Susanne Giral

Freie Journalistin

Zum Portrait

Beschwingtes Festivalfinale mit Jens Rittmeyer im Cap Polonio

Abschluss des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals
24. Mai 2022

Das war kulinarisch wie stimmungsmäßig ein passender Abschluss der 35. Saison des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals im Hotel Cap Polonio. Am Samstag und Sonntag (21., 22. Mai), fanden die Corona-bedingt von Februar auf den Mai verlegten Events vor ausverkaufter Kulisse im großen Saal des familiengeführten Hotels in Pinneberg statt. Als neuer Gastkoch zeigte der Jus-Spezialist Jens Rittmeyer vom Rittmeyers Restaurant No4 in Buxtehude eindrucksvoll, warum er sich „Saucengott“ nennt.

v. l. Rittmeyer, Ostermann © Michael Fischer

Hommage an den Norden

Rittmeyers Gerichte waren eine Hommage an den Norden. Seine Gerichte erzählen immer auch die Geschichten von seinen Reisen und Inspirationen: Über den Honig vom Bienenstock aus der direkten Nachbarschaft bis hin zu seinen Norwegen-Urlauben, wo er selbst nach Jakobsmuscheln taucht. Dabei achtet Rittmeyer akribisch darauf, dass die Zutaten zu gegebener Jahreszeit in Norddeutschland und Skandinavien zur Verfügung stehen. Er liebt es, die geschmackliche Tiefe pflanzlicher Zutaten zu ergründen und vor allem Saucen als Stars auf dem Teller zu inszenieren.

Die Gäste der zwei ausgebuchten Abende waren angetan von dem aromastarken Menü:

Lachsforelle, Kohlrabi & geräucherte Buttermilch & Dill

Bärlauchrisotto & Basedahler Spitzenstück, Kopfsalat & helle Balsamicosauce

Kabeljau, Erbsenpüree mit Ofenknoblauch & Zitronenverbenesauce

Mai-Bock, Mairübchen & gebratene Pilze & Pfefferjus

Dessert von Erdbeere, Duftrose & Rhabarber.

Marc Ostermann, Küchenchef vom Hotel Cap Polonio, verstand sich auf Anhieb mit seinem besternten Kollegen aus Buxtehude – beide teilen die Liebe zu regionalen Top-Produkten. Wo ein Abschied, da auch ein Neubeginn. Tschüss Jubiläumssaison und Hallo Auftakt der 36. SHGF Saison, die am Sonntag, 11. September 2022, im Hotel Der Seehof in Ratzeburg stattfinden wird.

Wer mehr über Jens Rittmeyer erfahren möchte, dem sei die 13. Episode des SHGF-Podcast empfohlen!
https://www.gourmetfestival.de/fulminantes-festivalfinale-mit-jens-rittmeyer-im-cap-polonio/

Bilanz und Aussicht

© Michael Fischer

Die Bilanz des 35. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals 2021/22 kann sich sehen und schmecken lassen! Trotz Pandemie fanden alle Veranstaltungen in der Jubiläumssaison statt und wegen großer Nachfrage sogar eine zusätzliche. Einige mussten zeitversetzt durchgeführt werden, wie im Hotel Cap Polonio, das seine Termine am 21. und 22. Mai 2022 mit neuem Gastkoch Jens Rittmeyer nachholt. Rund 13.531 köstlich angemachte Teller verließen die Küchenpässe, um die über 2.340 begeisterten Gäste glücklich zu machen. Das macht Lust auf mehr Genussfreuden!

Die neue, die 36. Saison des SHGF ist in Vorbereitung und wird mit 17 Mitgliedsbetrieben im September 2022 starten. Neu hinzu gekommen sind die einzigen „Bioland Gold Betriebe“ Schleswig-Holsteins: Die Hofküche Backensholz in Oster-Ohrstedt in Nordfriesland sowie das Gastronomie-Ensemble Zur Erholung in Uetersen bei Hamburg. Beide Häuser sind in Familienbesitz und stehen für moderne Konzepte mit dem Fokus auf ökologische und regionale Produkte.

© Michael Fischer