich erfasst vor rund 525 Jahren der erste schottische Whisky gebrannt wurde, um das Fasslager mit den Schätzen der Destillerie. Anzutreffen ist Wynn-Higgins ab Freitag am Stand des für Deutschland zuständigen Importeuers Primeus GmbH und am Samstag bei seinem Tasting ab 15.15 Uhr. 
(Halle 6, Stand 6A22)

Rum I. 

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Rum, Rhum und Ron? Und was ist unter verschiedenen Rum-Stilen zu verstehen und wo liegen die Besonderheiten? Das und vieles mehr weiß Solveig Gerz von Fancy Food & Lifestyle in Landshut, die Rums von Mauritius und Haiti Rum vertreibt. Wer abgesehen von ihren Rums Grundsätzliches über diese Spirituose lernen möchte ist in Halle 6 am Stand 6D22 richtig.

GINsel 

Die GINsel ist, der Name sagt alles, dem Wacholderschnaps vorbehalten. Hier können rund 100 Sorten von 25 Anbieter:innen in unterschiedlichsten Gin-Stilen verkostet werden. An der GINothek gibt es neben teils ungewöhnlichen Wacholderbränden, die Besucher:innen mit verschiedenen Garnierungen verkosten können, zudem eigens für den BOTTLE MARKET und vom Bar-Profi kreierte Gin-Cocktails. (Halle 6, Stand 6E80)

Japanischer Whisky 

Japanischer Whisky erzielt bei Wettbewerben immer wieder höchste Auszeichnungen und auch andere asiatische Nationen mischen inzwischen ganz oben in der Szene mit. Das Oytener Unternehmen Kreyenhop & Kluge, erstmals auf dem BOTTLE MARKET dabei, ist auf Produkte aus Asien spezialisiert. Es führt neben noch eher unbekannten asiatischen Whiskys unter anderem auch indischen Gin, Rum von den Philippinen oder eine Bambus-Spirituose aus China. (Halle 6, Stand 6F10) 

Korn 

Vor rund fünf Jahren nahmen sich die Aktiven von der PHP Drilling UG in Hamburg vor, richtig guten Korn zu produzieren. Heraus kam dabei Ære aus regionalem Getreide, der zwei Jahre im Fass reift, bevor er abgefüllt wird. Die Firma nutzt die Spirituose seither auch für Liköre – etwa Bratapfel-Likör, für den sie Äpfel aus dem alten Land selbst brät und mit diversen Gewürzen ausführlich in dem Korn ziehen lässt. (Halle 6, Stand 6F73)

(c) Oliver Saul

Rum II. 

Die Rum-Szene wird immer vielfältiger. Erst seit Sommer 2022 ist die Firma Noah Spirits in Falkensee bei Berlin am Start. Ihr Produkt: Rums von Belize und Barbados, die bis zu 14 Jahre gereift sind. Zu haben sind sie mit einem Finish im Banyuls-Fass oder als Likör, vermählt mit eben diesem Banyuls, einem französischen Süßwein. Auch eine exklusive Single-Cask-Version haben die Gründer bereits im Angebot. (Halle 6, Stand 6F12)

Skandinavien 

Skandinavien hat ebenfalls viele renommierte Whisky-Brennereien hervorgebracht. Am Skandinavien Whisky Point ist zum Beispiel Mosgaard A/S (Halle 6F63) zu finden. Die Brenner sind auf Bio-Whisky spezialisiert und freuten sich bei den World Whisky Awards 2021 über den Titel „Beste Destillerie Dänemarks“. Ebenfalls vor Ort ist auch die 1999 gegründete und damit älteste Brennerei Schwedens: Mackmyra. (Halle 6, Stand 6F53) 

Tastings 

Die Tastings unter Anleitung von Fachleuten gehören von Anfang an zu den wichtigen Ingredienzien des BOTTLE MARKET. Auch in diesem Jahr sind viele dieser geschmacklichen Entdeckungsreisen buchbar – zum Beispiel zu verschiedenen Gins und ihrem Zusammenspiel mit unterschiedlichen Tonics. Am Freitag ab 18.30 Uhr verkostet die Spirituosen-Spezialistin Julia Nourney mit Interessierten fünf Sorten, am Samstag ab 17.30 Uhr weitere fünf. (Halle 6, Tasting Corner) 

Essen & Rauchen 

Schinken und Salami von Bibern und Dachsen – auch solche „Spezialitäten“ sind auf dem BOTTLE MARKET zu haben, bei dem Spirituosen zwar die Hauptsache, aber längst nicht das einzige Angebot sind. Arturs Gourmet führt zudem Produkte von Elchen, Rehen und Gämsen. Und unter anderem ist bei Artur Platonov auch Käse zu haben, zum Beispiel Trüffel- oder Rosenblütenkäse. (Halle 6, Stand 6C30) 

Ein angestammter Messegast ist auch die Firma Arnold André mit ihrer Zigarrenlounge. Für ihre Eigenmarke Araperique verarbeiten die Zigarrenroller – die „Torcedores“ – in der Dominikanischen Republik unter anderem Arapirica-Tabak und damit einen der seltensten und anspruchsvollsten Tabake der Welt, so das Unternehmen. (Halle 6, Zigarrenlounge) 

Mehr Infos unter https://bottle-market.de/ 

(c) Oliver Saul