Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Wieder offen

100/200 öffnet seine Türen - mit einigen Veränderungen
15. Mai 2020

Ab heute darf die Hamburger Gastronomie unter Auflagen wieder öffnen. Das sind langersehnte Neuigkeiten. Aber die damit einhergehenden Herausforderungen sind ebenso groß wie die Freude. Ein Wechsel in den Normalbetrieb ist noch nicht möglich. Also wird sich im 100/200 kitchen in Hamburg nun vorerst einiges ändern. Das Sternerestaurant mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit in Hamburg wird sich auf die coronabedingten Auflagen einstellen und ab dem 26. Mai 2020 eine veränderte Form von Gastlichkeit leben.  

© 100/200 Kitchen

Während der coronabedingten Schließung entstand hier in Rothenburgsort die Idee der Grund-Kiste um Erzeuger weiterhin zu unterstützen und Gäste mit viel Hand und Herz gekochten Lebensmitteln zu versorgen. Nun dürfen sich die Türen wieder öffnen. Doch das Erlebnis für den Gast, der sonst über den Abend an verschiedenen Orten im Restaurant verweilte, sich den Tisch mit Anderen teilte und auch in die Küche ging, muss nun ein anderes werden.  Um den Gästen einen möglichst beseelten Abend trotz Auflagen zu ermöglichen wird ab dem 26. Mai 2020 von Dienstag bis Freitag ein „all in Menü“ angeboten. Dies ist ab sofort  wie gewohnt kontaktfrei über das Buchungsportal Tock zu erwerben. Um sowohl bei der Auswahl am Abend also auch bei der Bezahlung vor Ort mögliche Schwierigkeiten durch (zu viel) persönlichen Kontakt zu vermeiden, bucht der Gast sowohl das aktuelle omnivore Mahl als auch die Getränke als ein Paket. Sogar ein mögliches Trinkgeld kann im Vorfeld gegeben werden. Vom Apero bis zum Digestiv also eine Rund-um-Sorglos Variante. Der sonst sehr intensive Austausch mit dem gesamten Team wird weiter bestehen, aber ergänzte um nonverbale Kommunikation wie persönliche Briefe, die mit durch den Abend führen werden. Das aktuelle Thema läuft unter dem Titel „Der Beginn 2.0“ in Anlehnung an das erste Menü im 100/200 kitchen vor nicht ganz zwei Jahren. Imbusch und Lehmann bleiben ihrer Philosophie treu und verarbeiten weiterhin nur die besten Lebensmittel ihrer Erzeuger und das natürlich ganzheitlich. Denn gerade jetzt gilt umso mehr: „In der Einfachheit steckt die Komplexität.“.  Das Gesamterlebnis kostet 250,00 € pro Person. Für den nachhaltigen und regionalen Genuss im Alltag wird weiterhin die Grund-Kiste angeboten.  

© 100/200 Kitchen
Thomas Imbusch © 100/200 Kitchen

100/200 Kitchen

Brandshofer Deich 68

20539 Hamburg

E-Mail: mail@100200.kitchen

Informationen und Buchung unter www.100200.kitchen