Verlosung

Finnischer Whisky
15. Oktober 2021

Wir verlosen 5 Flaschen Kyrö Wood Smoke Whisky aus Finnland im Wert von je 49,90 Euro.

Die Teilnahme ist bis Donnerstag, den 21. Oktober 2021 möglich.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Kyrö Wood Smoke

Fun fact: Die finnische Sauna wurde 2020 auf die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen. Das liegt vermutlich daran, dass sie nicht nur den Körper aufheizt, sondern auch das Hirn. Darum hat man dort besonders gute Ideen und beschließt beispielsweise die Gründung einer Destillerie. Oder die Produktion eines Roggenwhiskys dezent von Rauch angehaucht wie ihn Kyrö ab sofort vorerst limitiert verkauft.

Das einzige finnische Wort, das international in andere Sprachen aufgenommen wurde, ist Sauna. 

Kyrö’s Wood Smoke Whisky ist mit Erlenholz geräuchert. Die Herstellungsweise erinnert an einen Saunabesuch. Im Gegensatz zu schottischen Whiskys, bei denen das Getreide über Torffeuer getrocknet wird und das Resultat nicht selten phenolische Noten aufweist, entstehen mit Erlenholz eher Aromen von Lagerfeuerrauch, geräuchertem Schinken und Wald. Es sind die fragileren Rauchnoten, die mit dem Räuchern von Erlenholz eingefangen werden, was wiederum Platz für Roggen-Nuancen lässt und den Whisky in einem komplexen Aromen-Spektrum nicht übertüncht. In Kyrö’s modernisierter, aber noch immer urigen Räucherkammer werden bei jeder Fuhre vier Tonnen Roggen für 24 Stunden geräuchert. 

Ab sofort ist der vorerst limitierte Kyrö Wood Smoke Malt Rye Whisky auch in Deutschland erhältlich. Anders als beim originalen Kyrö Malt Rye Whisky, der ohne Rauch daherkommt, setzt die finnische Kyrö Distillery Company beim Wood Smoke Whisky auf über Erlenholzfeuer geräuchertes Roggenmalz. Im Anschluss an die zweifache Destillation in einer Kupferbrennblase verbrachte er seine mindestens drei Jahre andauernde Reifung erst in ehemaligen Bourbonfässern und schließlich noch in neuen Fässern aus französischer Eiche und solchen aus amerikanischer Weißeiche. Er überzeugt mit Süße von Karamell und Vanille, kombiniert mit kräftiger Würze und einem Hauch von trockenem Erlenrauch. 

Running naked. ©Kimmo Syv


Unser Whisky-Experte über diesen Whisky

Whiskykolumne – Kyrö Wood Smoke


Mehr über Kyrö

www.kyrodistillery.com

Keine Verlosung mehr verpassen. Zur Genussletter-Anmeldung