Susanne Giral

Freie Journalistin

Zum Portrait

Mit jungen Feinschmeckern auf Tour

13. Tour de Gourmet Jeunesse
15. Januar 2020

Die Stimmung war gut bei der 13. Tour de Gourmet Jeunesse (TdGJ), die im Rahmen des Schleswig-Holstein Gourmetfestivals am Samstag, 11. Januar 2020, im Park Hotel Ahrensburg startete.

Mit dem kulinarischen Road-Trip zu drei jährlich wechselnden Mitgliedshäusern startet das Schleswig-Holstein Gourmet Festival immer in die zweite Hälfte der Saison. Mitmachen können Feinschmecker zwischen 18-35 Jahren.

Die jungen Feinschmecker genießen es, in lockerer Atmosphäre ihren kulinarischen Horizont zu erweitern und dabei die vielseitige Gastronomielandschaft des Nordens sowie neue Bekanntschaften kennenzulernen. „Veteran“ Malte Martens erzählt: „Ich bin bereits zum siebten Mal bei der TdGJ dabei. Heute sind wir aus Bremen und die Jahre zuvor aus Österreich angereist, denn das Event ist für uns immer ein absolutes Highlight!“

Wildente im Park-Hotel Ahrensburg ©S.Plaß


Wildente

Punkt 12 Uhr standen 42 gutgelaunte Gäste mit einem Glas Champagner im Park Hotel Ahrensburg und wurden von Hotelmanager Michael Bertz und seinem Küchenchef Christian Stockmann begrüßt. Dem Fingerfood mit einem mit pochiertem Eigelb und Tomatenmark zubereiteten Tatar, Buchweizenröllchen und Holsteiner Ziegenfrischkäse folgte der erste Gang aus der Showküche: Wildente und Moosbeere, Krautsalat, Quitte und Petersilienwurzel. „Das Fleisch der Wildente war außergewöhnlich – nicht zu vergleichen mit einem gezüchteten Federvieh,“ fand Philipp Weber, der zum zweiten Mal die Tour mitmachte. Küchenchef Stockmann: „Wir haben 20 Wildenten aus dem Kreis Stormarn für den Gang verarbeitet und die Innereien in den Blätterteigröllchen verpackt. Einige Gäste wollten wissen, wie man die Petersilienwurzel so cremig bekommt. Mein Tipp: Vakuum garen und dann im Thermomix zerkleinert.“

Die Gutsküche Wulksfelde servierte Winter-Ferkel, Grünkohlspinat und Haselnuss-Schupfnudeln. © S. Plaß


Schwarzwurzeln & Winterferkel

Nach einer Stunde ging es per Bustransfer von Ahrensburg nach Tangstedt vor die Tore Hamburgs in die Gutsküche. Rebecca und Matthias Gfrörer begrüßte die fröhliche Gästeschar mit einem vegetarischen Gang aus Knollen-Ziest und Schwarzwurzeln a la Milanese. Der Hausherr erklärte dazu: „Schwarzwurzel wurde im Mittelalter auch Winterspargel genannt und ähnelt mit seiner Struktur tatsächlich Spargelgemüse. Sie sollten nicht geschält, sondern geschrubbt werden.

Um die typischen zarten Bitternoten zu erhalten, haben wir die Wurzel lediglich angeröstet und mit Parmesan verfeinert.“ Erstmalig war Yahnek Koltzenburg dabei: „Die Tour hat meine Freundin von ihren Eltern zum Bachelor geschenkt bekommen. Ihre Eltern waren nämlich in dieser Saison beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival auf Sylt dabei und absolut begeistert von der Veranstaltung. Ich finde es spannend, wie die Köche regionale Produkte verarbeiten. Ich wäre zum Beispiel nie auf die Idee gekommen, einen warmen Salat mit Schwarzwurzel zuzubereiten. Oder, sowie Christian Stockmann, Quitte in Salzwasser zu kochen – genial“

Die Gutsküche. ©S.Plaß

Während die jungen Feinschmecker die Bio Hofanlage Wulksfelde mit den artgerecht gehaltenen Tieren erkundeten, bereitete das Team der Gutsküche den Hauptgang zu: Winter-Ferkel, Grünkohlspinat und Haselnuss-Schupfnudeln. Dazu schenkte Rebecca Gfrörer einen 2016 Pinot Blanc Les Princes Abbés von der Domaines Schlumberger in die Gläser. Julian von Gerkan, Sohn des berühmten Hamburger Architekten, machte von jedem Teller Aufnahmen. Seiner Familie gehört das Le Canard Nouveau an Hamburgs Elbchaussee.

Juliane und Sebastian Förch hatten im Juni 2019 in der Gutsküche geheiratet und dabei die SHGF Broschüre gesehen: „Wir fanden das Event TdGJ so spannend, dass wir es unseren Freunden Simone und Dustin Heuer zur Hochzeit am 3. Januar 2020 geschenkt haben. Damit ist uns ein Highlight gelungen, denn es macht uns allen viel Freude, neue Restaurants, Gerichte und Menschen kennenzulernen.“


Dessertparty

Der Bus wartete, um die Gäste nach Lübeck, ins Ringhotel Friederikenhof zu bringen. Auf der 50-minütigen Fahrt wurde viel diskutiert und gelacht – man tauschte sich über die Gerichte aus und schloss neue Bekanntschaften. Kaum ein Gast kannte bislang die hübsche Hofanlage des Friederikenhofs. „Wir haben uns die TdGJ gegenseitig zu Weihnachten geschenkt und sind begeistert von der Vielfältigkeit der Restaurants und Gäste“, sagten Thurid Lotz und Oscar Yendell (beide 25 Jahre). Sie hatten den Gastkoch Philipp Stein schon im Fitschen am Dorfteich auf Sylt erlebt. 

V.l.Julian Von Gerkan+Nadine Zolldann+Mona Imberger+Jonathan J.Pötzsch+Lennart Liebke+Luisa Hannemann+Norman Maaß © S.Plaß

Hoteldirektor Patrick Wulf hatte eine Überraschung geplant: „Wer Lust hat, den führen wir in die Kunst des Messerwerfens in unserem Garten am Lagerfeuer ein.“ Fast alle probierten es aus – mehr oder weniger erfolgreich. In der Zwischenzeit hatten Küchenchef Dirk Werner und sein kreativer Sous-Chef Moritz Meyer den Dessertteller mit 17 Komponenten hauptsächlich aus Valrhona Schokolade, Buttermilch, Mohn, Grieß, Milchschaum, Pistazien und Früchte angerichtet. Dazu gab es ein fruchtiges Pale Ale aus der Kieler Brauerei Lillebräu. Um auch den Frühstücksraum des Hotelensembles kennenzulernen, fand dort die Eis-Degustation mit zehn unterschiedlichen Sorten vom Bauernhof der Familie Steffen statt. Aus der ehemaligen Milchwirtschaft mit 35 Kühen entstand ein Café mit einer Eismanufaktur. Vor allem das Kürbiskernöl-Eis mit karamellisierten Walnüssen, das Karamell-Salz-Eis und das Blutorangen-Aperol-Sorbet waren die Favoriten. Offensichtlich glücklich und zufrieden fuhren die jungen Gourmets um 18 Uhr mit dem Bus zurück nach Ahrensburg. 

Das 33. Schleswig-Holstein Gourmet Festival läuft noch bis Anfang März.

www.gourmetfestival.de

Yahnek Koltzenburg und Anna Lena Jessen genossen die TdGJ. @S.Plaß