Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Die Arche Warder braucht Unterstützung

1000 Tiere müssen täglich versorgt werden
24. März 2020

Der Frühling ist im Nutztierpark Arche Warder (Schleswig-Holstein) besonders schön. Vor allem ist er besonders munter und vielstimmig: überall muht, wiehert, meckert und quakt es. Auch die Tiere kennen Frühlingsgefühle und der Nachwuchs ist bei den Angler Sattelschweinen und bei den Bentheimer gekommen. Die Ferkel quicken fröhlich. Der Nachwuchs bei den Englischen Parkrindern auf der Koppel entdeckt die Welt für sich.

Turpolje Schwein im Tierpark Arche Werder. © Lisa Iwon

Geschlossene Gesellschaft

Aufgrund der Corona-Krise ist auch die Arche Warder für Besucher geschlossen. Trotz Schließung müssen natürlich die rund 1.000 Tiere weiterhin versorgt werden: misten, füttern sowie die tiermedizinische Versorgung stehen weiter täglich auf dem Programm. Die Besuchserlöse zu Ostern und im Frühjahr wären enorm wichtig für den Tierpark gewesen, da nach der langen Herbst- und Winterphase mit den vielen Stürmen und hohen Niederschlagsmengen diese Einnahmen einen erheblichen Anteil am Budget haben: durch die Schließung brechen im April rund 70% der Einnahmen weg.

„Die Arche Warder hat umgehend für einen Teil der Mitarbeiter Kurzarbeit beantragt. Doch die Tiere und deren tiermedizinische sowie pflegerische Versorgung sollen unter der Krise keinesfalls leiden“, so Tierparkdirektor Prof. Kai Frölich, der sich große Sorgen macht. Nach 13 Jahren kontinuierlicher Verbesserungen und Investitionen stand die Arche Warder sehr gut da. Die Corona-Krise könnte diese Erfolgsgeschichte nun zunichtemachen. „Die Arche Warder braucht jetzt Unterstützung, denn aus eigener Kraft kann die Arche Warder die nächste Zeit nicht überstehen“, sagt Fröhlich. Die große Unsicherheit, wie lange die Arche Warder noch für Besucher geschlossen bleiben muss, ist eine zusätzliche Belastung.

Die Arche Warder kam bisher ganz ohne öffentliche Mittel aus – in der Corona-Krise braucht sie nun dringend Unterstützung. Geholfen werden kann durch eine Spende, die Übernahme einer Patenschaft oder indem man schon jetzt Gutscheine oder Jahreskarten für die Zeit nach der Schließung kauft – dies geht zum Beispiel telefonisch. Über die Online-Shops auf der Arche Warder Website und über „Essbare Landschaften“ können Produkte gekauft werden, bei denen ein Teil des Erlöses ebenfalls der Arche zu Gute kommt.

Arche Warder

Zentrum für alte Haus- und Nutztierrassen e.V.

Langwedeler Weg 11, 24646 Warder

Tel. 04329-91340
www.arche-warder.de