Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Matjeskult: 55. Glückstädter Matjeswochen

8. Juni 2022

Es darf wieder gefeiert werden. Glückstadt zelebriert die 55. Glückstädter Matjeswochen. Vom 9. bis 12. Juni wird die neue Matjessaison mit einem bunten Programm eingeläutet.

Am 13. Juni 1968 war es erstmalig Bürgermeister Manfred Bruhn, der mit dem ersten Biss in den neuen Matjes der Saison die Glückstädter Matjeswochen eröffnete. Dank seines Engagements hält sich dieses Procedere bis heute und beschert der Region ein besonderes Fest, das stets einen großen Besucherzuspruch erlebt. Während der Matjes mit seinem milden Aroma und seinem leichten Geschmack nach Meer begeistert und an verschiedenen Ständen auf den geschmackvollen Verzehr wartet, sorgt ein 4-tägiges Unterhaltungsprogramm für Kurzweil.

©GDM

Matjes-Anbiss

Mit dem Matjes-Anbiss wird auch dieses Jahr das Fest eröffnet. Am Donnerstag, den 9. Juni, dürfen um 17 Uhr der Bürgermeister, eine Vertreterin vom Verkehrs- und Gewerbeverein und eine Staatssekretärin den neuen Matjes vor den Augen der Besucher:innen auf dem Marktplatz verköstigen und ihr Urteil abgeben.

Zu den Akteuren und Bands, die sich auf der Marktplatz-Bühne präsentieren gehören unter anderem The Dirty Royals, Roadstrip und Spooky Blues. Die Mixtur aus Pop, Blues, Flamenco-Rock und „Actionsingen“ lässt vermutlich Partylaune aufkommen.

Am Hafenkopf geht es nicht minder unterhaltsam zu, denn dort bieten das „Nettchen“ und „Moby Dick“ die extra Portion Live-Musik. Die Zuschauer dürfen sich unter anderem auf die Swinging 60´s mit Jukebox 50, „Kultschlager“ mit dem Mendocino Express, sowie Evergreens mit Ronny & Louis freuen. Am Freitag stürzen sich erneut um 18.01 Uhr tausende knallgelbe, rosa und schwarze Quietscheentchen in die Fluten des Fleths und schwimmen um den Sieg. Die traditionelle Matjesmeile mit Flohmarkt und Kunsthandwerk bietet am Wochenende Schnäppchenjäger Möglichkeiten fündig zu werden. Und wenn der „kleine Hunger“ kommt, dann darf nach Lust und Laune rustikal geschlemmt werden.


Open-Ship 

Im Glückstädter Binnenhafen reihen sich zahlreiche Traditionsschiffe aneinander, die im Rahmen der Open-Ship-Meile besichtigt werden können. Die „Fairplay VIII“, der Gaffelsegler „Gesine von Papenburg“, das Museumsschiff „Feuerwehr 4“, das Küstenboot „Helgoland“ der Wasserschutzpolizei und weitere „historische Planken“ erwarten neugierige Blicke. 

Zwei besondere Aktionen auf dem Wasser sorgen für besondere „spritzige“ Unterhaltung: Bei der Glückstädter Hafenquerung am Samstag sowie die Plattschaufelregatta am Sonntag sollte die Badehose von den Teilnehmern eingeplant werden. An Land präsentieren sich Vereine und Akteure entlang des Kais mit maritimen Aktionen und bringen den Besuchern die „seemännische Welt“ ein Stück näher.

Glückstadt Matjeswoche Plattschaufelregatta ©GDM Jan-Hendrik Helm

Die Geschichte der Glückstädter Matjeswochen

Während der dänische Monarch und Stadtgründer Christian IV. Weltruhm erlangen wollte, indem er den Glückstädter Hafen baute, hatte Dr. Manfred Bruhn eine andere Idee. Der ehemalige Bürgermeister der Stadt beschloss, die kulinarische Spezialität, den „Glückstädter Matjes“, touristisch zu vermarkten. Mit seiner Vision legte er den Grundstein für ein Volksfest, das heute zu den größten in Schleswig-Holstein gehört. 

Am 13. Juni 1968 wurden dank seiner Initiative die ersten Glückstädter Matjeswochen gefeiert. Zu dieser Zeit wurde der Hering noch direkt in Glückstadt angelandet und die traditionelle Matjessaison dauerte von Mitte Juni bis September. Für die richtige Kulisse sorgte der Logger „Balder“, der in den Binnenhafen hineinfuhr und vor der damaligen Heringsfischerei festmachte. Bürgermeister Dr. Bruhn schritt zur feierlichen Matjesprobe an Bord des Loggers. Vor den Augen der Öffentlichkeit öffnete der Fischmeister das Fass, krümmte den Rücken des Matjes, zog ihm die Haut ab und bot ihn dem Bürgermeister zum Probieren an. Zum ersten Mal biss er offiziell in den neuen Matjes und gab sein Urteil ab. „Ausgezeichnet!“, so lautet es bis heute.

1976 übernahm Fischmeister Helmut Sievers nach Einstellung der Heringsfischerei in Glückstadt die weitere Herstellung und Vermarktung des Glückstädter Matjes. Guter Geschmack setzt sich bekanntlich durch. Die Glückstädter Spezialität hat sich zu einer echten Delikatesse des Nordens entwickelt. Bis heute wird der Matjes von den örtlichen Produzenten in reiner Handarbeit hergestellt. Wer auf maritim-volkstümliche Unterhaltung steht, sollte einen Abstecher nach Glückstadt ins Auge fassen. Wem ein guter Matjes reicht, der sollte im Fischhandel nach Glückstädter oder Plotz Matjes fragen. Im Vergleich zu der holländischen Ware, die den deutschen Matjeshandel dominiert, sind die Glückstädter Matjes deutlich geschmackvoller.

www.glueckstadt-tourismus.de