Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Förderpreis des Landes für Slam Poetin Mona Harry

So tickt der Norden - Heimatkunst im besten Sinne
22. September 2020

Der Regisseur und Filmproduzent Lars Jessen ist mit dem Kunstpreis des Landes ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte am 16. September in Büdelsdorf die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung. Den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis erhielt die Slam Poetin Mona Harry.

Mona Harry ©Andreas Fromm

Kunst & Kult

In seiner Rede würdigte der Regierungschef die neuen Träger des Kunstpreises: „Lars Jessen und Mona Harry schaffen es in ihren Werken, das Norddeutsche so zu pointieren, dass es das Herz berührt. Beide machen das unvergleichlich und auch unvergleichlich gut“, sagte er. Der Regisseur und die Slam Poetin würden mit der Kamera und mit Worten mit viel Gefühl, Wortwitz sowie einem unvergleichlichen Blick auf die Menschen und die Umgebung schleswig-holsteinische Besonderheiten und Ereignisse ausdrücken.

„Ich fühle mich in der Kunst der Beiden zuhause. Für mich ist das Kunst mit Heimatgefühl-Faktor und auch mit Kult-Faktor“, so Günther. So seien die Filme von Lars Jessen ein absolutes Muss für alle, die norddeutsche Charakterstudien mögen. Die Förderpreisträgerin Mona Harry sei längst kein Geheimtipp mehr, denn sie fange mit ihren Worten das Lebensgefühl von unzähligen Menschen ein.


Über Mona Harry

Mona Harry (*1991) wohnt in Kiel und studiert Kunst und Philosophie in Hamburg. Seit Ende 2011 ist sie auf Poetry-Slam-Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv. Durch Videos ihres Textes „Liebesgedicht an den Norden“ wurde sie bundesweit bekannt. 2015 stand die Kielerin im Finale der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam. 2019 trat sie bei den offiziellen Feierlichkeiten zum Mauerfall-Jubiläum, sowie beim 30igsten Jubiläum in der NDR Talkshow auf.

Aus Mona Harry fließen die Worte nur so heraus. Sie überschlagen sich fast. Und doch ist alles klug und mit Bedacht gewählt. Ihre Texte und Geschichten machen Landschaft und Menschen auch für nicht Norddeutsche anschaulich. Ihre klangvoll rhythmischen Texte sind bildhaft, zugänglich und immer mit einer Portion Humor und Augenzwinkern geschrieben. Man sollte sich nicht zu ernst nehmen, ist ihr sympathisches Motto. Der Norddeutsche schon gar nicht.

Seit ein paar Jahren schreibt sie auch (erfolgreich) Bücher. Im Frühjahr 2018 erschien ihr erstes selbst illustriertes Kinderbuch „Mutproben“, sowie das Buch „Norden und andere Richtungen“. Im Frühjahr 2019 folgte ihr Buch „Hamburg und andere Gelegenheiten“ – alle beim kleinen, feinen KJM Buchverlag in Hamburg erschienen. 

Mona Harry veranstaltet und moderiert den Slam the Pony Poetry Slam im Haus 73 in Hamburg. Auch bei anderen Veranstaltungen ist sie in Schleswig-Holstein als Moderatorin immer wieder anzutreffen. 

Als feste Stammautorin der Kieler Lesebühne „Irgendwas mit Möwen“ ist sie regelmäßig auch im Kieler Kulturforum zu erleben. 

Neben ihren Auftritten engagiert sich Mona Harry in verschiedenen Bildungsprojekten für Schulen, Behörden und Stiftungen Sie leitet Poetry Slam Workshops und Veranstaltungen im Bereich Philosophieren mit Kindern. https://www.philosophieren-mit-kindern-hamburg.de 

Das Schulentwicklungsprojekt Forschendes Lernen begleitete sie an verschiedenen Hamburger und Schleswig-Holsteiner Schulen. Seit 2018 arbeitet sie außerdem als Kunstvermittlerin in der Kunsthalle Hamburg, wo sie auch Fortbildungen leitet. 

Hört man ihr zu, glaubt man ihr sofort, meint, autobiographische Züge von ihr zu entdecken. Als Norddeutscher weiß man sofort, wovon sie spricht. Landschaft und Typen sind einem vertraut. Es sind pointierte, schelmische Geschichten über den Norden, seine Landschaften und Einwohner. Ja, genauso „ticken“ die im Norden. Kunst mit Heimatgefühlfaktor, dabei lebensklug, charmant, selten kitschig. Es muss am weiten Horizont liegen.   

©Henrich Robke


Über den Kunstpreis

Der Kunstpreis des Landes wird seit 1950 verliehen. Geehrt werden alle zwei Jahre Künstler, die in Schleswig-Holstein geboren sind, im Land wirken oder für das Land eine besondere Bedeutung haben. Preisträger sind unter anderem der Jazzmusiker Nils Landgren, der Dichter Günter Kunert, die Klarinettistin Sabine Meyer, der Tenor Klaus Florian Vogt und der Maler Klaus Fußmann. 

Mona Harry im NDR

https://www.youtube.com/watch?v=GlcsRd7k8GY

 

Hier gibt es die Bücher von Mona Harry:

hamburgparadies.de/shop.html