Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Von Braeburn bis Paradiesapfel

Die Norddeutschen Apfeltage 2019
17. September 2019

Der Apfelanbau hat Tradition in Norddeutschland – im Alten Land ist der Obstanbau sogar bis zum Jahr 1312 nachweisbar. Die Apfelsaison wird, wie jedes Jahr, mit zweitägigen Festlichkeiten gefeiert. Dieses Jahr ziehen die Apfeltage vom 21. bis 22. September 2019 in den Loki-Schmidt-Garten. Der Loki-Schmidt-Garten wird zu einem großen Fest für die ganze Familie und gleichzeitig zum Treffpunkt für Pomologen (Obstkundler), Naturschützer und alle, die sich für den Obst- und Gartenbau interessieren.

Pflanzung des Dithmarscher Paradiesapfelbaumes am 04.04.2019 im Freilichtmuseum am Kiekeberg. @ Norddeutsche Apfeltage

Grußwort von Loki Schmidt †

„Ich habe mich gefragt, warum wir eigentlich die Norddeutschen Apfeltage feiern, wenn wir in unseren Gärten doch auch Kirschbäume, Birnen- und Pflaumenbäume finden?
Ist es vielleicht gerade der Apfel, der uns als erstes in den Sinn kommt, weil wir ihn schon aus unseren Kindheitserinnerungen kennen? 
Unter dem Apfelbaum liegen und zwischen den Zweigen hindurch die Wolken beobachten, in den Apfel beißen, mal sauer, mal süß, mal leuchtend grün, dann wieder feuerrot.

Apfelmus auf Pfannkuchen und Apfelkuchen mit Sahne im Sommer, danach wieder die heißen Bratäpfel im Winter.
Er ist einfach überall der Apfel, alle Generationen kennen ihn. Während heute auch Mangos und Kiwis den Markt erobert haben, bleibt der Apfel doch immer der bekannteste unter den Früchten, der Allgegenwärtige sogar.
Von dem ersten Apfel in der Brottasche für den Weg zum Kindergarten bis zum eigenen gepflanzten Apfelbaum im Garten ist er immer dabei und selbstverständlich geworden. Gerade aber was Selbstverständlich erscheint, darf nicht aus dem Blickwinkel geraten und deshalb meine ich, muss unser Apfel mit seinem alltäglichen Dasein in den Mittelpunkt gerückt und in seiner Vielfalt unterstützt werden, damit noch viele Generationen die unterschiedlichsten Sorten probieren können und immer einen Platz unter dem Apfelbaum finden können.“

Loki Schmidt


Sorten betrachten und bestimmen

Bei dem zweitägigen Apfelfest dreht sich natürlich alles um die Paradiesfrucht. Hier präsentiert sich Norddeutschlands größte Apfel- und Birnenausstellung mit ca. 220 Apfel- und 70 Birnensorten. Darunter befindet sich natürlich auch der „Dithmarscher Paradiesapfel“, Apfel des Jahres 2019. Dieser ist wahrscheinlich eine Kreuzung aus einem Prinzen und einem Taubenapfel und wurde erstmals 1859 in Dithmarschen präsentiert. Außerdem können Besucher über einen bunten Markt schlendern, der das Kunsthandwerk- und Bio-Herz höherschlagen lässt.

Ein weiteres Highlight ist die Sortenbestimmung: Hobbygärtner und Apfelliebhaber haben die Möglichkeit, Sorten aus dem eigenen Garten von den Experten Jan Bade und Jens Meyer bestimmen zu lassen. Dafür müssen lediglich 3-5 typische und gesunde Früchte mitgebracht werden. 


Biolandbau und Workshops

Wer sich näher über den Biolandbau informieren möchte, kann das auf Hofführungen und Vorträgen an beiden Tagen tun. Im Mittelpunkt stehen dabei die Imkerei auf dem Gut Wulksfelde, der ökologische Obstanbau in Norddeutschland und die Notwendigkeit von Artenvielfalt im Kartoffelanbau. Zahlreiche Aussteller informieren und beraten ebenfalls bei Fragen zum ökologischen Landbau. 

Zwei Workshops zu je 45€ bringen das Obsthandwerk an Interessierte: Jan Bade und Jens Meyer führen in die Sortenbestimmung während Volker Ciesla u Sebastian Dorn die Grundzüge der Obstbaumpflege erläutern.
Beide Workshops finden am Freitag, 20.09.2018, 11-17 Uhr im Botanischen Garten statt.


Kinderprogramm und Kulinarisches

So vielfältig die Sorten von Kartoffeln und Äpfeln sind, so abwechslungsreich sind auch die daraus zubereiteten Speisen. Für kulinarische Genüsse sorgen Markt- und Essensstände. Hamburgs einzige Mosterei auf Rädern, das SaftMobile, ist vor Ort. Besucher können beim Schaupressen mithelfen und auch für Kindergibt es auf dem Apfelfest ein Programm. Die NaturFreunde Hamburg bieten Klettern an, mit dem Abenteuercampus e.V. geht es auf Schatzsuche und auch beim Bauen mit Lehm können die Kleinen kreativ werden. 

 

Zum Gesamtprogramm der Norddeutschen Apfeltage

 

Über die Norddeutschen Apfeltage