Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

TV-Tipp: Am Pass – Geschichten aus der Spitzenküche

28. Dezember 2022

Die sechsteilige ARD-Serie „Am Pass“ erzählt vom Alltag und dem Leben junger Sterneköche und -köchinnen. Am Pass, der Schnittstelle zwischen Küche und Service, richten sie ihre außergewöhnlichen Kreationen an, in denen sich ihre Gedankenwelt widerspiegelt. Sie alle teilen die Leidenschaft fürs Kochen, 16-Stunden-Arbeitstage und enorme Verantwortung. Ungewöhnliche und sehr persönliche Einblicke in die Welt der Sterneküche. 

© ARD

Die sechsteilige Serie erzählt visuell aufwendig von den Menschen hinter den Kulissen der Spitzenküchen. Protagonisten sind die Küchenchefs Boris Rommel aus dem Le Cerf in Friedrichsruhe, Sebastian Frank aus dem Horvath in Berlin, Niclas Nussbaumer aus der Mühle Schluchsee, Benjamin Gallein aus dem Votum in Hannover, Ricky Saward aus den Seven Swans in Frankfurt und Felix Schneider aus dem etz Nürnberg. 

Und alle Köche haben ihre eigene Geschichte: Sebastian Frank kommt aus einem kleinen Dorf in Österreich und ist irgendwie im wuseligen Berlin-Kreuzberg gelandet. Niclas Nussbaumer hat schon früh entschieden: Ich werde Sternekoch. Den Weg erzählt er in seinem Film. Ricky Saward fällt gern auf und liebt das Risiko: Er hat bereits mit einem vegetarischen Menü einen Stern erkocht und dann entschieden: Ich koche nur noch vegan. „Am Pass“ zeigt die Geschichte der Köche und ihrer Gerichte. Die Folgen der zweiten Staffel sind in der ARD-Mediathek online. Im linearen Fernsehen werden die Filme von Anfang Januar an zu sehen sein.