Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

SAUWOHL

Miniatur Wunderland bekennt Farbe für Tierwohl
25. Januar 2020
©Miniaturwunderland Hamburg


Was wäre, wenn man Menschen wie Nutztiere halten würde? Die Bedeutung dessen hat das Miniatur Wunderland in der Hamburger Speicherstadt in einer eindrucksvollen Plakatkampagne gezeigt. Nach einer kontroversen Debatte in den Sozialen Netzwerken widmet das Museum dem Thema Nutztierhaltung nun eine eigene Sonderausstellung.


Die Plakate zeigen Babys auf einem Fließband. Die Überschrift: Stoppt das Jungen-Schreddern. Ein weiteres zeigt übergewichtige Erwachsene in winzigen Boxen und fordert das Ende der „Menschenmast“. Mit diesen Bildern aus dem fiktiven „Tierschutzbund Knuffingen“ sorgte das Miniatur Wunderland im Juni 2019 bereits für Aufsehen. Damit sollte, nach eigener Aussage, ein „Denkanstoß für bewussteren Umgang mit Lebensmitteln“ gegeben werden. Der Post ging viral, deutschlandweit wurde über die Kampagne berichtet. Die Reaktionen fielen gemischt aus. Neben großem Zuspruch kam auch ein Shitstorm: Viele Landwirte fühlten sich an den Pranger gestellt.


Dieser Shitstorm zog jedoch auch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Nutztierhaltung mit sich. Nach 2500 Stunden Arbeit, Recherche, Hofbesuchen und Austausch mit unterschiedlichsten Interessengruppen und Experten eröffnet das Miniatur Wunderland nun also die Sonderausstellung „Sauwohl“.


In fünf je einen Quadratmeter messenden Dioramen wird die derzeitige Realität der Nutztierhaltung am Beispiel der Schweinemast dargestellt – von der industriellen Massenproduktion bis zum Bio-Hof.

Onno Burfeind (Landwirtschaftskammer S-H), Sönke Hauschildt und Dietrich Pritschau (Bauernverband S-H), Svenja Furken und Stefanie Pöpken (ProVieh e.V.), Gerrit und Frederik Braun (Miniatur Wunderland) bei der Ausstellungseröffnung. © Miniaturwunderland Hamburg


Unsichtbares sichtbar machen


Trotz aller Debatten um die Kennzeichnung der Aufzucht ist es nach wie vor schwer für die Verbraucher, sich ein Bild von dem zu machen, was sie essen. Einzige Hilfe zum Kaufentscheid ist für viele nach wie vor das Preisschild an der Verpackung. Die neue Ausstellung soll deshalb auch diese andere Seite offen sichtbar machen. Sie erlaubt dem Besucher, sich ein Bild der verschiedenen Haltungsformen zu machen und gleichzeitig zu sehen, was diese jeweils für das Portemonnaie bedeuten. Sowohl die damalige Facebook-Kampagne, als auch diese Ausstellung sollen Denkanstöße liefern, ob „Geiz ist geil“ nicht doch der falsche Weg ist. 

 

Über die Ausstellung

Die Sonderausstellung „SAUWOHL“ präsentiert die ganze Bandbreite von der Nutztierhaltung in Deutschland. In fünf Dioramen werden die unterschiedlichen Haltungsformen des Mastschweins anhand exemplarischer Höfe gezeigt.

 

Über das Miniatur Wunderland Hamburg

Inmitten der historischen Hamburger Speicherstadt befindet sich die größte Modelleisenbahnanlage der Welt. Das Miniatur Wunderland kann aber nicht nur Züge: Auf 1.499 m² Modellfläche befinden sich sagenhafte 263 000 Figuren, über 1000 Züge und fast 400 000 LED-Lichter. Seit diesem Jahrtausend können Hamburger und Besucher „ihre“ Sehenswürdigkeiten wie die Elbphilharmonie und Hafencity nun auch im Miniformat bewundern, hinzu kommen Europa, Amerika und wechselnde Sonderausstellungen wie „SAUWOHL“.

 

 

Miniatur Wunderland

Kehrwieder 2, Block D

20457 Hamburg – Speicherstadt

www.miniatur-wunderland.de

Geöffnet täglich mindestens von 09:30 Uhr – bis 18 Uhr, Genaueres im Veranstaltungskalender

 

zum Ticketverkauf