Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

StrandGut Resort: „Ein Jahr ohne Biikebrennen – nicht mit uns!“

Biike-Buffet und kleines Biike-Feuer an der Nordsee
16. Februar 2022

Jedes Jahr am 21. Februar werden an der Nordseeküste und auf den Nordfriesischen Inseln und Halligen rund 50 Biikefeuer entzündet. Mit dieser jahrhundertealten Tradition wird alljährlich der Winter vertrieben. In diesem Jahr fallen coronabedingt zahlreiche aus, auch in St. Peter-Ording. Dann machen wir es halt selbst, dachte sich Karsten Werner vom StrandGut Resort und lädt zum Biike-Büffet mit Lagerfeuer. 

Die Corona-Regeln lockern sich, die abendliche Sperrstunde in Schleswig-Holstein ist gefallen und es kommt wieder Lust auf, ein Abend im Restaurant zu verbringen. Auch wenn das große Feuer der Gemeinde abgesagt wurde. Die Tradition des Biikebrennens am 21. Februar gehört mit zu den ältesten Bräuchen Nordfrieslands und sollte gepflegt werden, findet Karsten Werner. Das Wort Biike ist ein friesisches Wort und heißt auf hochdeutsch und plattdeutsch Bake. Die Grundbedeutung dieses Wortes ist Zeichen, Mal, Hinweis. Das Biikebrennen ist also ein brennender Hinweis. Seinen Ursprung hatte das Biikebrennen bereits vor 2000 Jahren. Über den Ursprung und die Bedeutung ist man sich bis heute noch nicht ganz einig. Diente es der Verabschiedung der Walfänger auf den nordfriesischen Inseln? Oder doch der Verabschiedung des Winters? 

© StrandGut Resort SPO

Wärmendes Feuer und Buffet 

Wie auch immer. Manche Leute behaupten ja, alte Bräuche wären langweilig – im StrandGut Resort in St. Peter-Ording sind sie das ganz sicher nicht. Selbst wenn Veranstaltungen in Zeiten wie diesen nicht ganz so groß ausgerichtet werden können. Das große Biikefeuer der Gemeinde findet nicht statt. Daher zündet das StrandGut Resort in diesem Jahr selbst ein kleines, gemütliches Biikefeuer in einer Feuerschale auf der Hotel-Terrasse und bietet für den Abend das gewohnte Biike-Buffet – selbstverständlich mit Grünkohl (eine Biike-Tradition in Nordfriesland) und weiteren Köstlichkeiten. „Wir dürfen das Restaurant komplett belegen und die aktuelle Verordnung würde auch ein großes Feuer draußen zulassen. Leider hat die Stadt SPO das Feuer trotzdem früh abgesagt, was wir sehr bedauerlich finden“, sagt Karsten Werner, geschäftsführender Gesellschafter des StrandGut Resort. „Aber – ein Feuer kann man absagen, aber die Biike nicht. Dann machen wir es als StrandGut Resort eben allein und führen die Tradition fort.“ Wer also Tradition und Biike liebt, sollte sich den 21. Februar im Kalender anstreichen.

Das Buffet und „kleine Biike-Feuer“ sind für 39 Euro zu haben. Ein Biike-Package inkl. zwei Übernachtungen, Frühstück und Biike-Buffet ist ab 205 Euro p.P. buchbar