Susanne Giral

Freie Journalistin

Zum Portrait

Auftaktgala Gourmetfestival

Kulinarische Impulse aus dem Waldschlösschen
26. September 2019

Hochkarätiger Besuch hatte sich am Sonntag, 22. September, im Ringhotel Waldschlösschen angesagt. Zum Start des 33. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals (SHGF) kochten Deutschlands Shooting-Star **Tristan Brandt (Mannheim), Skandinaviens einzige Thai-Sterneköchin *Dak Wichangoen (Kopenhagen), *Kirill Kinfelt (Hamburg), *Mathias Apelt aus dem Mitgliedsbetrieb Romantik Hotel Kieler Kaufmann und Lokalmatador Matthias Baltz. Gastgeber Hans Werner Behmer freute sich über 150 Gäste, darunter auch Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholtz mit seiner Frau. „Das Schleswig-Holstein Gourmet Festival trägt wesentlich dazu bei, den Herbst und Winter mit neuen attraktiven Zielgruppen zu beleben und Impulse zu setzen. Wichtig – auch die Ganzjahresbeschäftigung im Gastgewerbe wird durch das SHGF gestärkt“, sagte der Tourismusminister und erwähnte dabei, dass beide vor langer Zeit bei Familie Behmer im Waldschlösschen geheiratet haben.

Mathias Apelt. © Marcus Brodt/ SHGF


Mix-Stile mit vielen Aromen

Küchenchef Matthias Baltz war für das köstliche Amuse Bouche mit Rehschinken, im Sanddornschnaps gebeizter Ostseelachs und Lasagne aus eigener Kartoffelernte verantwortlich „Ich habe die Produkte teils selbst angebaut, geerntet und verfeinert. Gespannt bin ich auf die Ziege von Mathias Apelt, denn Ziegenfleisch wird eher selten in der gehobenen Küche verarbeitet.“ Der gewagte Gang von Mathias Apelt mit zartem Ziegenfleisch und kräftiger Trompetenpilz-Sauce kam bei den Gästen gut an. Ihr Debüt beim SHGF gab die nur 150 cm große Dak Wichangoen vom Kiin Kinn aus Kopenhagen mit einem delikaten Thunfisch, Soja, Ingwer und Sesam. Die 26-Jähirge ist sich sicher: „In 10 Jahren wird es keine Länderküchen mehr geben, sondern Mix-Küchen mit Aromen aus allen Kulturen.“ Kirill Kinfelt vom Hamburger Sternerestaurant ‚Trüffelschwein‘ hatte sich lange im Voraus Gedanken über seine Speise Stör, Fenchel, Trüffel gemacht: „Ich spiele gern mit Konsistenzen und habe z. B. meinen Fenchel karamellisiert, fermentiert und in Zitronensaft eingelegt.“ Seine 2-Sterne-Klasse bewies Tristan Brandt vom ‚Opus V‘ im Modehaus Engelhorn mit Rind, Sahne und Essig. Das hörte sich simpel an, entpuppte sich aber als aromatisches Feuerwerk an den Feinschmeckergaumen. Auf der anschließenden Dessertparty in Küche und Restaurant fand ein reger Austausch zwischen Gästen und Köchen statt. 

Stör mit Trüffel von Kiril Kinfelt. ©Marcus Brodt
v.r.: Dr. Bernd Buchholz, Dak Wichangoen, Tristan Brandt, Kirrill Kinfelt, Mathias Apelt, Klaus-Peter Willhöft und Matthias Baltz. © Susanne Giral

 

 

Bis zum 8. März 2020 bietet das SHGF noch 35 interessante Einblicke in nationale und internationale Trendküchen.  Infos unter www.gourmetfestival.de