Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Über Schotterwegen zu Naturhighlights

Schleichwege sorgen für Abstand im Urlaub
11. Mai 2020

Ab dem 18. Mai 2020 sind Reisen nach Schleswig-Holstein wieder erlaubt. Die Ostseefjord Schlei GmbH (OfS) hat die langen Wochen des Shutdown genutzt, um das touristische Angebot den neuen Gästewünschen anzupassen. Geschäftsführer Max Triphaus erwartet Gäste, die ein hohes Sicherheitsbedürfnis haben und große Menschenmengen meiden werden. Mit der weiträumigen Landschaft und der kleinteiligen Struktur touristischer Betriebe sieht er die Schlei-Region bereits grundsätzlich gut aufgestellt, um große Gästeansammlungen gar nicht erst entstehen zu lassen. Doch nun sorgen aucha ufbereitete Schleichwege für viel Ruhe beim Urlauben. 

Steilküste Ostseefjord Schlei, Quelle: Sinnlicht-Fotografie

Die Region ist reich an Schleichwegen – entlang von Seen, Feldern und Wäldern, die bislang nicht für den Gast aufbereitet worden sind, da man gerade beim Radfahren auf die Qualität des Untergrundes gesetzt hat. 

„Unser hervorragendes Netz an ausgeschilderten Radrouten bleibt natürlich Kernstück unseres Angebotes. Doch durch die Hinzunahme von unseren Schleichwegen sorgen wir für noch weniger Begegnungsverkehr und die absolute Entschleunigung beim Gast. Wir bringen unsere Gäste an entlegene Orte, wo sie die Abgeschiedenheit genießen können und die sie ohne unser Insiderwissen wahrscheinlich nie entdeckt hätten“, so Triphaus. 

Die neuen Schleichwege führen oft über Schotter- und Waldwege, sind z.T. Singletrails oder landwirtschaftliche Spurbahnen. Auf den Wegen kann es auch mal etwas holprig werden, aber dafür wird der Gast zu echten Naturhighlights geführt. Die Schleichwege sind über asphaltierte Nebenstraßen verbunden, so dass insgesamt ein Routennetz entstanden ist, das kaum durch den motorisierten Verkehr gestört wird. 

Bisher wurden sechs Routen in der gesamten Region rund um den Ostseefjord Schlei erarbeitet – es folgen noch weitere. Eine Ausschilderung soll es nicht geben, dafür eine digitale Aufbereitung, die ab sofort im Web auf der Navigations-App „komoot“ zu sehen ist. 

Infrastrukturmanagerin Jana Blaas und Geschäftsführer Max Triphaus (beide OfS), Quelle: OfS
Infrastrukturmanagerin Jana Blaas und Geschäftsführer Max Triphaus (beide OfS), Quelle: OfS

Damit das Buchungsgeschäft nach den avisierten Lockerungen im Tourismus überhaupt wieder in Gang kommt, hat die OfS eigene Mund-Nasen-Masken mit dem aktuellen Kampagnenmotto „bewusstda urlauben“ gebrandet und verschenkt diese ab sofort bei den ersten 100 Neubuchungen. Der Gast muss dafür beim Buchungsvorgang über die Website einfach den Buchungscode „Vorfreude“ eingeben und bekommt die neue Maske umgehend zugeschickt. Genäht wurden die Baumwoll-Masken in Arnis, sie sind bei 60 Grad waschbar und ermöglichen den Einsatz eines Zusatzfilters durch ein kleines Einschubfach. Für die Mitarbeiter/innen der OfS ist die Maske bereits zur Dienstkleidung geworden, um das Team und die Gäste zu schützen. 

Mit den ersten Gästen öffnen auch die Touristinformationen in Kappeln und Schleswig am 18. Mai wieder ihre Türen.