Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Riesenkrake vor Hamburg?

Elbphilharmonie: "Die wollen nur spielen"
5. Januar 2021

Als hätte uns das Jahr 2020 nicht in jeder Lage schon genug abverlangt, kommen pünktlich zum neuen Jahr Schreckensnachrichten aus Hamburg: Ein Video geht viral, in welchem die Hansestadt von einem riesigen Meeresungetüm heimgesucht wird.

Doch schnell wird klar: Bei dem Video handelt es sich um ein liebevoll gestaltetes Projekt des Media Relations-Teams der Hamburg Marketing GmbH. Es zeigt die Stadt im Ausnahmezustand, als riesige Fangarme aus den Gewässern des Hamburger Hafens emporkommen. Doch die furchteinflößenden Tentakeln wollen nur eines: Auf dem Dach der Elbphilharmonie musizieren.

Die Botschaft: Die Musikmetropole Hamburg freut sich darauf, wieder für seine Gäste spielen zu dürfen. Eine Botschaft, die auf die Corona-Pandemie abzielt und Hoffnung auf ein besseres Jahr verbreitet.


„Wir können’s kaum erwarten, wieder für euch zu spielen! Bleibt stark und mutig!“, schreibt die Elbphilharmonie beispielsweise auf Facebook. In den sozialen Medien erfuhr der Kurzfilm eine positive Resonanz. Auf YouTube wurde er bereits über 72.000 mal aufgerufen.

Der Kurzfilm wurde gemeinsam mit der Hamburger Agentur Giraffentoast Design GmbH entwickelt und in den Sprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch über diverse Social-Media-Kanäle ausgespielt.

©Elbphilharmonie

 

Weitere Infos zur Elbphilharmonie Hamburg unter www.elbphilharmonie.de.