Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Spaß, Genuss, Highlights

Das Schleswig-Holstein Gourmet Festival hat auch im Winter viel zu bieten
19. November 2019

Zum 33. Mal ruft das Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF) kreative und Trend setzende Herdchampions in den Norden, die mit ihrem außergewöhnlichen Gespür für Aromen- und Produkt-Kombinationen Feinschmecker begeistern. Die erste Hälfte der Saison, die im September begann, endet mit dem immer freudig erwarteten Gastspiel des Ausnahmekochs Harald Wohlfahrt am 15. und 16. Dezember in der Orangerie im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand. 

H.Wohlfahrt. @H.Wohlfahrt

Ein paar Highlights für die 2. Halbzeit


Für junge Leute: Tour de Gourmet Jeunesse

Traditionell startet die zweite Hälfte am 11. Januar 2020 mit der „Tour de Gourmet Jeunesse“ für junge Feinschmecker zwischen 18 und 35 Jahren.

Im Zentrum der 13. Tour de Gourmet Jeunesse steht Spaß, Genuss, Netzwerk und der Austausch untereinander. Gourmetliebhaber zwischen 18-35 Jahren verleben einen Tag in lockerer Atmosphäre, erweitern dabei ihren kulinarischen Horizont und lernen die vielseitige Gastronomielandschaft des Nordens kennen. Gestartet wird am Samstag um 12 Uhr mit einem Champagner Empfang und dem 1. Menü-Gang in der Showküche vom Park Hotel Ahrensburg. Wie zu Klassenfahrtzeiten bringt ein moderner Bus die Gäste durch die Winterlandschaft in die gemütliche Gutsküche auf dem Bio Gut Wulksfelde. Ökologie und Nachhaltigkeit haben sich die Gastgeber Rebecca und Matthias Gfrörer auf die Fahnen geschrieben und werden den Zwischen- und Hauptgang als Hommage an die Region kreieren. Als Feinheimisch Mitglied stehen auch in der letzten Station des ereignisreichen Tages heimische Produkte in bester Qualität auf der Speisenkarte. Mit einem Dessert-Circle voller Überraschungen lädt Maître de Cuisine Dirk Werner in das Ringhotel Friederikenhof im Speckgürtel von Lübeck. 

Preis: 95 Euro inkl. 4-Gänge-Menü, Getränke und Bus-Shuttleservice ab Ahrensburg. Buchung im ‚Ringhotel Friederikenhof‘, Tel.: 0451-800 88 0, E-Mail: mail@friederikenhof.de.

Titti Qvarnström. © Susanne Plaß


Schwedische Naturküche 

Am 11. und 12. Januar 2020 reist Schwedens erste und einzige Sterneköchin Titti Qvarnström aus ihrer neuen Wirkungsstätte ‚Mat & Möten‘ in Malmö nach Kiel. Im Romantik Hotel Kieler Kaufmann oberhalb der Kieler Förde wird die Schwedin ihre neue, zeitgemäße „Northern Cuisine“ zusammen mit Lokalmatador Mathias Apelt und seinem Team zubereiten. „Wir Schweden hatten lange Zeit unser eigenes kulinarisches Erbe verloren. Durch die Nordische Küche wird diese Kost neu erfunden. Der Fokus liegt auf reinen Zutaten. Wir verwenden viele fermentierte und eingelegte Produkte, arbeiten gerne mit Säure“, erzählt die selbstbewusste Titti Qvarnström, die ihrer Heimat sehr verbunden ist. 

Das Menü für 155 Euro ist buchbar unter info@kieler-kaufmann.de  

Julia Komp. © Julia Komp/ Melanie Bauer Photodesign


Asiatische Einflüsse 

Julia Komp ist nach erfolgreicher Zeit im Sternerestaurant „Schloss Loersfeld“ auf Weltreise gegangen. Davon war sie sechs Monate in Asien unterwegs, um die authentische Küche der Einwohner kennenzulernen. Am 18. und 19. Januar 2020 wird sie im Park Hotel Ahrensburg zeigen, wie ihre Reise sie kulinarisch beeinflusst hat. Seit 1999 begrüßt das 4-Sterne-Hotel mit Blick auf das Renaissance Wasserschloss seine Gäste zum Schleswig-Holstein Gourmet Festival. Küchenchef Christian Stockmann hat sein Team schon auf die spannende Gastköchin, die viel mit Gewürzen und Aromen arbeitet, eingeschworen. Die 30-Jährige wurde für ihren französisch-orientalischen Stil, gepaart mit asiatischen Einflüssen, als jüngste Sterneköchin Deutschlands ausgezeichnet. Gekonnt kombiniert sie traditionelle Herstellungsweisen mit modernen Techniken. Ihren zeitgenössischen Gerichten verleiht die gebürtige Rheinländerin mit außergewöhnlichen Gewürzen eine ganz besondere Note. Neu ist der Termin am Samstag, 18. Januar 2020, der noch viel Platz für genussvolle Stunde bereithält. 

