Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Hotel statt Kirche 

Niederländer hauchen ehemaligen Gotteshäusern wieder Leben ein
6. März 2023
© Bunk Hotel

Nicht nur die deutsche Kirche hat mit Kirchenaustritten zu kämpfen. Auch in Deutschlands Nachbarländern stehen immer mehr Gotteshäuser leer. Die Niederländer machen aus der Not eine Tugend und hauchen den leerstehenden Kirchen neues Leben ein. In Amsterdam entstand so ein Design-Hotel, das Künstler und Touristen begeistert. 

© Bunk Hotel

Das Bunk Hotel in Amsterdam Noord hat sich in der ehemaligen Kirche St. Rita niedergelassen, die 1921 erbaut wurde. Und auch heute erinnern die Orgelpfeifen und die Buntglasfenster an die einstige Vergangenheit des ehemaligen Gotteshauses. Doch wo früher die Menschen auf harten Bänken gebeten haben, erwarten die Gäste nun 106 Zimmer und 50 private Schlafkabinen. 

  

Außerdem verfügt das Hotel über ein Restaurant mit großen Gemeinschaftstischen, an denen sich regelmäßig Designer, Künstler und Musiker treffen, um gemeinsam kreativ zu werden. Die Gastgeber veranstalten sogar jeden Monat kostenlose Musik- und Kunstveranstaltungen. 

© Bunk Hotel

Das Bunk ist allerdings nicht das einzige Kirchengebäude in Amsterdam mit neuem Verwendungszweck. Wie das Magazin Stern berichtet, befindet sich in der „Ouden Kerk“ mittlerweile ein Kunstinstitut und in der ehemaligen Kirche „Our Lady of Perpetual Help“ entstand ein beliebtes Kulturzentrum. 

© Bunk Hotel