Verena Weustenfeld

Freie Journalistin

Zum Portrait

Das letzte Dinner der Titanic

Eine genussvolle Zeitreise in Kiel
18. November 2019

Was haben die gratinierte französische Zwiebelsuppe mit Oban Single Malt Whisky und die RMS Titanic gemein? Nun, das ist ein Auszug der Original-Speisekarte des wohl berühmtesten Schiffes der Welt. Ihr tragisches Schicksal im April 1912 hat sich in das kollektive Gedächtnis der Menschheit gebrannt und ihre Geschichte wurde schon viele Mal erzählt. Am 29. Februar 2019 verwandelt sich nun der große Kaisersaal des Hotel Kieler Yacht Club in den Speisesaal der 1. Klasse an Bord der Titanic. Serviert wird ein erlesenes 5-Gänge-Menü. 

© Titanic-Verein


Stolz und Katastrophe

Sie ist wohl das berühmteste Schiff der Welt. Auf ihrer Jungfernfahrt kollidierte die Titanic gegen 23.40 Uhr etwa 300 Seemeilen südöstlich von Neufundland seitlich mit einem Eisberg – und sank zwei Stunden später. 1514 der über 2200 Menschen kamen dabei ums Leben und das Unglück wurde die größte Katastrophe der Seefahrt. „Es ist mir unmöglich Ihnen mitzuteilen, wie plötzlich das alles war, wie unerwartet. Dass dieses Monster-Schiff, das größte von allen und bei weitem das herrlichste, untergehen konnte, ist unfassbar“, so die Überlebende Antoinette Flegenheim. Zahlreiche Geschichten und der gleichnamige Kinofilm unter der Regie von James Cameron und musikalischer Einlage von Celine Dion (My heart will go on) ließen den Mythos weiter anwachsen. 

Malte Fiebing-Petersen. © Titanic-Verein

Im Februar 2020 wird dieser Geschichte nun neues Leben eingehaucht – in Form einer Dinner-Veranstaltung. Durch den Abend führt der Historiker Malte Fiebing-Petersen, dem Vorsitzenden des Deutschen Titanic-Vereins. „Vor dem Dinner, zwischen den Gängen und nach dem Dinner werden zahlreiche Anekdoten rund um die Titanic vorgestellt“, so der Experte aus Schwedeneck. Den Fokus legt er an den Abend auf die menschlichen Schicksale. So haben die Tische auch keine Nummern, sondern tragen Namen von Persönlichkeiten, auf die im Laufe des Abends näher eingegangen wird. Für das Dinner haben die Köche des Hotels Kieler Yachtclub ein 5-Gänge-Menü kreiert, dass von der Original-Speisekarte der Titanic inspiriert ist.

Das kleine, feine Hotel ist wie für diese Veranstaltung geschaffen. Hier finden sich noch Zeugnisse aus den Gründerjahren des „Kaiserlichen Yacht Clubs“ von 1887. Es zählt zu den traditionsreichsten Häusern der Stadt und bietet einen schönen Blick auf die Förde.

Festliche, gar zeitgenössische Kleidung wird an diesem Abend gerne gesehen, ist aber keine Pflicht. Es wird auch eine Fotowand geben, vor der sich die Gäste fotografieren lassen können. Wer mehr über das Thema Titanic erfahren möchte: Eine bunte Bandbreite an Themen kann der Interessierte auch in der offiziellen Zeitschrift „Der Navigator“ des Deutschen Titanic-Vereins von 1997 nachlesen. Am Titanic -Dinner können bis zu 100 Personen teilnehmen, die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 48 Gästen.  

© Titanic-Verein

Was & wo

Titanic-Dinner am Samstag, den 29.Februar 2020 um 19 Uhr

Hotel Kieler Yachtclub, Kiellinie 70, 24105 Kiel

5-Gang-Menü inkl. ein Glas Sekt + Mineralwasser 85 Euro.

Karten gibt es ausschließlich bei Kiel-Marketing

Buchung: www.kiel-sailing-city.de/titanic

Infos über die Titanic: www.titanicverein.de