Susanne Giral

Freie Journalistin

Zum Portrait

Neue Herzkino-Reihe „Dr. Nice“ spielt in Flensburg und in Wassersleben 

13. April 2023

Smart meistert der gutaussehende Arzt Dr. Moritz Neiss alias Nice sein Jetset-Leben. Er ist ein chirurgisches Genie mit kantigem Charakter, bis ihn ein schwerer Unfall seine Hand und damit seine Karriere kostet. Eigentlich war Nice auf dem Weg nach Australien, um seine Hand wiederherstellen zu lassen, doch ein Anruf führt ihn an die deutsch-dänische Grenze nach Flensburg. Er steigt im „Hotel Ostseeschlösschen“ ab, was im wahren Leben Boutique Hotel Wassersleben heißt, und erfährt dort, dass er vor 16 Jahren bei einem One-Night-Stand eine Tochter namens Lea gezeugt hat, deren Mutter kürzlich verstorben ist. 

v.l. Patrick Kalupa (Dr. Nice), Eicke Steinort (Inhaber Boutique Hotel Wassersleben) und Brigitte Zeh, die die Hotelchefin Janne spielt © Susanne Giral

Dr. Nice soll zustimmen, dass sie von ihrer Stiefmutter Charlie adoptiert werden kann. Das sind für den exzentrischen Junggesellen gleich mehrere Nachrichten, die einschlagen, wie eine Bombe. Er ist Vater? Die Mutter seiner Tochter ist tot? Und sie war mit einer Frau verheiratet? Seine Tochter hat nicht auf ihn gewartet und lässt ihn das auch sehr deutlich spüren. Als Kai, der Freund von Lea, dringend ärztliche Hilfe benötigt, kommen die beiden sich erstmals näher. Bei Kais Einlieferung ins Förde-Krankenhaus Flensburg kommt es zu einer weiteren Überraschung für Nice: Der Chefarzt der Klinik ist Dr. Florian Schmidtke, sein Intimfeind aus Studientagen. Ist Flensburg für Moritz Neiss die – wenn auch ungewollte – Chance auf einen Neuanfang? 

Patrick Kalupa zu seiner Rolle als Dr. Nice: „Es steckt viel Herzblut und Leidenschaft von allen Beteiligten in dieser neuen Medical-Reihe. Alle Figuren sind auf ihre Art sehr liebenswert, sogar meine Figur „Dr. Nice“. In der Serie steckt viel Humor, Action, Freundschaft und natürlich auch Herzklopfen! Dazu spielt das Ganze in einer Ecke von Deutschland, die vermutlich nicht allen Zuschauerinnen und Zuschauern gut bekannt, allerdings wunderschön, ist.“ 

Die neue Herzkino-Reihe „Dr. Nice“ ist lebensnah mit Witz und Herz und zeigt, wie schön Flensburg und Umgebung sind. Viele Szenen wurden im Boutique Hotel Wassersleben von Inhaber Eicke Steinort an der Flensburger Förde gedreht.  

Die neue Herzkino-Reihe startet am Sonntag, 16. April 2023, zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr im ZDF.

Mehr übers Hotel Wassersleben