Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Fördegeschichten

Phantastische Bilderwelten der Kieler Förde
2. November 2019
Störtebekers Geheimnis Aquarell Ölfarbe . © Klaus Müller

Diese Serie „Fördegeschichten“ hat der Kieler Künstler Klaus Müller in den letzten 6 Jahren gemalt. Entstanden sind kleine, auf den ersten Blick humoristische Geschichten, die den Betrachter erst auf den zweiten Blick offenbaren, dass Tragödie ein naher Verwandter der Komödie ist, die zwei Seiten der gleichen Medaille. Seine Bilder thematisieren die Kieler Förde, mal auf, mal unter Wasser und laden den Betrachter ein, sich seinen eigenen Ausgang der erzählten Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes „auszumalen“. Seine Bilder erzählen Geschichten, wo man nicht weiß, ob sie nun lustig sind oder gleich ein Unglück passiert. Gute Bilder erkennt man ja daran, dass sie zu uns sprechen. Seine phantastischen Bilderwelten bringen uns die Kieler Förde nah und erlauben ungewöhnliche Ein- und Ausblicke. Geschichten, die die Förde schreibt.

Über Klaus Müller

Studium des Airbrushdesign und Malerei am Institut für Ausbildung in Bildender Kunst und Kunsttherapie in Bochum, Diplomprüfung im Fachbereich Airbrush-Design. Besuch der Meisterklasse bei Prof. Bruno Konrad und Roland Kuck, Weiterbildung im Bereich Computergrafik und Fotografie.

Heute arbeite der gebürtige Hannoveraner überwiegend in einer Mischtechnik aus Malerei, Computergrafik und Airbrush (Spritzpistole). Er bringt viele hauchfeine Farbschichten nacheinander auf. So entstehen klare lebendige Farben, welche dann an anderer Stelle im Bild ihren Kontrapunkt in blassen und verschwommenen Farben und Strukturen finden. Seine Arbeiten weisen ein breit gefächertes Spektrum auf. Illustrationen, Phantastische Malerei, Impressionistische und abstrakte Kompositionen gehören ebenso dazu, wie Illusionsmalerei (Wandbemalung) Wanddekoration und Grafiken.

©Klaus Müller

 

Aktuelle Ausstellung

Bis zum 21. November sind seine Impressionen von der Kieler Förde noch in den Räumlichkeiten der „Kieler Nachrichten“ am Fleethörn zu sehen.

 

Fördemaler

Klaus Müller

Weißenburgstr. 11, 24116 Kiel

Tel. 0178/835 0427
www.foerdemaler.de