Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Volle Kraft voraus

Color Line bringt wieder Touristen nach Norwegen
21. Juli 2020

Mit der in Oslo verkündeten Grenzöffnung durch die norwegische Regierung wurde für alle Personen mit Wohnsitz im Schengen- und EWR-Raum die Einreise nach Norwegen möglich. Ausschlaggebend ist die gute Infektionssituation in Deutschland, aber auch in Norwegen, das als absolut sicheres Reiseland gilt. Die Entscheidung bedeutet, dass die beiden Schiffe von Color Line zwischen Kiel und Oslo, M / S Color Fantasy und M / S Color Magic, wieder Passagiere von Deutschland nach Norwegen und zurück befördern dürfen. 


Ab sofort geht es ab Kiel wieder täglich nach Norwegen.

„Wir haben alles für die Sicherheit unserer Gäste an Bord und in den Terminals getan“, sagt Dirk Hundertmark, Geschäftsführer der deutschen Color Line GmbH. So wurde die Gäste-Kapazität an Bord um etwa die Hälfte reduziert, zudem sorgen permanente Desinfektionen und technische Umbauten für zusätzlichen Schutz. Alle Color Line-Schiffe verfügen über eine Klimaanlage, die ständig Frischluft liefert. Die Meeresluft wird nicht gefiltert und recycelt, sondern permanent ausgetauscht.

©Glenn Walmann  

 „Das Konzept hat sich bereits in den letzten Wochen bewährt, als die Schiffe nur mit norwegischen Gästen an Bord gefahren sind. Nun wurde Color Line die Sicherheit der Schiffe und Terminals von DNV GL mit einem Gutachten und Prüfbericht attestiert“, so Hundertmark. 

Color Line ist das erste Unternehmen in Norwegen, das von DNV GL für die Maßnahmen des Unternehmens zur Infektionskontrolle an Bord der Schiffe und in den Terminals verifiziert wurde. DNV GL ist eine der weltweit führenden Gesellschaften in Risikomanagement und Qualitätssicherung.  

Mit der norwegischen Grenzöffnung und dem Auslaufen der Color Magic kehrt nun eine weitere Normalität in den touristischen Alltag ein. Fast vier Monate hatte Color Line zuvor keinen Normalbetrieb gestalten können: Zunächst lagen die Schiffe in den Häfen, dann durften nur norwegische Passagiere ohne Landgang nach Kiel fahren. Die Passage mit den Norwegen-Schiffen ist jetzt ab sofort mit und ohne Auto möglich. Die Quarantäneanforderungen bei der Einreise wurden außer Kraft gesetzt. Auch die für deutsche Autotouristen wichtige Superspeed-Verbindung zwischen dem dänischen Hirtshals und den norwegischen Häfen Kristiansand und Larvik befördert wieder Touristen. Am Mittwoch nutzten bereits 1200 Deutsche die Verbindungen.

Gut zu wissen: Norwegen ist ein absolut sicheres Urlaubsziel mit einem sehr niedrigen Infektionsgeschehen. Viel Einsamkeit herrscht in der weiten Natur, mit Hütten und Lodges an traumhaften Fjorden und Seen. Dirk Hundertmark sagt: „Das Naturerlebnis in Norwegen ist uneingeschränkt möglich. Einem entspannten Sommerurlaub steht dort nichts im Wege.“

Informationen und Buchungen sind auf www.colorline.de möglich. Interessant für Spontanbucher: Weil lange unklar war, wann die Grenzöffnung erfolgt, gibt es noch freie Plätze für August-Reisen nach Norwegen. Für Buchungen bis zum 1. August 2020 ist ein gebührenfreies Flex-Upgrade möglich.


Über Color Line GmbH

Color Line ist ein norwegisches Touristikunternehmen mit mehr als 50 Jahren Erfahrung. Das Angebot umfasst Mini-Kreuzfahrten nach Oslo (mit und ohne Hotel), Fährüberfahrten, Norwegen-Reisen und Tagungen auf See.

Color Line operiert mit einer Flotte von sieben Kreuzfahrt- und Fährschiffen. Die Kreuzfahrtschiffe „Color Magic“ und „Color Fantasy“ starten jeweils täglich ab Kiel. Auf den kurzen Routen ab dem dänischen Hirtshals in Richtung der norwegischen Häfen Kristiansand und Larvik sind die Schnellfähren „SuperSpeed 1″ und „SuperSpeed 2″ schnelle und direkte Verbindungen.

© Håvard Storvestre

 

www.colorline.de

 

Unsere Autorin Gabriele Haefs an Bord:

Anreise mit Meerblick