Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Christian Maak gründet Nordwild

Frisches regionales Wildbret
7. Juni 2022

Christin Maak ist das, was man einen echten Hamburger Jung nennt. Jahrgang 68 und hier in Hamburg auf diese schöne Welt gekommen. „An de Eck steiht´n Jung mit´n Tüddelband, in de anner Hand ´n Bodderbrot mit Kees“ so heißt es. Und das mit dem Bodderbrot das muss ihn wohl geprägt haben. Denn sein Lebensweg führte ihn direkt in die Küche.

© Nordwild

Nich lang rumtüddeln

In Friedrichstadt in Nordfriesland und in Hamburg aufgewachsen kam er in die Schule und dann ging es zur Lehre. Koch wollte er werden – immer schon. Nach dem Koch folgte dann die Ausbildung zum Küchenmeister und er hörte den Ruf der weiten Welt. Nich lang rumtüddeln- machen, das ist auch heute noch seine Devise. Und so zog er aus um die Welt kennenzulernen.

Als Koch findet man überall und immer Arbeit, so man denn will. Da könnte manch einer von den jungen Leuten sich heute eine Scheibe von abschneiden.

Er kochte in China, Australien, Kanada und in den Ländern des alten Europas. Immer wieder auf der Such nach etwas Neuem. Neue Rezepte, Gewürze, Gerichte, Menschen und neue Herausforderungen. Ob großes Restaurant oder kleiner Laden, das spielte keine Rolle. Waren die Anforderungen leichter, war es in Ordnung. Waren sie größer, na umso besser!

Immer aber wollte er sein eigener Herr sein und irgendwann auch wieder zurück an Elbe und Hafen. Als freiberuflicher Koch verdiente er sich dann in Hamburg seine Sporen und lernte fast jeden Caterer der Stadt durch die Küche kennen. Er gab selber Kochkurse und unterrichtete als Dozent an Kochschulen und bildete den Nachwuchs aus.

Catering Kontor

Christian Maak kochte für große und kleine Gäste in Hamburg, für Politiker, Stars und Sternchen. Kaum einer kennt die Flughafenküche so gut wie er.

Und auch die Hamburger Familien holten ihn in ihre Häuser. Seit mehr als 15 Jahren ist der Hamburger Jung nun wieder seiner Heimat und ihren Küchen treu.

Dann das eigene Unternehmen. Erst klein, fast wie in der berühmten Garage, dann immer gewachsen und besser und größer geworden. Anfang der 2000 Jahre erfolgte dann der Schritt nach Hammerbrook.

Christian Maak gründete das Catering Kontor in Hamburg. Ein Dutzend Köche und zahlreiche Mitarbeiter gingen jetzt den Weg in und durch die Küchen und Säle der Stadt mit Ihm zusammen.

Von Elbtopf bis Nordwild

© Nordwild

Während der Pandemie wurde auch für Ihn, den Hamburger Jung alles anders. Er grübelte über neue Aufgaben und die Zukunft nach. Nachhaltig sollte es sein, den Leuten gefallen und schmecken. Hier aus der Region für die Menschen in der Region. Und so entstand die Elbtopf GmbH. Regional – Saisonal und Lecker! Er und seine Crew waren auf den Hamburger Märkten unterwegs und schafften es sogar bis in das Schweriner Schloss und das Hamburger Rathaus!

Und nun geht sein jüngstes Projekt an den Start – Nordwild. Eine Marke der Elbtof GmbH in Hamburg. Christian Maak, der inzwischen auch seinen Jagdschein gemacht hat, fährt durch Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein und holt das Wild direkt bei den Jägern ab und geht auch selbst zur Jagd.

Dann lässt er es zerlegen und verarbeiten. Nur frische und beste Ware wird verkauft. Seine Kunden sind renommierte Köche, der Lebensmitteleinzelhandel und auch die Endkunden selber. Momentan liefert er eine ganze Reihe von hochwertigen Grillprodukten vom Reh, vom Hirsch oder vom Damwild an seine Kunden. Nordwild soll zu einer Premium-Marke entwickelt werden. Mit dem Versprechen Wild aus Ansitzjagd in Norddeutschland zu liefern. Kein Import aus Übersee oder aus Gatterhaltung.

Auch Wildprodukte wie Wildknacker, Bratwurst oder Wildfond gehören zum Portfolio von Nordwild. Mit großer Leidenschaft verfolgt der Hamburger Jung, der Koch und Jäger nun seine neue Passion. Möge Sankt Hubertus immer an seiner Seite sein. Dann gibt es auch mehr als nur ein Butterbrot!

www.nord-wild.de