Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Cartoons aus der Corona-Quarantäne

Achtung: witzig, auf den Punkt, auf den Strich
14. Oktober 2020

Die besten Cartoonisten der Stadt, wir sprechen von Hamburg, haben sich zum Hamburger Strich zusammengeschlossen. In Sachen Witz, Humor, Sarkasmus gehören sie zur Punkt-und-Strich-Elite der Hansestadt. Ihre Themen sind mal zeitlos, mal hochpolitisch aber immer halten sie uns als Gesellschaft den Spiegel vor. Auch und gerade in Corona-Zeiten. 

Nun hat die Gruppe frisch aus der Quarantäne einen Cartoon-Band vorgelegt. Mit den besten Social-Distancing-Rezepten, Empfehlungen für Hamsterkäufe, Lockdowns und Verschwörungstheorien. Für jede und jeden ist was dabei. Mit Lachen durch die Krise: hilft bestimmt.

Lassen wir die Künstlerinnen und Künstler selbst zu Wort kommen. Vorab: Das Buch ist unbedingt empfehlenswert!

©Piero Masztalerz


Wie es zum Buch kam

„Wir Zeichner vom Hamburger Strich sind eine Gruppe von Cartoonisten, die vor zwei Jahren nach gelegentlichen Kneipentreffen gegründet wurde. Am 20. April 2020 sollte unsere erste große Ausstellung in der Fabrik der Künste eröffnet werden. Wegen der Corona-Pandemie wurde sie wie Tausende andere Konzerte, Ausstellungen, Theateraufführungen und weitere Kulturevents abgesagt. Horst Werner von der Fabrik der Künste in Hamburg vertröstete uns auf den ersten möglichen Termin nach den Ausgangsbeschränkungen.

Als Cartoonisten, die sich täglich zu politischen und gesellschaftlichen Themen äußern, fanden wir es unangemessen, die ursprünglich geplante Show von zugegeben sehr, sehr lustigen Cartoons zu zeigen. Stattdessen haben wir auf die Umstände reagiert und ein anderes Ausstellungsthema vorgeschlagen. Weil dies nach der zweimonatigen Zwangspause im Mai 2020 nun eine der ersten Möglichkeiten in Hamburg war, unter Einhaltung der Hygieneregeln wieder Kunst zu zeigen, haben wir uns entschlossen, Corona zum Thema zu machen. 

Wir waren von der Menge und Qualität der Arbeiten für die Ausstellung so positiv überrascht, dass wir unseren Verleger Klaas Jarchow fragten, ob man daraus nicht auch ein hübsches Buch machen könne. So kam es, dass wir als Hamburger Cartoonisten gemeinsam mit der Fabrik der Künste und dem KJM Buchverlag in Zeiten des großen Stillstands nicht nur eine große Ausstellung zusammenstellen und organisieren konnten, sondern mithilfe von E-Mail und Home-Office innerhalb weniger Wochen auch noch dieses Buch gemacht haben! 

Wir veröffentlichen unsere Cartoons auch stellvertretend für alle Künstler, die unser gesellschaftliches Leben mit Kultur bereichern und für eine kultivierte Gesellschaft wichtig sind. Mit der Ausstellung und diesem Buch wollen wir ein positives Signal setzen und zeigen, dass die Künste auch und gerade in Krisenzeiten von systemrelevanter Bedeutung sind. Darunter machen wir Cartoonisten es nicht.“

©Dorthe Landschulz


Zum Hamburger Strich gehören  

Bettina Bexte, Dorthe Landschulz, Henning Christiansen, Huse, Jan Rieckhoff,

Kai Flemming, Katharina Greve, Maren Amini, Miriam Wurster, Piero Masztalerz, Teja Fischer, Tetsche, Til Mette, Tim Oliver Feicke, Tobias Schülert, Wolfgang Sperzel.

©Miriam Wurster

Hamburger Strich: Corona-Cartoons aus der Quarantäne

KJM-Verlag, 120 Seiten, Hardcover, 16 Euro