Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Weltklassekäse aus Nordfriesland 

Auszeichnungen für Rohmilchkäserei Backensholz bei den World Cheese Awards
29. November 2022

Camembert, Tilsiter oder Gouda kennt jede und jeder. Aber, dass eine kleine Hofkäserei aus Nordfriesland zu den besten Käsereien Deutschlands und der Welt gehört, weiß kaum jemand. Die Rohmilchkäserei Backensholz stellt seit über 30 Jahren erfolgreich Käse her. Es begann mit einer Käsesorte, mit dem Hofkäse. Mittlerweile stehen verschiedene Weich-, Schnitt- und Hartkäse sowie Blauschimmelkäse auf der Angebotsliste. Die Käse werden an regionale, überregionale und internationale Kunden verkauft. Man kann die Backensholzer Rohmilchkäse in gut sortierten Käsetheken, in Feinkost- oder Hofläden kaufen. Auch Gastronomen zählen zu den Kunden der Käserei. Diese verarbeiten den Käse weiter oder bieten ihn ihren Gästen auf der Karte an. Zu den weiteren Abnehmern zählen zudem Affineure, Käseveredler, die mit dem Käse weiterarbeiten und ihn mit feinen, ausgewählten Ingredienzien veredeln. Eine der Stärken der Rohmilchkäserei Backensholz ist, dass alles von einem Hof kommt. Jasper Metzger-Petersen ist für den landwirtschaftlichen Bereich zuständig. Der Biolandhof gibt die Milch anschließend an die Rohmilchkäserei weiter. Für diesen Bereich ist sein Bruder Thilo Metzger-Petersen verantwortlich. Aus der hofeigenen Milch werden in Handarbeit die verschiedenen Käsesorten hergestellt.  

© Rohmilchkäserei Backensholz

Dass auch ein nordfriesischer Familienbetrieb international erfolgreich sein kann, zeigen die alljährlichen World Cheese Awards. Bei dem Wettbewerb, der Anfang November 2022 in Wales stattfand, treten jedes Jahr Käsereien aus der ganzen Welt gegeneinander an. In diesem Jahr wurden 4.434 Käsesorten aus mehr als 40 Ländern ins Rennen um die besten Käse der Welt geschickt. Die Jury besteht in der Regel aus über 250 Fachleuten aus aller Welt. Die Käse wurden in ihrer Kategorie auf Aussehen, Textur, Mundgefühl, Geschmack und handwerkliches Können getestet. „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Käse auch 2022 erfolgreich bei den World Cheese Awards abgeschnitten haben. Das gute Ergebnis verdanken wir unserer hochwertigen Milch und unseren tollen Mitarbeitern, die jeden Tag für den Erfolg der Käserei arbeiten!“ ist sich die gesamte Familie Metzger-Petersen einig.  

Insgesamt wurden aus allen eingereichten Käsesorten aus Deutschland 11 Käse prämiert, von denen die Rohmilchkäserei Backensholz 6 Medaillen erringen konnte. Besonders stolz ist die Familie auf die Prämierung des Großen Deichkäses 12 Monate. In der Kategorie Super Gold wurden aus 98 Prämierungen lediglich 16 Finalisten aus der ganzen Welt gekürt. Mit diesen Erfolgen ist die Backensholzer Rohmilchkäserei eine der erfolgreichsten teilnehmenden Käsereien in Deutschland. 

© Rohmilchkäserei Backensholz

Die Auszeichnungen 

· Bronze – Kleiner Deichkäse und Kleiner Husumer  

· Silber – Kleine Ziege und Deichkäse GOLD  

· Gold – Friesisch Blue  

· Super Gold – Großer Deichkäse 12 Monate 

Rohmilchkäserei Backensholz  

Schwabstedter Damm 8 

25885 Oster-Ohrstedt  

Tel. 04626/1858-0  

www.backensholz.de 

sevice@backensholz.de 

Käse-Expertin Ursula Heinzelmann über Backensholz 

© Rohmilchkäserei Backensholz