Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Weitere Absagen wegen Coronavirus

Internorga in Hamburg und Leipziger Buchmesse finden nicht statt
4. März 2020
Die Internorga wird voraussichtlich im Sommer nachgeholt. © HMC

Nachdem die Messegesellschaft in Hamburg in den vergangenen Tagen noch keinen Grund sah, die Internorga wegen des Coronavirus zu verschieben, hat sich das Blatt nun gewendet: Die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) verschiebt die Internorga 2020 aufgrund der Besorgnis um eine zunehmende Verbreitung des Coronavirus COVID-19. Damit folgt die HMC den Empfehlungen des Krisenstabs der Bundesregierung, bei der Risikobewertung von Großveranstaltungen die Richtlinien des Robert-Koch-Instituts anzuwenden.

Darüber hinaus haben bereits zahlreiche Aussteller ihre Teilnahme zurückgezogen. Von der Verschiebung sind auch sämtliche Konferenzen und Rahmenveranstaltungen im Zusammenhang mit der Internorga betroffen.

„An oberster Stelle stehen die Sicherheit und Gesundheit unserer Aussteller, Besucher und Mitarbeiter. Wir werden die Internorga 2020 voraussichtlich im Sommer nachholen“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH.

Aufgrund der Besorgnis um die zunehmende Verbreitung des Coronavirus hat die Hamburg Messe die Lage neu bewertet und die Entscheidung getroffen, die Internorga zu verschieben.

Die Internorga sollte vom 13. bis 17. März in den Hamburger Messehallen stattfinden. Sie ist die Leitmesse für die Gastronomie und für den gesamten Außer-Haus-Markt in Deutschland und wichtiger Branchentreff mit 1.300 Ausstellern aus 25 Nationen. Auch die Leipziger Buchmesse wurde mittlerweile abgesagt.