Oliver Z. Weber

Zum Portrait

Höfegemeinschaft Pommern

Alles für eines
8. Juli 2023

Knapp 2.300 Hektar Land, Rinder, Schweine, Schafe, Gärtnerei – die drei Betriebe der Höfegemeinschaft Pommern haben viel zu bieten. Über allem stehen das Tierwohl und der Respekt vor der Natur.

© Eberhard Schnorr

Am Anfang stand eine Vision. „Unser Ziel war und ist eine vielseitige ökologische Landwirtschaft“, sagt Betriebsleiter Tobias Keye. „Dabei binden wir die Menschen der Region ein und verstehen Tier und Natur als Teil einer ausgewogenen Kulturlandschaft.“ Damit setzt die Höfegemeinschaft Pommern eine Tradition fort, die in der Gegend schon immer prägend war. Rothenklempenow fungierte im Laufe der Jahrhunderte immer als Produktionsort und galt zu DDR-Zeiten als Pionierort der Landwirtschaft.

Nach der Wende wurde es ruhig im Ort – bis die BioBoden Genossenschaft die Landgesellschaft Rothenklempenow 2013 für die ökologische Landwirtschaft sicherte. Zusammen mit den Höfen Landgut Seegrund und Haffwiesenhof war die Höfegemeinschaft Pommern aus der Taufe gehoben. So vielfältig die Betriebe in Tierhaltung, Ackerbau und Schwerpunkten sind, so einig sind sie sich in ihrer Zielsetzung. „Wir möchten vor allem die Produkte unserer Höfe und weiterer Erzeuger aus der Region vertreiben und veredeln“, sagt Tobias Keye.

Das Einzugsgebiet ist groß: Die Höfe vermarkten ihre Spezialitäten regional und deutschlandweit, im Hofladen oder als Biokiste. Zusätzlich bieten sie Veranstaltungen für Unternehmen und Bildungseinrichtungen rund um die Themen Landwirtschaft und Nachhaltigkeit an. 2019 wurde zudem die Gärtnerei wieder aufgenommen und weiterentwickelt.

Das Start-up-Dorf

Überhaupt ist Rothenklempenow sehr aktiv. 2016 kam das Start-up LunchVegaz in den Ort und mit ihm die Produktion bio-veganer Convenience-Produkte. Zwei Jahre später folgte mit Tlaxcalli ein weiteres neues Unternehmen, das nach traditioneller Methode Tortillas und Tostada-Chips produziert. Immer dabei: die Erzeugnisse von den Äckern der Höfegemeinschaft Pommern. „In den letzten Jahren hat sich in Rothenklempenow etwas Besonderes entwickelt“, sagt Tobias Keye. „Die einen sprechen vom ‚Geheimtipp der Bio-Food-Szene‘, die anderen vom ‚Start-up Dorf‘. Wir freuen uns einfach, dass dieser Ort für viele Menschen interessant und inspirierend ist.“

Zahlen & Fakten

Fläche: 780 Hektar Acker: 420 Hektar Druschfrüchte, 360 Hektar Ackerfutter

Grünland: 1.450 Hektar Dauergrünland

Tiere: 1.323 Tiere: 1.300 Rinder, 23 Schweine

Höfegemeinschaft Pommern

Tobias Keye
Dorfstraße 58
17321 Rothenklempenow, MV
Tel.: 039744-559 000

www.hoefegemeinschaft-pommern.de

Hofladen geöffnet: Di/Do 15 bis 18 Uhr, Fr 10 bis 18 Uhr

© Höfegemeinschaft Pommern

Netzwerk der Demonstrationsbetriebe

In Deutschland wirtschaften mehr als 32.000 Betriebe nach ökologischen Richtlinien. Aus dieser Vielfalt hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 290 Biohöfe als Demonstrationsbetriebe ausgewählt. Diese Betriebe öffnen allen Interessierten ihre Türen und Tore und zeigen, wie Ökolandbau funktioniert.

Mehr unter: www.demonstrationsbetriebe.de

 

Mehr Demonstrationsbetriebe

Bio an der Waterkant

Schafsmilch aus Bremervörde

Solidarische Landwirtschaft in Bramsche

Hof Eggers in der Ohe

Biolandhof Freese

Biolandhof Blumenthal Vey

Genussvolles vom Deich

Retter des guten Kartoffelgeschmacks

Ode ans Getreide

Biohof Bakenhus

Ziegenhof im Wiesengrund

Biohof Bakenhus