Keine Angst vor Wild – die Nordwild Koch- und Grillschule

Fleischspieße vom Reh mit Gemüse
17. Juni 2022

In der Vergangenheit war Wildbret vor allem in verschiedenen Bratenvarianten bekannt und beliebt. Doch die jungen Leute von heute und die gesundheitsbewussten Verbraucher setzten jetzt andere Prämissen. Die Produkte sollen gut und regionaler Herkunft sein, einfach im Umgang, gesund und nachhaltig. Gar nicht so einfach könnte man meinen.

Doch genau diese Ansprüche erfüllt Wildbret mit seinen ernährungsphysiologischen Eigenschaften. Wildbret, das Fleisch des Wildes stammt aus Norddeutschland, lebt in freier Natur artgerecht und ohne Stress und ernährt sich von dem was es in Fauna & Flora so vorfindet. Und dass das mit dem Kochen gar nicht so kompliziert ist, zeigen wir hier in den nächsten Wochen.

Der Sommer ruft und es ist Grillzeit. Na ja, für die ganz hart gesottenen geht diese Zeit ja eigentlich nie vorbei. Heute gibt es:

© Rainer Cordes

Fleischspieße vom Reh mit Gemüse

Für 4 Personen als Hauptgang


Zutaten

  • 1 Rehkeule 1,5 kg ohne Knochen
  • 1 gelbe Zucchini
  • 1 grüne Zucchini
  • 200 g weiße Champignons
  • 200 g Gewürzgurken
  • 2 Rote Paprika
  •  Zwiebel
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Zitronenthymian, Wacholder, Rosmarin)
  • Frische Kräuter der Saison
  • Festkochende Kartoffeln (Linda oder Allians)
  • Butterschmalz
  • Holzspieße 25 cm


Zubereitung:

Die Rehkeule zerteilen und von Sehnen, Fett und Bindegewebe befreien.

Das Gemüse putzen, waschen und in Teile schneiden, um sie auf die Spieße stecken zu können. Es kann alles Gemüse der Saison verwendet werden. Da wir jetzt in den Sommer gehen, haben wir auf Speck verzichtet. Zwiebeln nach Geschmack und Gusto verwenden.

Die einzelnen Teile der Rehkeule in Fleischwürfel schneiden. (3 x 3 cm)

Aus den Gewürzen im Mörser eine Mischung herstellen und damit die Fleischwürfel einmassieren. Hier wird bewusst auf Öl verzichtet. Es geht um eine leichte Sommerküche.

Jetzt abwechselnd die Fleischwürfel und das Gemüse auf die Spieße stecken.

Da restliche Gemüse in einen Bräter legen und etwas Wildfond angießen. Darauf die Spieße legen und ca. 30 Minuten bei 150 Grad im Ofen garen.

Dann die Spieße herausnehmen und in einer Pfanne mit Butterschmalz anbraten. Am Ende nach Bedarf mit der Würzmischung bestreuen.

In der Zwischenzeit können im Backofen die gewaschenen und halbierten Kartoffeln

gegart werden. Mit Rosmarin, Salzflocken und Rapsöl bestreuen bzw. beträufeln.

Wenn alles fertig ist für jede Person zwei Spieße auf dem Teller anrichten. Dazu die Rosmarinkartoffeln und ein paar frische Kräuter. Ein sommerliches Grillvergnügen!


Noch ein Tipp 

Als Beilagen können ein frischer Kräuterquark mit Schnittlauch, Blattpetersilie, Dill und Minze, sowie etwas Limettenabrieb und eine selbstgemachte BBQ-Soße gereicht werden.

Und probieren Sie doch bitte einmal Humus dazu. Selbstgemacht aus grünen Erbsen, Curry und Cashewkernen.


Über Nordwild

Nordwild ist eine Marke der Hamburger Elbtopf GmbH.

Inhaber und Koch Christian Maak kauft das Wild persönlich bei den Jägern auf und liefert es nur frisch an die Kunden. Es ist grundsätzlich Wildbret aus Ansitzjagd aus Norddeutschland. Kein Import – oder Gatterwild. Die Kühlketten werden immer eingehalten und das Wild ist waidgerecht erlegt.

Über den Online- Shop gibt es eine ganze Zahl an Grillprodukten von Wild.

Infos unter: www.nord-wild.de oder Tel. 040-570143740


Mehr Nordwild-Rezepte

Mehr über Nordwild

© Nordwild