
Der schleswig-holsteinische Umweltminister Tobias Goldschmidt ließ es sich nicht nehmen, die Ringelganstage am 18. April persönlich vor Ort zu eröffnen: „Die Zehntausenden Ringelgänse auf den Halligen zu sehen, wie sie Ruhe und Nahrung vor ihrer Reise nach Sibirien finden, ist ein berührendes Naturschauspiel. Ich freue mich, zu den Ringelganstagen wieder viele Menschen auf die Halligen einzuladen, um das zu erleben. Denn wir schützen vor allem, was wir schätzen.“

Eindrucksvolles Naturschauspiel
Die Ringelganstage feiern jedes Jahr die Rückkehr der Ringelgänse, die im Frühjahr auf ihrem Weg in die sibirischen Brutgebiete Station im Nationalpark und Biosphärenreservat Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Halligen machen. Bis zu 80.000 dieser schwarz-grau-weißen Meeresgänse mit dem markanten weißen Halsring rasten dann auf den Salzwiesen und Wattflächen rund um die Halligen, um neue Kräfte für den Weiterflug zu sammeln – ein eindrucksvolles Naturschauspiel, das Menschen aus ganz Deutschland anzieht.

Einladung in die Biosphäre Halligen
In diesem Jahr erwartet die Gäste der Ringelganstage ein äußerst vielseitiges Programm mit Exkursionen in der Natur, familienfreundlichen Mitmachaktionen, kulinarischen und musikalischen Events, Fachvorträgen und der traditionellen Eröffnungsfeier auf Hallig Hooge – stets werden die Teilnehmenden dabei in Begleitung von Fachkundigen mit in die Welt der Ringelgänse genommen. Die Veranstaltungen finden neben den Halligen auch auf Amrum, Föhr und Sylt sowie am Festland statt. Ob geführte Wattwanderung, Vogelkiek per Fahrrad, Abendspaziergang oder Ausstellung – das riesige Angebot lädt auf vielfältige Weise dazu ein, die einzigartige Verbindung zwischen Mensch und Natur in der Biosphäre Halligen zu entdecken.
Das Biosphärenreservat Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Halligen ist eines von 17 Gebieten in Deutschland, die von der UNESCO als Modellregionen für naturverträgliches Leben und Wirtschaften ausgezeichnet wurden.
Naturfans, Einheimische, Urlaubsgäste und alle, die die faszinierende Vogelwelt des Wattenmeeres erleben möchten, können auf www.ringelganstage.de aus über 140 Terminen die für sie passenden Events auswählen.
Partner
Veranstaltet werden die Ringelganstage bereits seit 1998 in Zusammenarbeit der Nationalpark- und Biosphärenreservatsverwaltung mit der Biosphäre Die Halligen und den Naturschutzverbänden Schutzstation Wattenmeer, WWF, Verein Jordsand und NABU.







