Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Neues aus Hamburg

Tea Time auf dem Alsterdampfer, Jellyfisch macht wieder auf
4. September 2019

High Tea geht in Hamburg immer. Auch auf dem Alsterdampfer. Das Hotel Atlantic geht an Bord. Und das wegen Randale geschlossene Sternerestaurant Jellyfisch macht wieder auf.

High Tea im Hamburger Atlantic Hotel © Hotel Atlantic

High Tea an Bord

Erst die Milch in die Tasse oder erst den Tee? Auf diese Frage hat jeder Teeliebhaber seine eigene Antwort. „Erstmals an Bord!“ heißt es jetzt für eine besondere Variante des „Atlantic High Tea“. Die Teezeremonie des Grandhotels feiert ihre Premiere auf dem Wasser. Im September, Oktober und November 2019 werden Earl Grey, Gurkensandwiches & Co. auch auf den berühmten Alsterdampfern der ATG Alster-Touristik serviert.

Damit die Gäste den High Tea mit Blick auf das vorbeigleitende Hamburg-Panorama der City, die versteckten Villen am Ufer und die grüne Idylle in den Seitenkanälen so genießen können, wie er in der Halle des Grandhotels jeden Nachmittag gereicht wird, geht ein Team des Hotel Atlantic mit an Bord. Es gestaltet den stilvollen Rahmen mit edlem Teegeschirr, Tee-Sets, eleganter Tischwäsche und natürlich den Etagèren, auf denen die süßen Scones, Fingersandwiches mit Roastbeef, Lachs oder Gurke und Teegebäck präsentiert werden. Die Service-Crew des Atlantic umsorgt die Gäste auch während der Fahrt.

Der Einstieg zu dieser genussvollen zweistündigen Tour erfolgt am Jungfernstieg oder direkt über den Steg des Hotel Atlantic. Der Alsterdampfer legt dort am 8. September, 13. Oktober und 10. November 2019 um 15 Uhr ab. Der High Tea mit den typisch britischen kulinarischen Köstlichkeiten, Tee- oder Kaffeespezialitäten nach Wunsch und einem Glas Champagner sowie der Fahrt auf dem Alsterdampfer ist für 87 Euro pro Person buchbar über die Website des Hotel Atlantic oder den ATG Ticketshop. Plätze sind limitiert.

Das Jellyfish macht wieder auf

Nach mehrfachen Angriffen zogen die Betreiber des Sternerestaurants „Jellyfish“ in Hamburg im Mai die Konsequenzen und machten den Laden dicht. Das Restaurant am Rande des Schanzenviertels war in kurzer Zeit mehrmals Opfer von Randalierern und Einbrechern geworden. Bei den Attacken wurden Scheiben eingeworfen und die Inneneinrichtung verwüstet sowie Geld und Computer gestohlen.

Wie nun das Hamburger Abendblatt berichtet, wird das Restaurant wieder geöffnet. Demnach will künftig Stefan Fäth den Laden vom bisherigen Betreiber übernehmen. Fäth stand bereits im vergangenen Jahr im Jellyfish als Sous Chef am Herd und arbeitete in verschiedenen Sternerestaurants. So zum Beispiel im Seven Seas von Karlheinz Hauser. Angst vor weiterem Vandalismus hat er laut Abendblatt jedenfalls nicht. Eine Versicherung habe er auch problemlos bekommen.

Wie die Zeitung herausfand, möchte der neue Betreiber den Namen des Restaurants behalten. Auch am Konzept soll nichts Wesentliches geändert werden. Angestellte hat er auch schon gefunden. Los gehen soll es im neuen Jellyfish am 21. September 2019.