Das 5-Gänge-Menü inkl. korrespondierender Getränke kostet 150 Euro, Reservierung unter info@parkhotel-ahrensburg.de.

Restaurant „G.A.“ des deutschen Sternekochs David Görne in der Normandie.


Hamburger mit Stern in der Normandie

Das hat vor ihm keiner geschafft: als erster Deutscher wurde David Görne in Frankreich, dem Mutterland der Haute Cuisine, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Zum dritten Mal reist der gebürtige Hamburger aus der Normandie zum Schleswig-Holstein Gourmet Festival, um am 31. Januar und 1. Februar 2020 im VITALIA Seehotel am Großen Segeberger See für frankophile Speisen zu sorgen. Direktor Guido Eschholz wird als passionierter Sommelier besonderes Augenmerk auf die Weinauswahl zum 5-Gänge-Menü legen. Ein Glück, dass sich David Görne damals nach drei Semestern gegen das Jurastudium und für eine Kochausbildung entschied. Vor allem der französische Meisterkoch Alain Ducasse prägten ihn auf seinem Weg. Im Restaurant „G.A.“ (für Guten Appetit) oberhalb der Seine verlegte Görne sein mächtiges Piano, wie er seinen Herd nennt, mitten in den Gastraum – damit ist er Gastgeber und Küchenchef zugleich mit engem Kontakt zu seinen Gästen. 

Das 5-Gänge-Menü im VITALIA Seehotel kostet 140 Euro und ist buchbar unter info@vitaliaseehotel.de.



Northern Cuisine at it’s best

René Mammen ist Sternekoch in Dänemark und Verfechter einer konsequenten ökologischen Küche. Die bringt er am 14. und 15. Februar 2020 ins „Ringhotel Waldschlösschen“ in Schleswig. Das 1906 gegründete Hotel am Wildgehege der Gottorfer Herzöge hat sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Das Wild stammt aus eigener Jagd, Milch und Käse vom elterlichen Hof des Küchenchefs Mathias Baltz und Kräuter aus dem Hotelgarten. Auch René Mammen kocht in seiner Wirkungsstätte „Substans“ in Aarhus das, was die Natur gerade hergibt. Seine Zutaten pflückt und sammelt der Däne, der bereits im berühmten Restaurant „NOMA“ hinterm Herd stand, in den Wäldern und von Wiesen. Er fermentiert Gemüse oder kocht Früchte ein, um sie zu jeder Jahreszeit nutzen zu können. 

René Mammen. © Susanne Plaß

Das dänische Abenteuer ist für 159 Euro unter reception@hotel-waldschloesschen.de buchbar.



Gemeinsam statt einsam: Tour de Gourmet Solitaire 

Der Abschluss der 33. Saison gestaltet sich am 8. März 2020 wieder schwungvoll mit der 5. „Tour de Gourmet Solitaire“. Das kommunikative Restaurant-Hopping mit 4-Gänge-Menü führt vom ‚“Romantik Hotel Kieler Kaufmann“ über das „VITALIA Seehotel“ in Bad Segeberg bis zum Hotel „Der Seehof“ in Ratzeburg. Alleinreisende ab 40 Jahren lernen in amüsanter Atmosphäre Kulinarik, Land und Leute kennen. Das Konzept kommt gut an. Eine Besonderheit in dieser Saison ist ein Abstecher in die Lille Brauerei im Kieler Eichhof-Quartier zu einer Craft Beer Probe. 

Die 5. TdGS kostet 126 Euro inkl. 4-Gang-Menü, begleitender Getränke und Bus-Shuttleservice. Buchung für Alleinreisende ab 40 Jahren über shgf@plass-relations.de


Weitere Veranstaltungen unter:

www.gourmetfestival.de