Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Stilvoll Trinken mit Hafen-Blick

3-Sterne-Koch eröffnet Bar in Hamburg
28. Februar 2020

Anfang April ist die Hamburger Hafen-City um ein Highlight reicher. Kevin Fehling, einer der besten Köche Deutschlands und Inhaber des Drei-Sterne Restaurants The Table, eröffnet im 15. Stock des Campus Towers seine neue Puzzle-Bar. Zusammen mit seinem ehemaligen Sous Chef Dennis Illies und Barkeeper Daniel Hammer will Fehling etwas Einzigartiges schaffen. Dabei setzt er auch auf außergewöhnliche Apparaturen.

Kevin Fehling. Foto: MS Europa the Globe, Hapag Lloyd Cruises

Neue Aromen erschaffen

„Nachdem wir uns an vielen Orten im Ausland verschiedenste Bar-Konzepte angesehen haben, wollten wir auch für Deutschland einmal etwas Neues schaffen. Etwas, das es vorhin – ähnlich wie mit dem The Table in Bezug auf die Gastronomie – so noch nicht gab. Wir möchten halt einfach etwas Besonderes schaffen“, sagte Fehling gegenüber rollingpin.at.

Dabei setzt Kevin Fehling vor allem auf die Zusammenarbeit und die Expertise seiner Partner Dennis Illies und Daniel Hammer, die gemeinsam die Cocktails kreieren sollen. „Es sollen das Potenzial und die Kreativität eines Küchenchefs – in diesem Fall also das von Dennis Illies – mit den Erfahrungen eines Barkeepers vermählt werden. (…) Dabei geht es nicht um molekularen Schnickschnack, sondern tatsächlich um die interessante Zusammensetzung neuer Aromen“, so der Sterne-Koch.

Aus diesem Grund hat sich Fehling auch einen 14.000 Euro teuren Rotationsdampfer zugelegt, der Flüssigkeiten trennen und Aromen-Konzentrate herstellen kann. Trotzdem wolle man bei den Cocktails nicht allzu überkreativ sein, heißt es in dem Interview weiter. „Es soll was Exklusives und trotzdem Cooles sein, dass auch die jungen Leute anlockt.“

Auch das kulinarische Konzept der Bar knüpft an diese Idee an. Kevin Fehling will seinen Gästen in der Puzzle-Bar Hotdogs servieren, die von Gerichten des The Table inspiriert wurden. Wie es sich für einen 3-Sterne-Koch gehört, besteht der „heiße Hund“ nicht aus schnöder Bockwurst und Ketchup, sondern aus einer Grillwurst von Wagyu-Rind mit Tamarillo-Chutney.