Barbara Maier

Autorin

Zum Portrait

TV-Tipp: Landgemacht – Genusshandwerk zwischen Weser und Hunte

18. November 2022

Die Gegend zwischen Weser und Hunte südlich von Bremen erscheint auf den ersten Blick unscheinbar. Doch hier arbeiten äußerst spannende Menschen, die ihr Leben dem Handwerk und der Herstellung bester Lebensmittel verschrieben haben. Eine NDR-Dokumentation stellt sie in beeindruckenden Bildern und mit großer persönlicher Nähe vor. 

© NDR

Neele Müller und Hannes Flade haben in Oldenburg ihr Bistro „Orto“ eröffnet. Hier backen sie ein besonders aufwändiges Sauerteigbrot und kochen aus Zutaten aus der Region kreative Gerichte, die es so in Oldenburg bislang nicht gab. Dabei ist Neele Müller eigentlich studierte Ernährungswissenschaftlerin, arbeitet nebenher noch als Flugbegleiterin und Hannes Flade hat für das Bistro seinen Job als Koch der Frauen-Fußballnationalmannschaft aufgegeben. 

Martin Clausen hat einen besonders mutigen Schritt gewagt. Seine Gemüsegärtnerei in der Nähe von Delmenhorst soll einer großen Straße weichen. Doch anstatt sich zur Ruhe zu setzen, investiert der Gärtner seine gesamte finanzielle Entschädigung in die Gründung einer neuen Stiftung, die einen alten Hof in Riede wieder zum Leben erweckt. Hier startet er mit einer jungen Hofgemeinschaft von neuem. 

© NDR

Sophia Traut und Hiob Schmitt haben sich mit einem eigenen Ziegenhof selbständig gemacht. Bei Asendorf halten sie ihre Ziegen nach biologischem Standard und veredeln ihre Milch zu verschiedenen Käsespezialitäten, die sie auf Wochenmärkten und an die Gastronomie verkaufen. 

Katharina Meindertsma hat ihren gut bezahlten Job in der Modeindustrie aufgegeben und in Bruchhausen-Vilsen ihr eigenes Restaurant eröffnet. Im besonders stilvoll ausgebauten „Cafe Nu“ gibt es Frühstück, Kuchen und ein ambitioniertes Menü aus regionalen Produkten, das in der gesamten Gegend einzigartig ist. 

Marko Seibold ist einer der ungewöhnlichsten Gärtner des Landes. Anstatt auf klassische Gemüse im großen Maßstab zu setzen, kultiviert er zum Beispiel sehr seltene Kohlsorten, sammelt Wildkräuter und Blüten. Die verschickt er durch die gesamte Republik an Sterneköche. 

Ulrich Hennicke stellt in seiner Hohenmoorer Messermanufaktur hochwertige Messer aus Damaszener Stahl her. Dieser mehrfach gefaltete Stahl sieht durch sein Relief nicht nur besonders spektakulär aus, sondern ist auch besonders scharf. Jedes seiner Messer ist ein Unikat und wird gleichermaßen mit Muskelkraft und Fingerspitzengefühl gefertigt. 

© NDR

Ein Film von Benjamin Cordes. Erstausstrahlung: Sonntag, 20. November, 20.15 Uhr im NDR Fernsehen. 

Marko Seibold © NDR