Susanne Giral

Freie Journalistin

Zum Portrait

Schleswig-Holstein Gourmet Festival läuft sich warm

Networking und Kulinarik beim Get-Together zum 37. SHGF in Lübeck
9. Juni 2023

Die Sonne strahlte, ein lauer Wind strich über die Kornfelder und herrliche Düfte kamen aus der Küche vom Friederikenhof in Lübeck-Oberbüssau. Hoteldirektor Patrick Wulf und sein junges Team hatten den Garten am 5. Juni zum Get-Together des 37. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals schön eingedeckt. „Wir möchten mit diesem Event unseren Partnern auf genussreiche Weise Danke sagen für die unterstützende Zusammenarbeit bei der Durchführung des ältesten Gourmetfestivals in Deutschland“, sagte Klaus-Peter Willhöft als Präsident des SHGF-Vereins. Die 55 geladenen Gäste tauschten sich intensiv aus und schnitten auch ernste Themen an, wie den anhaltenden Fachkräftemangel in der Gastronomie und die Work-Life-Balance sowie Kostensteigerung im Bereich Energie und Produkte.

v.r. Felix Lestrat, Stefn Faeth © Ann-Christin Baßin

Der Gastkoch 

Festival-Premiere feierte Stefan Fäth vom ‚Jellyfish‘. Der Sternekoch hatte 2019 das Restaurant in Hamburg-Eimsbüttel übernommen und seinen Schwerpunkt auf Fisch und Meeresfrüchte gelegt, die aus Wildfang oder nachhaltiger Zucht stammen. Mit 16 Jahren begann der Jungunternehmer seine Kochausbildung, baute seine Fertigkeiten seitdem in renommierten Stationen aus, darunter als Sous-Chef von Dieter Müller an Bord der MS Europa. Beim SHGF Get-Together startete er zunächst mit einem Amuse von geflämmter Makrele mit Chorizowurst, die geschmacklich an das würzige Eintopf-Gericht Jambalaya angelehnt war. Die leicht scharfe Note wurde perfekt durch kleine marinierte Mangowürfel entschärft. Dazu passte die 2021 Scheurebe vom Weingut Fogt aus Rheinhessen. Als Hauptgang servierte Fäth ein Wels „BBQ“, von dem die geladenen Gäste schwärmten: Die Fischdelikatesse wurde mit Mais, Rhababer und einem blumigen Tartelette mit Aal und Kaviar serviert. Die bunten Kreationen waren so kunstvoll gestaltet, dass sie fast zu schade zum Essen waren, wären sie nicht so vorzüglich gewesen. Last but not least präsentierte der 30-Jährige sein spannendes Dessert ‚Gurke‘, das als Mousse aus Passionsfrucht umrahmt von Buttermilch und Dill daherkam.

© Ann-Christin Baßin

Der Hauskoch 

In der idyllischen Oase Friederikenhof am Elbe-Lübeck-Kanal hat Felix Lestrat einst gelernt und kehrte 2022 als Küchenchef zurück. Sein Schwerpunkt liegt auf saisonaler Küche, Saucen und der Patîsserie. Neben lehrreichen Jahren in Sternehäusern, wie Orangerie im Maritim Seehotel (Timmendorfer Strand) und Buddenbrooks im AROSA Travemünde, legte er in Lübeck die Prüfung zum Küchenmeister ab. Der 29-Jährige setzt sich für seine weiße Zunft ein: war von 2014-2018 Kapitän der Jugend Nationalmannschaft der Köche Deutschlands und kickte danach in der Nationalmannschaft der Köche mit. Als Referent für den VKD-Landesverband Nord gibt er sein Wissen an den Nachwuchs weiter. Seine kulinarische Visitenkarte am 5. Juni hat beeindruckt mit einem kunstvoll angerichteten Lüneburger Forellenkaviar auf Schmand und Spitzkohl-Speck Sud mit Piment Eis sowie Geflämmte Hanse Garnele mit Bisque, Bleichsellerie und einem Hauch Apfel.  

Der offizielle Auftakt zum 37. Schleswig-Holstein Gourmet Festival findet am 10. September im VITALIA Seehotel in Bad-Segeberg mit 2-Sternekoch Benjamin Gallein und dem Sternekoch Rainer Gassner aus dem dänischen Fredericia statt.  

In Kürze wird die neue Webseite des SHGF mit allen Terminen der 37. Saison freigeschaltet. 

www.gourmetfestival.de

© Ann-Christin Baßin