Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Ur-Pizza noch ohne Tomaten, Mozzarella und Basilikum

Pizza auf Wandgemälde in Pompei entdeckt
1. Juli 2023

Muss die Geschichte der Pizza neu geschrieben werden? Archäologen haben in der verschütteten Stadt Pompeji eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht: Auf einem ausgegrabenen Fresko ist möglicherweise ein entfernter Vorläufer der Pizza abgebildet, auch wenn die heutigen typischen Zutaten auf dem Fladenbrot fehlen. 

© Parco Archeologico di Pompei

Es scheint, dass bereits die alten Römer eine Faszination für Pizza oder etwas Ähnliches hatten. Die Archäologen in der antiken Stadt Pompeji haben bekannt gegeben, dass sie auf einem alten Fresko die Abbildung eines Vorläufers der modernen Pizza entdeckt haben. Das rund 2000 Jahre alte Gemälde zeigt einen belegten Teigfladen.

Pizza mit Granatapfel und Datteln  

Bei den jüngsten Grabungen auf einer halb eingestürzten Mauer wurde die Abbildung gefunden. Darauf ist eine silberne Platte mit einem runden Fladenbrot zu sehen, auf dem laut den Archäologen Granatapfel und Datteln drapiert sind. Diese sind vermutlich mit Gewürzen oder sogar einer Art Pesto garniert. Neben dem Fladenbrot befinden sich Trockenfrüchte, ein Kranz aus Erdbeerbaumzweigen sowie ein Weinkelch. 

„Was hier auf der Wand auf einem alten Haus in Pompeji abgebildet wurde, könnte ein entfernter Vorfahre des modernen Gerichts sein“, erklärten die Experten der archäologischen Stätte im Süden Italiens mit Blick auf die heute in aller Welt beliebte Pizza. Sie nehmen an, dass das Fresko an der Wand eines alten Hauses Gaben zeigt, die damals den Gästen gereicht wurden. Diese Tradition geht auf das antike Griechenland zurück und wurde von römischen Autoren wie Virgil und Philostratus beschrieben. 

Die Forscher merkten jedoch an, dass „ein paar der typischsten Zutaten wie Tomaten und Mozzarella“ fehlen. Nach einer Legende gibt es die moderne Pizza erst seit 1889, als Raffaele Esposito in Neapel die erste Pizza gebacken haben soll. Diese war mit grünem Basilikum, weißem Mozzarella und roten Tomaten belegt, um die Farben der italienischen Flagge zu symbolisieren. Im Jahr 2017 wurde die „Kunst des neapolitanischen Pizzabäckers“ sogar in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. 

Immer wieder machen Archäologen in der versunkenen römischen Stadt Pompeji am Fuße des Vesuvs spektakuläre Funde. Im Jahr 79 wurde die antike Stadt nach mehreren Vulkanausbrüchen von Asche, Schlamm und Lava bedeckt. Im 18. Jahrhundert wurde Pompeji wiederentdeckt, und die erhaltenen Überreste von Tod und Verwüstung geben bis heute Einblicke in das Leben damals. Heute zählt der archäologische Park zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Italien.